• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 900-1000€

Inreal

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 900-1000€

Moin liebe PCGH Community,

ich wollte nun nach längerer Zeit mal wieder meinen Rechner etwas auffrischen. Anfangs war nur eine Erneuerung des Mainboards + CPU + Arbeitsspeicher geplant. Deswegen lag mein Hauptaugenmerk darauf das die anschafungen auch zukunftssicher sind und ich nicht in 2-3 Jahren wieder ausgetauscht werden müssen. Nun würde ich gerne eure Meinung und Fachwissen zu meinen zusammengestellten System hören.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 900 - 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

SATA-Festplatte, Gehäuse, DVD-Brenner

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920x1080 60 hertz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

BF4, ARMA 4, DayZ, Metro, Diablo III

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja, beides.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Preis / Leistung sollten stimmen.

Meine Zusammenstellung

Notiz: Schwanke momentan zwischen den I7 4770k und den 4790k.

Danke für eure Hilfe.

AW: Gaming PC für 900-1000€

Falls du in die Zukunft investierst, solltest du vll. schon eher eine mit 4gb VRAM nehmen. Beim Prozessor würde ich vll. noch ein paar Tage warten bis mehrere Testergebnisse raus sind, wie viel sich der i7 4790k denn überhaupt mehr übertakten lässt, als der 4770k. Das Sample von PCGH hatte ja anscheinend nicht so viele Reserven nach oben.

Falls du in die Zukunft investierst, solltest du vll. schon eher eine mit 4gb VRAM nehmen. Beim Prozessor würde ich vll. noch ein paar Tage warten bis mehrere Testergebnisse raus sind, wie viel sich der i7 4790k denn überhaupt mehr übertakten lässt, als der 4770k. Das Sample von PCGH hatte ja anscheinend nicht so viele Reserven nach oben.

Keine Spiele fressen im Moment mehr als 2Gb Vram (BF4 mit allen Mods läuft auf 1,8 Vram). Der Kaufgrund soll nicht die Grösse des Vrams sein :nene:
Warum nicht den 4790K?
Den bekommt man sicher auf min. 4,5, weil der Boost schon auf 4,4 liegt. Mit einem 4770K wird man schon froh sein, wenn man jetzt noch 4,2Ghz erreicht :ugly:

Warum den?
Der ist noch zu teuer im Moment und nicht viel besser als der Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

@TE: Der Noctua NH-D14 SE2011 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist für den Sockel 2011. Nimm den von mir, das ist der Richtige :daumen:

Edit.: Die Konfi von Grenn kannst du so eintüten, ist top :daumen: Allerdings würd ich nicht die PCS nehmen bei der 280X, weil dieser Modell mal chronische Probleme mit Spulenfiepen hatte. Würde da nix riskieren und einfach ne andere nehmen: Ne HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder eine Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Keine Spiele fressen im Moment mehr als 2Gb Vram (BF4 mit allen Mods läuft auf 1,8 Vram). Der Kaufgrund soll nicht die Grösse des Vrams sein :nene:

Erst lesen bevor man schreibt ;)

Ich hab ja auch geschrieben, dass er 4gb nehmen soll, falls er in die Zukunft investiert. PCGH emphielt da auch schon deutlich mehr als 2gb. Wenn man natürlich nach 1-2 Jahren schonwieder eine neue Graka kauft, dann sieht es auch schon wieder anders aus

Wozu das L8 über 500W ? :ugly: Totaler non-sense da Gruppenreguliert, da wäre ein E9 450/480W besser oder gleich das DPP10 550W ;)
(Hoffe ich habe die richtige Konfig im Cache :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen dank für eure Antworten bisher.

Allerdings glaube ich das ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt habe und es deswegen zu einigen missverständnisen gekommen ist.

Dies bezog sich ausschließlich auf den CPU und das Mainboard. Die Geforce GTX 770 AMP von Zotac ist nur eine Zwischenlösung um von meiner momentanen Geforce GTX 570 Phantom weg zu kommen. Allerdings wird die GTX 770 auch nur eine Lösung für die nächsten ca.2 Jahre sein.Die Karte von Zotac habe ich deswegen ausgesucht weil ich das Preis-Leistungs-Verhältnis (ca. 290€) ziehmlich gut finde und sie sich noch gute 10-14% übertakten lässt.
(gibt es ähnliche Karten von AMD als alternative???)

Erst lesen bevor man schreibt ;)

Ich hab ja auch geschrieben, dass er 4gb nehmen soll, falls er in die Zukunft investiert. PCGH emphielt da auch schon deutlich mehr als 2gb. Wenn man natürlich nach 1-2 Jahren schonwieder eine neue Graka kauft, dann sieht es auch schon wieder anders aus

Ich lese das was du geschrieben hast ;) Hab das auch mit der Zukunft gelesen, jedoch hast du auch keine Kristallkugel :ugly: Vielleicht geht die GPU schon flöten bevor die 4GB Vram überhaupt mal erreicht werden!
Ja PCGH hat mehr als 2Gb empfohlen, weil die neuen Spiele ja mal irgendwann mehr als 2Gb fressen, keiner garantiert dir aber wann 3Gb gebraucht werden...

Vielen dank für eure Antworten bisher.

Allerdings glaube ich das ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt habe und es deswegen zu einigen missverständnisen gekommen ist.

Dies bezog sich ausschließlich auf den CPU und das Mainboard. Die Geforce GTX 770 AMP von Zotac ist nur eine Zwischenlösung um von meiner momentanen Geforce GTX 570 Phantom weg zu kommen. Allerdings wird die GTX 770 auch nur eine Lösung für die nächsten ca.2 Jahre sein.Die Karte von Zotac habe ich deswegen ausgesucht weil ich das Preis-Leistungs-Verhältnis (ca. 290€) ziehmlich gut finde und sie sich noch gute 10-14% übertakten lässt.
(gibt es ähnliche Karten von AMD als alternative???)
Da du in deinen Warenkorb eine Konfig eingelagert hast die etwa dem entsprich was mein System ist, kommt das schon gut hin. Das MB ist der kleine Bruder von meinem und gegenüber der Konkurrenz im P/L unschlagbar. Der Speicher ist zwar nett vom aussehen, aber beim Preis hat der kein Mehrwert zum Crucial, weil beides CL9er. Als Kühler hast du schon umgeschwenkt auf einen leistungsfähigen. Das Netzteil allerdings solltest du definitv tauschen in ein E9 450W, E9 CM 480W (wie meins), oder ein P10 550W. - das L8 würde ich da nicht reinsetzen und zudem nicht über 500W, weil die Kiste einfach nicht soviel zieht und zudem das Netzteil über den 500W auch nicht wirklich gut mit der Gruppenregulierung die Spannungen steuern kann.

Auch wenn ich dir die GTX 770 AMP! Karte empfehlen kann, so muss ich sagen, im aktuellen P/L wirst du mit einer 280X bei mehr VRAM besser fahren über die nächsten 2 Jahre. Wenn du allerdings wechselst sobald die 8X0er raus sind ist auch die GTX 770er vertretbar. (um bei ner NV Karte wegzukommen von einer Phantom, top Entscheidung, die Zotac top Wahl nur eben P/L technisch außer du stehtst auf Splinter Cell eigentlich nicht empfehlenswert).

@IluBabe

Hast du bei der Radeon R9 280x ein Referenzmodell welches du einen empfehlen würdest? Am liebsten eins, welches einen etwas Luft zum OC hergibt(ähnlich wie bei der GTX 770 AMP.)

Zuletzt bearbeitet:

Die 280er und ihre X Versionen sind bei den unterschiedlichen Partnerkartenherstellen meist ähnlich. Da das Übertakten von der Qualität des Chips abhängt ist auch nicht wirklich zu sagen der eine ist dem anderen vorraus. Eine ohne X würde ich nicht nehmen, weil die mit X der Vollausbau des Chips sind und damit auch zu gegebenen Zeitpunkt recht gut weiterkaufbar sein sollten. Unterschiede gibt es halt nur im verwendeten Kühler und der schon vordefinierten Übertaktung ab Werk über das HerstellerBios. Aus den Gegebenheiten vom Preis heraus bieten sich soweit mir bekannt von den 280Xern diese an:

HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) (recht günstig und ein überarbeitetes DHE Kühler System. Man muss halt auch diesen individuellen Aufbau mögen. Soll aber gut übertaktbar sein.)
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) (günstig und eine gut zu übertaktende Karte)
HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) (Mit dem Konzept Kühler/Lüfter genauso gut zu übertakten wie die Sapphire aber ein kleines bisschen leiser)
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X, 1070MHz Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-02-40G) (Kühlerkonzept ist sehr poten für hohe Übertkatung und auch die Stromzuvor dank 2x8Pol defnitiv garantiert auch wenn kaum so viel Leistung gezogen wird)

Aus meiner Sicht wenn es günstig verglichen zur Leistung würde es heute wohl die Sapphire Dual-X OC werden (Bin kein Freund mehr von DHE seit dem meine GTX 260er nun in den zweit PC gewandert ist, würde ich auch nix mehr dahingehnd besorgen - für die selbe Luftmenge die zwei Lüfter bewegen, muss ein einzelner halt mehr leisten, was immer mit mehr Drehzahl verbunden, größer kann man die Lüfter ja nicht machen als wie eben die Karten hoch sind). Mit der Vapor X wäre man schon wieder halb auf dem Sprung zur 290er und die HIS ist zwar top, aber ich bin eher unempfindlich was Lautstärke angeht. Aber selber rein höhren ist wohl das beste: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html

Die Zotac soll ziemlich laut sein. Im Vergleich zur MSI Twin Frozr.

Für dieses "Zukunftsgelaber", bevor bei einer R9 290 die 4 GB voll ausgelastet werden, ist der Chip längst abgeraucht. Die 4 GB haben im Single-GPU keinen Mehrwert, auch in ein paar Jahren nicht, da der Chip dann wieder zu schwach ist.

Nimm eine R9 280X, die kann man in 2 Jahren wieder austauschen, bei 240 € tut es nicht so weh.

Die Zotac soll ziemlich laut sein. Im Vergleich zur MSI Twin Frozr.
Zotac ist nen Stück lauter das stimmt schon, aber das ist kaum merklich, wenn man von frühren Kartengeneration kommt ist es eh ein Quantensprung. Ich hab die Karte 50cm neben mir in nem offenen Gehäuse ohne Seitenwand. Wenn die Zotac auf 100% Lüfter läuft bekommt man die 1600 rpm der Lüfter mit aber nicht auf ne störsame Art und Weise. Leider gibts kein 770er Roundup, wo die Karten der Lautstärke halber im Vergleich sind. (So in etwa ist es dann auch: https://www.youtube.com/watch?v=WfCos-vCzNw) Zudem wird die Twin Frozr lauter je mehr sie sich der schon von Haus übertakteten Zotac annährt sie peaked halt nur nicht dort wo es die Zotac macht bei voller Drehzahl.

Danke IluBabe für deinen ausführlichen Infos.

Werde mich nun für die Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X entscheiden.

Nun bin ich noch am Überlegen welcher der beiden CPUs (I7 4770k oder 4790k)es werden soll. Beim 4790k spricht für mich das er mit einen höheren Prozessortakt daher kommt und nur 20€ Teurer ist als der I7 4770k.

Genau so unsicher wie bei den CPUs bin ich mir beim Lüfter. Meine beiden Favoriten sind der Noctuna NH-D14 und der be quiet! Dark Rock 3.
Den CPU würde ich zwar gerne etwas übertakten, habe allerdings das Gefühl mit den Noctuna etwas übers Ziel hinaus zu schießen.

Also wenn man dir nen K Prozessor nicht ausreden kann, weil er dein Budget eigentlich sprengt als System dann dies: Ein i7 4770k würde ich mir nicht besorgen, wenn ich ihn frisch vom Händler kaufen müsste (der schwankt halt schon in der WLP Qualität und liegt generell unter dem Haswell Refresh) Beim 4790k hab ich zwar hier im Forum auch schon den ersten Fall gelesen, wo ich meine die WLP wäre nicht richtig aufgetragen, aber an sich ist da eindeutig ne bessere zwischen Chip und Heatspreader verarbeitet und für den Hausgebrauch empfiehlt sich einfach nicht der Griff zu Schraubstock Holzklotz und Hammer.

Kühler gibts halt viele (Preisvergleich | Geizhals EU alle in der Liste die preislich ab inkl. dem K2 rangieren sind für ordentliches übertakten geeignet und das ist auch nur ne Auswahl). Der BQ DRP3 hat klar nen Erscheinungsbildbonus. Wenn man schon zu nem übertaktbaren Prozessor greift, dann muss man auch die Grundlage haben das beste aus dem Prozessor rauszuholen. Ne halbherzige Sache ist fehl am Platz meiner Meinung nach also etwa nen 40€ Kühler draufschnallen. Viel Geld kann man auch beim Kühler in die Hand nehmenso zum Beispiel mit Prolimatech Black Genesis Kühlkörper + 2x140mm Lüfter (oder 2 andere gute Lüfter) und ne gute WLP dazu: Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze. Aber an sich würde auch ein EKL Alpenföhn K2 (84000000057) gut aufgestellt sein als Einstieg in die Oberklasse an LuftKühlern. Dazu noch ne MX2, 4, Noctua NT-H1, 1.4ml, 3g Spritze oder die Gelid. Die Kühler haben zwar gute WLP dabei aber ich trag die ungern aus Päckchen auf, k.A. ob die in ner Spritze sind bei den beiden (musst du mal nachschauen unter den Herstellerlinks auf Geizhals). (http://extreme.pcgameshardware.de/e...roundup-2013-26-waermeleitpasten-im-test.html)

Hätte ich das Budget zur Verfügung würde ich mich eher für die kleine Sapphire entscheiden anstatt der Vapor und das Geld in die CPU und den Kühler/Lüfter buttern. Weil die 40€ wirste nicht merken in Full HD und wenn du dann beim Bildschirm auf 2k oder 4k wechselst in 1 bis 2 Jahren ist eh ne neue Karte nötig (der Preisverfall wird halt die teurere Karte mehr treffen als die "günstigere"). Zumindest wirst du meiner Ansicht nach wohl länger auf dem Unterbau festsitzen als auf der Graka. Was übrig bleibt, davon kann man auch ein Eis essen gehen - soll im Sommer empfehlenswert sein.

Zuletzt bearbeitet:

Habe mich nun aufgrund der Leistung und der Lautstärke für den Alpenföhn K2 entschieden.

Da ich noch meine SSD sowie SATA-Festplatte aus meinen alten Rechner nutzen möchte, sieht meine Konfiguration folgendermaßen so aus.

Zurück