• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 850€ (ITX)

AW: Gaming PC für 700€ Setup

Kann man machen sollte man nur nicht extrem lange mit warten da man doch Performance verliert und dann am besten denselben Riegel wie vorher.

Durchschnittsanwender und Gamer werden quasi niemals einen Performanceunterschied merken. Weil er in den meisten Fällen schlicht nicht existiert ;-) RAM Performance Benchmark: Single-Channel vs. Dual-Channel - Does It Matter? | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Ja,reicht locker.

Noch eine kurze Nachfrage. Habe das 650 Watt Cooler Master G650M Modular 80+ Bronze für 55 Euro auf Mindfactory gefunden. Soll ich mir das anstatt dem G450M kaufen? 650 sind zwar zu viel, aber dafür könnte ich irgendwann noch was reinbauen. Außerdem ist es günstiger.

Das G450M kostet 53€.
Und was willst du denn noch reinbauen? Einen Kühlschrank?

Oh stimmt...vielleicht später eine zweite Grafikkarte. Ich denke wegen 1.50€ Aufpreis ist es doch egal oder?

Klar spielt es keine Rolle, aber das 650er ist nun mal lauter, ineffizienter und eine zweite Karte baust du dir sowieso nie ein.

Könntest nochmal das abschließende Setup posten? Habe nämlich die selben Ansprüche und würde dies dann übernehmen! vielen dank!!

Gehäuse: Corsair Carbide Series Spec-01 -48€

Motherboard: Gigabyte GA-B150M-DS3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
-70€

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Ripjaws DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit -63€

Grafikkarte: 6144MB EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) -288€
(kannst natürlich auch die RX 470 mit 8GB nehmen, ist etwas günstiger)

Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M Modular -53€

HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s -46€

CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX -196€

SSD: 120GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDA-120G-G26) -41€

Beachte aber, dass alles zusammen bei mir ca. 800€ kostet. Wenn du die 700 halten willst musst du das ein oder andere opfern. Beispielsweise kannst du auf 8GB Ram, die SSD und die GTX 1060 verzichten :)

AW: Gaming PC für 850€ (ITX)

Mein Budget und meine Erwartungen an mein System haben sich etwas geändert. Hier sind meine neuen Vorgaben:

Guten Abend,

ich habe vor mir einen Gaming PC zu bauen. Der Preis sollte dabei die 850€ nicht überschreiten. Aber erst einmal zu den obligatorischen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
850 +\- 5€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es wird ein Bildschirm gebraucht. Dieser hat 140€ eigenes Budget und sollte über Lautsprecher verfügen (ich weiß, dass der Klang nicht episch sein wird, sollte aber reichen für Youtube Videos oder Streams schauen, ohne, dass die Ohren dauerhaft geschädigt werden Fürs zocken wird dann ein Headset genutzt)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Marke Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nix.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ne, wird ja gebraucht. Wird bei dem Budget aber auf 1080p@60Hz hinauslaufen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF4/1, GTA 5, Skyrim, LoL, CAD-Programme fürs Studium

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Am besten 120GB SSD und 1TB HDD, mehr wird denke ich nicht drinnen sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ne.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bei meinem weiter unten aufgeführten Build habe ich versucht alles schwarz/grau/weiß zu halten. Wäre schön, wenn das beibehalten werden würde. Außerdem will ich ein kleines Gehäuse (am besten ITX, aber ich denke ein mATX oder kleines ATX sollte auch gehen). Hinzu kommt, dass ich auf WLAN angewiesen bin. Der Router unterstützt 5GHz. Ferner lege ich Wert auf ein Sichtfenster. Großartig upgraden werde ich den PC nicht (vllt. irgendwann mehr Speicher, aber nicht mehr), er
sollte aber 3-4 Jahre laufen und Spiele auf Mittel oder mehr darstellen.

Das ist der Build, den ich mir zusammengestellt habe:

CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX (~195€)

Case: Fractal FD-CA-DEF-NANO-S-BK-W ITX-tower (~64€)

Kühler: EKL Ben Nevis Tower Cooler (~22€)

SSD: 120GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle SDSSDA-120G-G26 (~41€)

Ram: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Single (~2x 33€=66€, billiger, als das Dual Kit^^)

Motherboard: MSI B150I GAMING PRO AC Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail (~96€)

GPU: 8192MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (~262€)

HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (~46€)

PSU: 450 Watt Cooler Master G450M Modular (56€)

Ich weiß, dass der Ram einen höheren Takt hat, als das Mobo unterstützt, aber es war das einzige, was optisch reingepasst hat und nicht zu teuer war. Ist der Build in Ordnung? Geht etwas gar nicht? Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder sogar einen besseren? Lasst es mich wissen! Und empfehlt mir einen Bildschirm, wenn ihr einen guten kennt. Zurzeit habe ich das 24" (60,96cm) iiyama ProLite E2483HS-B1 schwarz 1920x1080 1xHDMI 1.3/VGA/DVI im Visier. Ist es gut, oder gibt es bessere? Entschuldigt mich, wenn Ich heute nicht mehr antworte, muss aber morgen um 5:30 aufstehen *kotz*.

Vielen Dank schon einmal für alle konstruktiven Beiträge!

Kann man machen wenn dir die Anschlüsse beim Board reichen. Das Board hat aber nur einen Lüfteranschluss für Gehäuse und das Nano keine Lüftersteuerung. Also entweder eine Y Kaleb dazu bestellen oder einen Lüfter an das Netzteil anschließen oder anderes Board: ASUS H170I-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als Netzteil vielleicht noch die knapp 14 Euro für das E10 400 Watt drauflegen.

Wow, ihr seid echt gut!

Hat es irgend ein Nachteil einen Lüfter an das Netzteil anzuschließen? Wenn, dann wäre ich jedoch eher für ein Y-Kabel, weil das Board bei Mindfactory fast 30€ mehr kostet :/ Ja, das Netzteil sollte aber drinnen sein.

Ist die Hitzeentwicklung in meinem System ein Problem? Oder reichen die 2 Towerkühler und der CPU-Kühler?
Wie sieht es bei den Bildschirmen aus? Passt das iiyama?

Weil es zwischen SSD und SSD immer noch Unterschiede gibt.
120er SSD sind von ihren Leistungsdaten (Lese-/Schreibraten) als auch vom Preis-/Leistungsverhältnis her keine Empfehlung mehr.
Der Sweetspot liegt hier bei 240/250GB.

Auf die SSD gehören das BS, alle verwendeten Programme, Virenschutzprogramm und 2-3 der Lieblingsspiele.
Bei Spielegrößen zwischen 30 und 60GB der aktuellen AAA-Titel, wird es mit einer 120er dann schon eng.
Diese könnte es wohl gewesen sein: SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du bei Geizhals mal nach €/GB sortierst, sieht das Ganze so aus: Solid State Drives (SSD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nimmst Du die Blender (lahme Krücken mit Schreibraten unter 450Mb/s, unter 75k IOPS lesen/55k IOPS schreiben) und die größen außerhalb deines Preisrahmens mal raus, landest Du hier:
Solid State Drives (SSD) mit Kapazität bis 256GB, Formfaktor: 2.5", Geschwindigkeit Lesen: ab 500MB/s, Geschwindigkeit Schreiben: ab 450MB/s, IOPS 4K lesen: ab 75k IOPS, IOPS 4K schreiben: ab 50k IOPS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Soll das Ding was taugen und preislich attraktiv sein, bleiben noch die:
in der 240-256GB Klasse: SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland
in der 460-512GB Klasse: SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
in der >960GB Klasse: http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html?hloc=at&hloc=de

Eigentlich bin ich mir recht sicher, dass es die SanDisk Plus war. Da du mir aber sehr kompetent erscheinst und auch gute Gründe nennst, nehme ich eine von denen, die du mir empfohlen hast :) Da ich alles bei Mindfactory bestellen will und es die von dir empfohlene dort nicht gibt, wird es eine 250GB Samsung Evo 750. Vielen Dank auf jeden Fall.

Jetzt bräuchte ich nur noch Hilfe beim Bildschirm. Außer der von iiyama ist in Ordnung, dann wird alles gleich heute bestellt.

Wow, ihr seid echt gut!

Hat es irgend ein Nachteil einen Lüfter an das Netzteil anzuschließen? Wenn, dann wäre ich jedoch eher für ein Y-Kabel, weil das Board bei Mindfactory fast 30€ mehr kostet :/ Ja, das Netzteil sollte aber drinnen sein.

Ist die Hitzeentwicklung in meinem System ein Problem? Oder reichen die 2 Towerkühler und der CPU-Kühler?
Wie sieht es bei den Bildschirmen aus? Passt das iiyama?

Der Nachteil ist das der Lüfter dann permanent auf 12V und 100% läuft.

Eigentlich bin ich mir recht sicher, dass es die SanDisk Plus war. Da du mir aber sehr kompetent erscheinst und auch gute Gründe nennst, nehme ich eine von denen, die du mir empfohlen hast :) Da ich alles bei Mindfactory bestellen will und es die von dir empfohlene dort nicht gibt, wird es eine 250GB Samsung Evo 750. Vielen Dank auf jeden Fall.

Jetzt bräuchte ich nur noch Hilfe beim Bildschirm. Außer der von iiyama ist in Ordnung, dann wird alles gleich heute bestellt.

:hmm: Weil er kompetent erscheint und gute Gründe nennt kaufst du dir ausgerechnet eine SSD die er nicht empfohlen hat?

Zurück