Maddrax111
Volt-Modder(in)
AW: Gaming-PC für ~800€
Ja genau. Die günstigere Variante reicht.
Ja genau. Die günstigere Variante reicht.
Na dann hoffe ich du machst ihm das klar, dass er sich vielleicht schon in 3 Jahren ärgert, dass er keine M2 SSD verwenden kann oder durch lane sharing ausgebremst wird. Die Preise fallen so schnell, vor 4 Wochen hatten 256GB noch 190, jetzt 160€ gezahlt. Weiterhin ist der empfohlene Gaming MHz Takt 2400MHz, daher ein Z170 Chipsatz ohne lanesharing etc. Mal gucken was er meint.Die Entscheidung ob Skylake oder Hasswell liegt nicht bei mirDas muss mein Arbeitskollege entscheiden. Hätte ich Geld würde ich wahrscheinlich Skylake nehmen. Einfach, weil es neuer ist. Als ich mir damals, nach langer PC-Abstinenz, mal wieder einen PC zusammengestellt habe, habe ich mir einen i7-870 geholt. Leider wusste ich nicht, dass 1-2 Monate später Sandy-Bridge rauskommt. Dadurch musste ich auf SATA-3 verzichten und das ärgert mich heute noch. Daher würde ich persönlich immer das neuere wählen, solange der Preisunterschied nicht monströs ist. Aber bei knapp 95€ mehr, würde ich sofort auf Skylake wechseln.
Cashbackaktion ist morgen vorbei und drüben liegt das Budget 100 Euro höher. Bei einem Skylake-Aufpreis von, sagen wir knapp 100 Euro, siehst du den Unterschied bestimmt

Na dann hoffe ich du machst ihm das klar, dass er sich vielleicht schon in 3 Jahren ärgert, dass er keine M2 SSD verwenden kann oder durch lane sharing ausgebremst wird. Die Preise fallen so schnell, vor 4 Wochen hatten 256GB noch 190, jetzt 160€ gezahlt. Weiterhin ist der empfohlene Gaming MHz Takt 2400MHz, daher ein Z170 Chipsatz ohne lanesharing etc. Mal gucken was er meint.

. Wenn das Skylake und Hasell Build den gleichen Preis hätten, würde sich jeder normale Mensch für Skylake entscheiden. Den Aufpreis von aber nicht einmal 100€ ist Skylake definitiv wert, um nicht mehr ranzige PCI2.0 Schnittstellen haben zu müssen, sowohl auch in der neuen DMI3.0. Nächstes Jahr kommst schon PCI4.0 ... ihr solltet aufhören eine "PS3" verkaufen zu wollen und doch etwas mit der Zeit gehen.
Also ist Bestandsschrott hochwertiger als neuer Schrott?Naja - wenn du mal vor einer NEUKAUF-Entscheidung stehst, dann reden wir weiter. Das ist schon ein Unterschied![]()

Also ist Bestandsschrott hochwertiger als neuer Schrott?![]()

Allerdings interessant, wie schnell die Technik in nicht mal einem Tag altern kann.