• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~900€

AW: Gaming PC bis max. 900€

Denke mal, das passt jetzt alles soweit.

Sparen könntest Du nur noch bei der Gainward Phantom, wenn Du diese durch die etwas günstigere Palit Jetstream ersetzt : https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-770-jetstream-ne5x770h1042-1045j-a953270.html

Diese ist auch ab Werk leicht übertaktet, soll wohl auch sehr gut und nicht laut sein, dafür hast Du halt den Vorteil mit den leicht reinigenden Lüftern nicht.

Sonst fällt mir hier nichts mehr ein, wo Du wirklich noch was sparen kannst :huh:

Greetz Erok

AW: Gaming PC bis max. 900€

Ich melde mich dann spätestens dann wieder, wenn die Hütte brennt oder wenn alles passt :D
Man sieht sich bis dahin sicher in anderen Themen.

Für weitere Vorschläge bin ich immer offen.

Endlich in meiner Signatur in Foren nen tollen PC zu haben *träum*

:offtopic: Wie findet ihr eig. meinen Avatar?

EDIT: Thread-Titel geändert, um besser an den jetzigen Preis des PC ranzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für ~900€

Haha, ist meistens so. Treshold?
Wollte halt patriotisch sein. ^^

Ich hab leider noch keinen Avatar gefunden, der zu TerrorMango passt.
Und selbst erstellen kann ich sowas nicht, aber ne Idee hätte ich. :D (Comic-Mango+Turban+AK)

Außerdem fand ich, das der Avatar nicht so lw aussieht, wie ne normale Flagge.

Nur mal so nebenbei, gebt mal, wenn ihr einen Usernamen habt, der auf mehreren Sites und Plattformen gleich heißt, den Namen bei google bilder ein.
Eure Avatare, Bilder und selbst der YT-Verlauf wird angezeigt. WTF???
Und wie sichs für Google Bilder gehört, nach den ersten Zeilen viel komisches Zeug.

PS: Treshold ist bei meinen Bildern dabei. Und da heißt es immer, wir werden nicht ausspioniert. ^^

Nur mal so nebenbei, gebt mal, wenn ihr einen Usernamen habt, der auf mehreren Sites und Plattformen gleich heißt, den Namen bei google bilder ein.
Eure Avatare, Bilder und selbst der YT-Verlauf wird angezeigt. WTF???
Und wie sichs für Google Bilder gehört, nach den ersten Zeilen viel komisches Zeug.

Google speichert alle Daten. Ist ja nichts neues.

PS: Treshold ist bei meinen Bildern dabei. Und da heißt es immer, wir werden nicht ausspioniert. ^^

Wenn ich nach Obama gehe wird niemand ausgespäht. Also in Zukunft nicht mehr. :D

Ist genauso wenn die CIA sagt dass sie kein Waterboarding mehr macht. :ugly:
Bedeutet also dass sie es mal gemacht haben. :schief:

Würde es sich lohnen, falls mein Budget ausreicht, die GTX 770 Gainward Phantom mit 4GB VRAM zu nehmen?
Ich erhoffe mir einen Vorteil im Bereich der Sichtweiten in Spielen wie BF4, GTA 5 (ja, es wird für PC kommen, bin fester Überzeugung :D) Watch Dogs und ArmA 2+3.
Und da der Aufpreis nur ca. 40€ beträgt würde sich das doch lohnen oder?

Nur bei GTA 5 könnte es sich evtl lohnen, wenn Du das noch mit ordentlich Mods spielst. Bei allen anderen Titeln nicht. Skyrim mit ganz vielen Mods wäre noch so ein Kandidat und GTA IV mit vielen Mods.

Sonst ist der Aufpreis für die 4 GB-Version nichts wert :D

GTA IV spiel ich mit Mods, und hab ja "nur" 2 GB Vram mit meiner Karte, und komm bestens aus damit. Wie es bei GTA 5 mal wird, muss man abwarten wie kreativ da die Modding-Szene sein wird :D

Ok eure Antworten wundern mich jetzt. :huh:
Weil ich davon ausging, dass mir 4GB für die Zukunft und Open World Spielen ne bessere Performance bringt. Stichwort Ultra Einstellungen und hohe Sichtweite.
Außerdem hab ich schon des Öfteren gehört, das die AMD GPUs sich durch die 3GB RAM auszeichnen.

Aber schön zu wissen ,da sich das nicht lohnt, oder doch?
Sollte es sich wie ihr sagtet, auch als Zukunftsinvestition nicht lohnen, werde ich, falls das Budget rankommt (war nur eine Überlegung) eine SSD mit 64GB kaufen. ->Samsung 840.

64 GB SSD ist quatsch.

Spar lieber 2 oder 3 Monate länger und kauf Dir dann eine mit 120 GB oder spar 6 Monate und nimm dann erst eine 250 GB SSD dazu.

64 GB ist quasi nicht mehr brauchbar :D

Ich will ja auch nur das Betriebssystem, Office und meine Browser draufklatschen.

:offtopic: Gibts eigentlich eine Möglichkeit, Internet Explorer zu deinstallieren? Die Systemsteuerung lässts ja nicht zu.

:offtopic: Gibts eigentlich eine Möglichkeit, Internet Explorer zu deinstallieren? Die Systemsteuerung lässts ja nicht zu.

Nein der Internet Explorer ist Teil des Betriebssystems. Du kannst z.B. den Windows Explorer auch nicht deinstallieren.

Eine so kleine SSD ist recht langsam. Ich würde echt 120GB nehmen. Lohnt sich einfach und 64GB sind schneller voll als du denkst.

O.o

Damit hab ich jetzt überhaupt nicht gerechnet!
Ich dachte, das macht Sinn (TITAN, 690). Aber ist gut zu wissen, um in Zukunft keinen Schwachsinn zu kaufen, bzw. Freunden diese zu empfehlen.
Danke dafür.

O.o

Damit hab ich jetzt überhaupt nicht gerechnet!
Ich dachte, das macht Sinn (TITAN, 690). Aber ist gut zu wissen, um in Zukunft keinen Schwachsinn zu kaufen, bzw. Freunden diese zu empfehlen.
Danke dafür.

Die Titan ist eine Marketing Karte. Damit zeigt Nvidia nur was sie können. Die Tesla Grundlage dafür ist ja schon ein Jahr alt.
Und die GTX 690 hat nur 2GB RAM keine 4.

Die GTX 690 hat 2x2 GB VRAM, oder nicht? (Hab mal gehört, dass das 2 680er auf einem Chip sein soll)

Also reichen 2GB, bzw. sind nicht ausschlaggebend, sondern der Takt oder?

EDIT: und die Shader-Einheiten.

Die GTX 690 hat 2x2 GB VRAM, oder nicht? (Hab mal gehört, dass das 2 680er auf einem Chip sein soll)

Du fällt scheinbar auch auf das Marketing herein. :D
Natürlich wird die GTX 690 als Grafikkarte mit 4GB RAM vermarket. Das liest sich besser und macht einen guten Eindruck.
Fakt ist aber dass die Karte 2 GPUs hat und in beiden GPUs muss immer exakt das gleiche an Informationen drin sein. Ergo hat die Grafikkarte nur 2GB Effektiven RAM.
Es wäre also sinnvoller gewesen die Karte als 2 GPUs 2GB Vram zu vermarkten.
Macht aber niemand weil 4GB einfach besser aussieht.

Also reichen 2GB, bzw. sind nicht ausschlaggebend, sondern der Takt oder?

EDIT: und die Shader-Einheiten.

Wenn du eine GTX 770 mit 2GB hast und eine GTX 770 mit 4GB dann ist die Karte schneller die mehr Takt hat denn der Rest ist ja gleich und der RAM völlig unwichtig für die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte.
Der RAM muss so gewählt sein dass die GPU immer mit genug Daten versorgt werden kann.
Nvidia und AMd bauen diese Karten. Ergo wissen sie genau wie viel RAM diese GPU wirklich benötigt.
Also bauen sie auch genauso viel RAM ein dass die GPU bestens arbeiten kann.
Würde es was bringen mehr RAM einzubauen würden sie es machen.

Und anhand der GTX 780 kannst du sehen dass 3GB RAM für den Grafikchip mehr als ausreichend sind. Damit ist die Karte dicht an der Titan dran obwohl diese 6GB RAM hat.
Ergo sind die 6GB RAM der titan eigentlich nur Marketing. Mit 3GB RAM wäre sie genauso schnell.

Danke für deine Infos. Fühl mich jetzt gebildet. :)

Ne im Ernst, ich hab in den 3 Wochen, in denen ich hier geschrieben hab, sehr viel über Hardware dazugelernt, find ich gut, da mich das Thema nicht nur interessiert, weil ich zocke, sondern mich auch gerne über die Hintergründe informiere.

Und da sich das ganze jetzt wie ein Ab*schluss*plä*do*yer anhört, verweise ich darauf, das ich aktiv bleibe und mich bei Fragen und natürlich mit Fotos vom fertigen PC wieder melden werde.

(Will endlich die Hardware in meine Signatur schreiben :D)

:pcghrockt:

EDIT: Was macht pcgh-x mit dem Wort Abschluss...???

Zurück