• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 850-1000€?

AW: Gaming-PC für 850-1000€?

Hi,
ich bin es wieder :D
Ich habe mich nun für diese Konfig entschieden:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-SLI
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Komme so auf rund 1200€.
Meine Frage wäre nun, ob ich noch irgendwo Einsparungen vornehmen kann, ohne die Leistung stark zu beeinträchtigen.
Beispielsweise beim Gehäuse, RAM...
Gibt es billigere alternativen zum Fractal Design R5 oder den G.Skill Ares RAM ?

Danke.
Wie siehts beim Gehäuse aus?

Btw. Weiß zwar nicht ob es was bringt aber hab erst eben durch Googlen erfahren (nach 5-6 Jähriger Nutzung) das ich bei meiner jetzigen CPU 2 weitere Kerne aktivieren kann. Hab jetzt 6 Kerne ... xD

Hey Leute, vielen Dank.
Also bei dem Nanoxia liest man aber viel Negatives bei den Bewertungen auf Geizhals ^^
Da spricht mir die von Cooltek eher zu... fragt sich nur ob sich die 30€ überhaupt lohnen...
Ist es eigentlich bei einem Midi oder Big-Tower leichter die Temps niedrig zu halten?

Was haltet ihr von dem Board?
1 x ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0)

Ich finde das von ASRock nicht so edel und da ich nur gutes von den Asus Boards lese und mir das Design auch mehr gefällt...

Das Nanoxia ist gut, aber das Cooltek kannst Du auch nehmen.
Ja, in einem größeren Gehäuse lassen sich die Kompnenten besser Kühlen, da der Airflow besser ist.
Das ASRock-Board ist in Ordnung, wenn Du etwas höherwertiges willst, solltest Du zu diesem greifen: ASUS Z87-Expert (C2) (90MB0DV0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es wurde hier aber gesagt, dass ich beim Z87 ein Bios-Update machen muss und dafür noch ne zweite CPU brauche um das Update zu machen.. mein Phenom II 960 passt da aber nicht drauf oder? Deswegen wollte ich halt gleich eins von den 97ern nehmen, weil man auf denen ja kein Update für den Xeon braucht.. so habe ich das zumindest verstanden..^^

Es wurde hier aber gesagt, dass ich beim Z87 ein Bios-Update machen muss und dafür noch ne zweite CPU brauche um das Update zu machen.. mein Phenom II 960 passt da aber nicht drauf oder? Deswegen wollte ich halt gleich eins von den 97ern nehmen, weil man auf denen ja kein Update für den Xeon braucht.. so habe ich das zumindest verstanden..^^
Dein Phenom passt da nicht drauf, stimmt.
Aber Du kannst beim Händler nachfragen, welche Bios-Version auf dem MB ist, bei der aktuellen wird der Xeon unterstützt.

Du brauchst beim Z87 KEINE 2. CPU!
Das Update geht, wenn nicht schon das Refresh Bios drauf ist (Und das ist bei den Z87er eigentlich normal) komplett ohne CPU

Wenn ich das Z87 Board hole bzw. ein Xeon, brauche ich auch keinen 2400er RAM oder?
Und sowohl beim i7 als auch beim Xeon steht bei Geizhals:
Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600)
Heißt das, dass die CPU nur DDR3 mit 1600 MHz unterstützt? Wenn ja warum sollte ich dann die 2400er bei dem Core i7 nehmen?! :ugly:
Oder wird damit ausgedrückt, dass ich mindestens 1600er brauche? :huh:
Zitat Seite 2:
Wenn du den i7 nimmst, solltest du auch 2400er RAM kaufen.

Das Z Mainboard unterstützt den schnelleren RAM. Daher kannst du den 2400er RAM nehmen.

Wenn ich mir also ein H-Board mit einem Xeon kaufe -> 1600
Z-Board mit Xeon/i7 -> 2400

Liegt halt am Chipsatz.
Die CPU sieht alles, was schneller als 1600MHz ist, als übertaktet an.
Intel sagt deswegen 1600MHz max, weil sie eben keine Garantie geben, dass schnellerer RAM auch läuft.
Laufen tut er aber immer.
Ist halt wieder eine Sache, die sich eher an die OEM Hersteller richtet.

Habe vorhin nach dem Motto: "Kaufe sowieso nen neuen PC.. ich versuche mal Overclocken zu lernen" meine CPU overclockt :D
Habe gelesen das ich mich bei der Spannung an 1.3Volt halten soll... bin nun von 6x3 GHz auf 6x3.4 GHz mit 1.3Volt gekommen.
Bei 3.5 GHz bekomme ich nach 7 Minuten einen Bluescreen beim Stresstest und soweit ich mich eingelesen habe, muss ich in dem Fall versuchen die Spannung zu erhöhen.. möchte aber nicht die CPU killen daher lass ich es glaube ich so :D
Ist dies ein guter Wert wenn man bedenkt das die CPU schon ziemlich alt ist?
Auch wenn es nicht gut ist bin ich trotzdem stolz auf mich :ugly:
Komme zwar jetzt vom eigentlichen Thema ab, aber ist mir wichtig bei der Entscheidung, welche CPU ich nehme, weil ich anscheinend doch Overclocken kann :ugly:

Hey Leute hab schon wieder was neues :D
Konnte glücklicherweise meine alten Konsolen samt Spiele verkaufen und habe nun ein etwas höheres Budget.
Dachte mir vielleicht kann man jetzt noch 'ne 980 TI reinklatschen?
Würde das mit dem Xeon funktionieren?
Ihr werdet euch wahrscheinlich fragen, warum nicht gleich eine i7 wenn du schon eine TI holst. Ganz einfach: hab nicht genug Geld :ugly:
Mit der i7 sprenge ich mein Budget um ~150€ grob geschätzt....
Was meint ihr? Ist es sinnvoll eine GTX 980 TI mit einer Xeon zu betreiben?

Vielen Dank euch beiden :)
Also warten möchte ich nicht mehr .. :D

Die GTX 980 lohnt sich da im Vergleich nicht oder?
Könnte nämlich auch die i7 zusammen mit der GTX 980 ( ohne TI) holen...

Zurück