• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ~800€

AW: Gaming-PC für ~800€

Es ist eine Annahme. Wenn du von Skylake nichts weißt, ist Haswell auch kein Schrott. Die Anforderungen der Leute hier sind auch nicht gestiegen. Ergo macht Haswell noch so lange Sinn, wie der Preisunterschied so groß ist.

Ergo macht Haswell noch so lange Sinn, wie der Preisunterschied so groß ist.

Haswell müsste noch viel, viel preiswerter sein, um die Schwächen bei der Anbindung auszugleichen. Nur wird Haswell nicht preiswerter werden.
In einem halben Jahr wird das alles teurer werden. In einem Jahr wird man nur noch rudimentär was kriegen. wie immer also.

100 Euro sind zu viel. Die meisten dürften davon nämlich fast gar nicht profitieren. Welcher Gamer interessiert sich für die Plattform? Wenn man spielt, ist Leistung gefragt.

Jeder ist daran interessiert, möglichst bewusst das Geld auszugeben um auch lange was davon zu haben.

Dass du eine M.2 SSD einbauen kannst, ohne dass es auf 8 Lanes beim Spielen herunter geht.

Geht ja auch nicht von der Karte runter. Wenn ich allerdings jetzt eine Sata habe, werd ich doch keine m2 holen nur weil die schneller kopieren.

Und was hat man beim spielen von 16 lanes?
Es ist ein PC, keine Playstation... . Da ist es vielleicht interessant wie gut Chipsatz und CPU, und Chipsatz und Pheripherie verbunden sind... omg wie lange brauchst du um das zu verstehen? Hast meine Link in der Signatur nach einem Monat noch nicht kapiert?

Geht ja auch nicht von der Karte runter. Wenn ich allerdings jetzt eine Sata habe, werd ich doch keine m2 holen nur weil die schneller kopieren.

Natürlich geht das von der Karte herunter.
Wenn du bei Sockel 1150 die volle Leistung einer M.2 Schnittstelle haben willst, muss sie mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden sein.
Wo bekommst du 4 PCIe 3.0 Lanes her? Genau. Von der CPU.
Von den 16 werden dann 4 abgeleitet für den M.2 Slot und da man die Lanes nur halbieren kann, sinds bei der Grafikkarte nur noch 8 Lanes.

Der Link ist wahrscheinlich die komische skylake-Diskussion mit falschen Titel oder?

Welche Peripherie? Bleibt die mögliche M2 das einzige Argument? Man kauft Hardware jetzt und nicht für die Zukunft.

Achja, ist ja x4, da hab ich mich vertan.

Dann bleibt aber die Frage, warum die Grafikkarte so große Einbußen haben soll, immerhin wird die x8-Schnittstelle gar nicht ausgereizt?

Welche Peripherie? Bleibt die mögliche M2 das einzige Argument? Man kauft Hardware jetzt und nicht für die Zukunft.

Nein. PCIe Slots, die am PCH asngeschlossen sind, sind nicht mehr shared. Du kannst USB 3.1 nutzen ohne woanders Einbüßen zu haben.
Angesichts der Tatsache, dass sich die meisten Leute eine Plattform für viele Jahre der Nutzung kaufen, sollte man eben die paar Euros mehr investieren. Man hat länger was davon.

Wer sich natürlich jedes Jahr alles neu kauft, schert sich einen Dreck um neue Features, da er sie früher oder später sowieso alle haben wird.
Aber ich habe nicht den Eindruck, dass der TS sich ständig alles neu kauft.

Es geht darum, dass du mehr Freiheiten beim Konfigurieren hast.
Ich verstehe einfach nicht, wieso du das einfach so abtunst, als wenns nicht wäre. :ka:
Es ist die größte Veränderung der letzen 10 Jahre bei Intel. In den nächsten 10 Jahren wird sich da wiederum nichts ändern und dann würde ich auf jeden Fall die neue Plattform mitnehmen.
Auch wenn ich sie jetzt noch nicht nutzen kann, aber in einigen Jahren kann das schon wieder anders aussehen und dann sitze ich mit Haswell da, mit Skylake bin ich aber besser aufgestellt.

Ich sehe keinen praktischen Vorteil, der 100 Euro wert ist. Klar, man könnte, aber wer macht? Der, der es macht, weiß meist schon vorher Bescheid, was er braucht.

Ich sehe keinen praktischen Vorteil, der 100 Euro wert ist. Klar, man könnte, aber wer macht? Der, der es macht, weiß meist schon vorher Bescheid, was er braucht.
Warum bietest du dann eigentlich keine Ivy Bridge an? Ist doch günstiger, oder? Und das du den praktischen Vorteil nach 100ten Threads nicht verstanden hast, ist mittlerweile sogar mit klar geworden. Der TE hatte es hoffentlich leichter.

Warum bietest du dann eigentlich keine Ivy Bridge an? Ist doch günstiger, oder?

Sandy ist noch preiswerter und du kannst ihn gut übertakten, da der IHS ja noch verlötet ist [war auch einer der Gründe, wieso Ivy Bridge damals niedergeknüppelt wurde, als bekannt wurde, dass der IHS dort mit WLP ausgelegt ist].
Ach ja. Auch Sandy Bridge wurde mal niedergeknüppelt als die CPUs reihenweise abgeraucht sind, weil die ganz tollen Helden die DDR3 RAM ihrer alten Sockel 775 System genutzt haben und diese mit 1,7 Volt und mehr liefen. Sandys integrierter Ram Controller kam mit der hohen RAM Spannung nicht zurecht und ist kollabiert. Die CPU war kaputt.

Bekriegt euch doch hier nicht :-) Ich habe meinem Arbeitskollegen alles weiter gegeben. Er entscheidet sich jetzt die Tage. Wie gesagt, wenn es nach mir geht würde ich Skylake nehmen. Es ist einfach das neuere System und hat einige Vorteile. Ob ich die nun nutzen würde oder nicht sei mal dahingestellt. Ich kauf ja auch keinen Golf 6 wenn der Golf 7 schon verfügbar ist. Auch wenn er teurer ist, ich kaufe ja ein neues Auto/System und möchte ja dann auch was neues bekommen.

Zurück