• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 800€!

AW: Gaming PC für 800€!

@Threshold
Ich brauche viel Speicherplatz. Ich kann auch auf SSD's verzichten.

Zum Netzteil: Jeder behauptet irgendwas anderes, was soll ich mir jetzt nehmen? :D

MfG

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC

Alles richtig?

Ich will hier echt keinem an`s Bein pinkeln. Aber wenn es hier um die Lautstärke geht, ist auch die ohne Frage gute Sapphire R9 290 VaporX ab Werk unter Last auch nicht gerade leise! Die PCGH-Print hat bei der knapp 3 Sone gemessen (das ist ähem, schon recht geräuschintensiv). Das kann man zwar per MSI Afterburner per eigener Lüfterkurve anpassen.

Aber wirklich leise ist keine R9 290 wenn sie "vom Stapel" läuft. Das nur am Rande...;)

Gruß

Ich will hier echt keinem an`s Bein pinkeln. Aber wenn es hier um die Lautstärke geht, ist auch die ohne Frage gute Sapphire R9 290 VaporX ab Werk unter Last auch nicht gerade leise! Die PCGH-Print hat bei der knapp 3 Sone gemessen (das ist ähem, schon recht geräuschintensiv). Das kann man zwar per MSI Afterburner per eigener Lüfterkurve anpassen.

Aber wirklich leise ist keine R9 290 wenn sie "vom Stapel" läuft. Das nur am Rande...;)

Gruß

Was aber auch nur an dem Boost Mist liegt.
Jeder versucht den Chip so kühl wie möglich zu halten damit möglichst hoch geboostet wird.
Das geht eben auf Kosten der Lautstärke.
Ich bin dafür den Boost wieder zu entsorgen und einen fixen Takt einzusetzen. Damit kann man einfach besser arbeiten.

Ich bin dafür den Boost wieder zu entsorgen und einen fixen Takt einzusetzen. Damit kann man einfach besser arbeiten.
Ich hätt da auch nix gegen. Wollte ja nur klarstellen, das selbst die VaporX unter Stress keinesfalls zu den Leisetretern gehört. Eigenartigerweise wurde das hier nämlich nicht erwähnt:D Ist ja auch logisch, die 250W oder auch mehr müssen ja irgendwie weggeschafft werden.

Klar gönnt sich eine geocte GTX970 vom Boardpartner auch mehr als die kolportierten 145W TDP, allerdings ist die grüne unter Last schon klar effizienter wie ne R9 290...

Gruß

Unter Volllast wird sie etwas lauter, braucht halt 50W mehr, aber mit ner passenden Lüfterkurve und etwas undervolting alles easy. Einfach einbauen und dann nichts mehr zu tun haben ist doch langweilig.^^

Im Vergleich zu anderen 290 Karten ist die Sapphire aber schon leise. :ugly:

Und auch klar dass die Nvidia Karten effizienter sind. Dafür hat Nvidia auch eine Menge entsorgt um sie effizienter zu machen.

Zurück