• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 850-1000€?

AW: Gaming-PC für 850-1000€?

Also sagt die Wattzahl nichts aus und somit waere es sinnlos 10€ mehr zu zahlen im gegensatz zu dem 500W Netzteil?

Viel sagt die Wattzahl wirklich nicht aus. Man muss eigentlich immer nur wissen was in dem Kasten ist und auch mal Messwerte dazu haben: Das zerstörte LcPower Gold sah auch recht gut aus, StefanPayne hatte es mal auseinandergenommen und berichtet.
Den Rest zeigen dann leider nur präzise Tests.

Würde die 500W "Version" für mehrere Extra Lüfter (im ganzen Gehäuse am Ende 4-5 Lüfter) und einen LED "Streifen" reichen?

Ein LED-"Streifen" verbraucht so 2-5Watt. Wenn es dann um die aufgerollten Lichtbänder geht kann es auch schnell bis 20Watt hochgehen, je nach Modell. Das alles stellt aber immer noch kein Problem für das Netzteil dar.

Mein System hing an einem Antec TP450C, welches nach einem Tag kaputt gegangen ist. Lustigerweise nicht bei einem AAA-Titel auf Ultra (~400-450Watt bestimmt), sondern bei einem älteren Rennspiel, bei dem das ganze System auf Teillast läuft :crazy: .
Wenn eine Überlast vorhanden ist schalten die guten NTs sowieso ab. Die schlechten schalten nicht/zu spät ab und die besten schalten teils deutlich später ab, wenn sie auch mehr leisten können als auf dem Sticker steht.

Normale Lüfter brauchen nur 1-3 Watt, selten auch mal bis zu 6 W. Die 500 Watt Version kann übrigens sogar 550 W leisten, wie verlässlich ist halt die andere Frage.

Werden diese LED Streifen nicht sogar an eine Steckdose angeschlossen?
Also der hier kommt denke ich mal nicht an die Steckdose, bin mir aber nicht scher (hatte sowas noch nie...)
NZXT Sleeved LED Kit rot 200cm, 24 LED (CB-LED20-RD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein LED-"Streifen" verbraucht so 2-5Watt. Wenn es dann um die aufgerollten Lichtbänder geht kann es auch schnell bis 20Watt hochgehen, je nach Modell. Das alles stellt aber immer noch kein Problem für das Netzteil dar.

Mein System hing an einem Antec TP450C, welches nach einem Tag kaputt gegangen ist. Lustigerweise nicht bei einem AAA-Titel auf Ultra (~400-450Watt bestimmt), sondern bei einem älteren Rennspiel, bei dem das ganze System auf Teillast läuft :crazy: .
Wenn eine Überlast vorhanden ist schalten die guten NTs sowieso ab. Die schlechten schalten nicht/zu spät ab und die besten schalten teils deutlich später ab, wenn sie auch mehr leisten können als auf dem Sticker steht.
Leider steht bei dem hier nicht bei was der verbraucht :D
NZXT Sleeved LED Kit rot 200cm, 24 LED (CB-LED20-RD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weil du sowas auch nicht wirklich im Rechner messen kannst, dafür schwankt die Leistungsaufnahme selbst im Idle zu stark.
Du kannst davon ausgehen, dass eine LED 0,1 Watt hat. Macht also bei 20 Stück 2 Watt.
Sowas wie eine festplatte mehr, ein Lüfter mehr, zwei Ram riegel mehr, usw. merkt das Netzteil nicht.
spar dir also die 10€ zum 600er modell, da das 600er modell sowieso nur zwei PCIe Stecker mehr hat als das 500er Modell, sonst unterscheiden sie sich nicht.
Und die beiden zusätzlichen PCIe Kabel sind dann auch noch als Doppelstrangkabel eingearbeitet, was richtig bescheuert ist.

Das 600er Modell ist eigentlich nur Marketing, weil der Abstand zum 700er sonst zu groß ist.
Und da das E10 technisch auf dem Power Zone basiert und das erst bei 650 Watt anfängt, ist es auch leicht zu erklären, wieso das 600er und 500er E10 mehr oder weniger gleich sind.

Hier noch ein LED-Vorschlag, der weniger dezent ausleuchtet: geizhals.de/phobya-led-flexlight-highdensity-120cm-rot-83138-a1016091.html

Hallo,
ich bins nochmal :D
Würde sobald die CPU verfügbar ist bestellen. (Gibts da irgendein bestimmtes Datum? Bei Geizhals in der Info steht bei fast jedem Shop seit Wochen "bestellt")
Passt soweit alles zusammen oder?
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x MSI Z170 Krait Gaming (7984-009R)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
4 x Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14)
1 x Fractal Design Venturi HP-14 PWM (FD-FAN-VENT-HP14-PWM)
1 x Scythe Ashura Shadow (SCASR-1000SE)
1 x Fractal Design Define R5 White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT-W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

~1460€

Zu den Lüftern:
Wollte die Standard Gehäuse Lüfter durch 4 Venturi HF ersetzen. (2 vorne, 1 hinten, 1 oben); der Venturi HP soll auf den Scythe Ashura Shadow drauf.

Wenn ich komplett aufs Design (Schwarz/Weiß/Sichtfenster...) verzichten würde:
- könnte ich dann fürs gleiche Geld mehr Leistung kriegen?
- könnte ich dann für die gleiche Leistung weniger Geld ausgeben?

Gruß

Hey, erstmal riesen Dank für die Hilfe :)
Zum Budget:
Hatte nen kleinen Ferienjob und konnte vom Verdienst noch ein bisschen für den PC zur Seite legen :D...
Somit liegt das Budget bei ~1500. Also falls noch irgendetwas besser und/oder billiger geht bitte sagen :ugly:
Werde dann den Scythe Ashura + Venturi HP durch den Phanteks ersetzen und fürs Gehäuse dann https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-140mm-84000000110-a1098157.html nehmen.
Bin durch die Veränderung jetzt bei 1450€.
Edit: Wie sieht es denn mit dem Phanteks-Kühler und der Höhe aus wegen RAM? Passt der G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK) drunter?

Puh, ich kann dir das nicht versichern. In der Regel passt das, eventuell musst den den vorderen Lüfter am Kühler etwas nach oben schieben.
Ich habe ja auch die RipJaws 4 und den Mugen 3 Lüfter musste ich etwas nach oben schieben.
Habe auch vor in naher Zukunft auf den Phanteks zu setzen :daumen:

Warte noch mit dem Gehäuselüfter, ich bin mir nicht ganz sicher ob der optimal ist. Die Frage ist halt, wieviel du für ein besonders leises System ausgeben willst.

Warum schreibt hier denn sonst niemand? :D Kann jemand bestätigen das der RAM unter den Kühler passt?

Hey, Danke :D
Warte dann erstmal noch^^
Also ich habe 1500€ und würde auch alles ausgeben...^^

Hey,
ich glaube ich bleibe einfach bei den EKL Lüftern, finde die Farbe auch gut..
Wie willst du die Lüfter überhaupt anschließen? An der integrierten Steuerung des Gehäuses (3-pin) oder am Mainboard (4-pin)?
Da habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht... :/
Mainboard wäre die beste option oder?

Zurück