• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~800 Euro

Demural

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für ~800 Euro

Moin!

Da ich praktisch absolut unwissend auf dem Gebiet Hardware bin und mein "Rechenknecht" *g* so ziemlich am Ende des Ertragbaren angekommen ist, wende ich mich jetzt an euch. Skyrim läuft bloß ruckelfrei mit kompett ausgestellten Schatten, Anno 2070 ist unspielbar, selbst Planetside 2 auf komplett low ruckelt, wenn sich zu viele die Rüben einschlagen; ihr erkennt also das Problem. Als armer Student suche ich jetzt also (mir Hinblick auf Weihnachten) einen kostengünstigen PC zum zocken. Ich arbeite erst einmal die Fragen ab:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
750€ - 800€ wären ideal, wenn ein wenig mehr im Verhältnis aber viel ausmacht, dann soll es nicht an 20€ scheitern - ist ja klar.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nope, alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ich denke nicht, nein. Der PC ist über 6 Jahre alt (ich trau mich kaum, es zu sagen :D)....

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Das ist mir egal. Falls Eigenbau, dann werd ich ihn allerdings vom Fachmann meines Vertrauens zusammenbauen lassen (müssen), wofür natürlich wieder eine Gebühr anfällt. Ich gehe allerdings fast schon davon aus, dass das bei meinen Vorstellungen nötig sein wird.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Vorhanden: 1920*1080 (und ein kleiner, der zusätzlich verwendet wird, aber nur der 1920*1080 ist zum zocken relevant)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Nur zocken! :D Ich habe und zocke gerade unter anderem: Skyrim (!), Planetside 2, Metro 2033, verschiedene CoD-Teile, AC (den 3. würde ich gerne, trau mich im Moment aber nicht einmal, es zu versuchen *g*), Dragon Age, Mass-Effect-Reihe, Global Agenda, X3 (Weltraum- und Raumschiffsimulation), Crysis, Prototype (nur 1), Farcry 2 uvm.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Keine Ahnung, wenn es sinnvoll und gefahrlos ist, dann gerne.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ja. Es kann an praktisch allem außer der Gamingleistung gespart werden - keine Schnickschnacks! Ein Laufwerk reicht (kein Brenner nötig), die Soundkarte darf ruhig OnBoard sein (aber mit 5.1 Unterstützung), der Pc darf gerne ein wenig Summen (solange es sich nicht anhört wie ein startender Jet bin ich dazu bereit), das Gehäuse muss nicht schick sein (sondern funktionell), Win7 soll drauf laufen. Natürlich - auch wenns selbstverständlich ist - soll möglichst nichts verschwendet werden, weshalb ich mich ja an euch Profis wende. Ich habe nämlich keine Ahnung davon, welche Hardware gut miteinander harmoniert usw.

Fazit: Reiner, funktionaler Gaming-PC für ~800 Euro - ohne anderweitigen Luxus (zugunsten der für Spiele relevanten Dinge).

Mehr fällt mir nicht ein. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon mal fürs Lesen!

AW: Gaming PC für ~800 Euro

Wenn du nicht übertakten willst, sähe das bei mir in etwa so aus:

der Xeon ist top. Hier mal ein Test der klasse CPU:

rein fürs zocken reicht natürlich der günstigere i5 dicke aus:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
facehugger schrieb:
Wenn du nicht übertakten willst, sähe das bei mir so aus:

[*]Mobo: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder: Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]NT: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]Graka: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) oder: 2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
[*]HDD: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]Case: ist eh Geschmacksache, z.B. das: Sharkoon T28 | Geizhals Deutschland oder: Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]BS: http://www.amazon.de/Windows-Home-Premium-Reinstallations-DVD-multilingual/dp/B004BMPJZO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1353849463&sr=8-4

der Xeon ist top. Hier mal ein Test der klasse CPU:

[*]Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

rein fürs zocken reicht natürlich der günstigere i5 dicke aus:daumen:

Gruß

Windows ist vorhanden ;)

Wow, danke für die schnellen Antworten! Was würdet ihr denn ungefähr sagen, wie lange man etwas von einer solchen Konfiguration hat und in welchem Maße? Wie weit komm ich damit ungefähr?

Die vorgeschlagenen Prozzis reichen dicke mehrere Jahre, wenn du stets die aktuellsten Games in voller Pracht zocken willst, kommst du um ein häufigeres Graka-Update allerdings nicht herum. So etwas wie Zukunftssicherheit gibt es im schnelllebigen PC-Markt eh nicht...;)

Gruß

Zurück