• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ~800€

AW: Gaming-PC für ~800€

Die Entscheidung ob Skylake oder Hasswell liegt nicht bei mir :-) Das muss mein Arbeitskollege entscheiden. Hätte ich Geld würde ich wahrscheinlich Skylake nehmen. Einfach, weil es neuer ist. Als ich mir damals, nach langer PC-Abstinenz, mal wieder einen PC zusammengestellt habe, habe ich mir einen i7-870 geholt. Leider wusste ich nicht, dass 1-2 Monate später Sandy-Bridge rauskommt. Dadurch musste ich auf SATA-3 verzichten und das ärgert mich heute noch. Daher würde ich persönlich immer das neuere wählen, solange der Preisunterschied nicht monströs ist. Aber bei knapp 95€ mehr, würde ich sofort auf Skylake wechseln.
Na dann hoffe ich du machst ihm das klar, dass er sich vielleicht schon in 3 Jahren ärgert, dass er keine M2 SSD verwenden kann oder durch lane sharing ausgebremst wird. Die Preise fallen so schnell, vor 4 Wochen hatten 256GB noch 190, jetzt 160€ gezahlt. Weiterhin ist der empfohlene Gaming MHz Takt 2400MHz, daher ein Z170 Chipsatz ohne lanesharing etc. Mal gucken was er meint.

Skylake wird bei dem Budget nix, wenn du noch ne vernünftige GPU drin haben willst.

Und wer nutzt schon die Übertragungsgeschwindigkeit aktueller SSDs aus?

Er überlegt es sich mal ob Skylake oder Haswell. Haswell würde ihn ca. 869€ kosten und Skylake ca. 965€. Mal gucken wie er sich entscheidet.

Na dann hoffe ich du machst ihm das klar, dass er sich vielleicht schon in 3 Jahren ärgert, dass er keine M2 SSD verwenden kann oder durch lane sharing ausgebremst wird. Die Preise fallen so schnell, vor 4 Wochen hatten 256GB noch 190, jetzt 160€ gezahlt. Weiterhin ist der empfohlene Gaming MHz Takt 2400MHz, daher ein Z170 Chipsatz ohne lanesharing etc. Mal gucken was er meint.

All die Kleinigkeiten, die du aufzählst, wirst du niiiiie und nimmer im Gaming merken.
Der Aufpreis lohnt sich nicht! Ausgebremst wird er auch nicht! SSDs an SATA-Schnittstellen sind ausreichend schnell. Ob du nun 1sec oder 10sec warten musst (nur beispielhaft, keine Werte, die stimmen), sind die 100€ nicht wert.
Ich würde auf jedenfall Haswell nehmen. Was soll den auf einmal dieser Wahn nach Skylake? ^^ solange es so teuer ist, würde ich das nicht tun und wo ist den die sonstige Devise dieses Forums geblieben?
Man kauft für jetzt und nicht für die nächsten 3-4 Jahre, weil schon in einem Jahr Skylake veraltet ist.
Spar dir die 100€ und nimm Haswell, Herr Gott :D

Lane-Sharing und all diese Features sind ganz nett, aber echt nicht notwendig und noch weniger wirst du sie merken.
Ich mein, wie haben wir den, die Haswell-User, bisher leben können?
Ich habe keine M2-SSD und kein Lane-Sharing, alles funktioniert bestens und echt schnell.
Windows startet in maximal 10 Sekunden und schaltet in 5 Sekunden ab und Spiele funktionieren einwandfrei mit der gleichen FPS, wie in jedem Benchmark.

Ebenso, ich habe einen RAM mit 2400MHz, bringt nix. Sehe echt keinen Unterschied, hätte ich auch lassen können mMn ^^

Also komm schon, bleibt mal auf dem Boden und dem P/L-Verhältnis, bitte ;-\

immer wieder witzig

Sobald es einen neuen Sockel gibt fangen alle an die den Vorgänger haben diesen anzupreissen mit der Begründung das der neuere nicht viel mehr kann und die Neuerungen eh überflüssig sind.
Das mag zum Teil ja auch stimmen nur bei einer Neuanschaffung deswegen auf den alten Sockel setzten ist Humbug

Von den vorherigen auf den neueren wechseln ist meistens Sinn frei aber bei einer Neuanschaffung ist es genauso Sinn frei auf das alte Modell zu setzten
Das geht jetzt noch drei Monate so und dann gibt sich das wieder und niemand empfiehlt dann noch den alten Sockel

Das war schon so bei Dual auf Quad ....Sandy auf Ivy ...von Ivy auf Haswell usw

Vllt liegt es ja daran das es für manche schwer fällt zu akzeptieren das es was neueres besseres gibt wie das was man sein eigen nennt :ka:

Nö, ich war in der Hinsicht schon immer sehr pragmatisch ^^

Sonst hätte ich ja wohl meinem Kumpel keinen 5820K verbaut ;)

Ich sehe es nur aus der Preis/Leistungs-Sicht

und nochmal: jetzt Skylake, dazu sag ich: nein
wenns billiger wird/ sich amortisiert, können wir nochmal darüber reden und ich würde wahrscheinlich
sogar für Skylake dann zustimmen, einfach logisch

:lol::lol::lol:

Naja mal gucken ob sich der TE für den angeranzten Haswell entscheidet... ich finde es immer lustig wie die Eigentümer ihren alten Schrott mit Herzenliebe verteidigen ;). Wenn das Skylake und Hasell Build den gleichen Preis hätten, würde sich jeder normale Mensch für Skylake entscheiden. Den Aufpreis von aber nicht einmal 100€ ist Skylake definitiv wert, um nicht mehr ranzige PCI2.0 Schnittstellen haben zu müssen, sowohl auch in der neuen DMI3.0. Nächstes Jahr kommst schon PCI4.0 ... ihr solltet aufhören eine "PS3" verkaufen zu wollen und doch etwas mit der Zeit gehen.

Dann muss ich ja jetzt ganz schnell von meinem 4460 weg, der ist ja echt ranzig. Und was mache ich bloß ohne PCIe 4? Dann kann ich ja gar keine M.2-SSD verbauen. Wie soll ich da jemals wieder mit spielen können? Hoffentlich reicht es noch für Office...

Naja - wenn du mal vor einer NEUKAUF-Entscheidung stehst, dann reden wir weiter. Das ist schon ein Unterschied ;)

Was interessiert es mich, was vor 2 Monaten war?
Jeder wusste ja schon länger, was Skylake mitbringen wird. Gurke ich also noch mit einem alten Phenom oder Core 2 Quad herum, hätte ich gewartet.
Und jetzt muss ich nicht mehr warten, jetzt gibt es die neue Plattform und in 3 Monaten redet sowieso niemand mehr von Haswell.

War doch damals bei Ivy Bridge auch so als der kam. Jeder ha gesagt, dass Sandy immer noch super ist.
Und als Haswell kam, hatte auch jeder gesagt, dass Ivy super ist.

Weil es jetzt halt PL-technisch nicht immer Sinn ergibt.

Allerdings interessant, wie schnell die Technik in nicht mal einem Tag altern kann.

Allerdings interessant, wie schnell die Technik in nicht mal einem Tag altern kann.

Das ist überall so.
Letztes Jahr fand ich meinen Kühlschrank noch super. Dann hab ich gesehen, dass ganz neue Kühlschränke deutlich effizienter sind und schwupps -- weg mit dem alten Ding.

Die letzten 10 Jahre gab es ja nichts anderes in Sachen Leistungsfähigkeit des PCH. Doch dann kam Skylake und schon sieht alles davor völlig altbacken und beschränkt aus.

Dadurch werden die alten Sachen allerdings nicht zu Schrott. Das ist echt albern. Ich werfe Kühlschränke weg, wenn sie 10 oder 20 Jahre alt sind. Was würdest du denn tun, wenn du von Skylake nichts mitbekommen hättest? Nach deiner Logik wäre Haswell auf einmal Schrott, nur weil Skylake raus ist. Dann ist dein System veraltet und du weißt nicht warum?

Du meldest dich hier im Forum an, um dich zu informieren und dann soll dort niemand sein, der was von Skylake sagt?
Bleib mal realistisch und klebe nicht immer so an alte Sachen.
Ich kann mich noch sehr gut an die Leute erinnern, die Haswell beschissen fanden und jedem zu Ivy Bridge geraten haben.
Und damals war der PCH noch gleich.
Heute ist das eben anders. Da gibt es seit 10 Jahren die beste Neuerung und dann wird schon wieder an dem alten Schrott festgehalten. Echt erschreckend. :(

Zurück