• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 800-900€

LuckyyStrike

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 800-900€

Hallo,

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich ziele auf 800€. 900€ wären aber auch noch drin, wenn es sich lohnt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Negativ.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Arma 3, BF, GTA, Minecraft, wenig optimierte Indie/Early access games

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256GB SSD, 1TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ist kein Kriterium

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte auf jedenfall aufrüstbar sein. Ich habe vorweg schon etwas zusammengestellt und wollte es hier noch einmal absegnen lassen. Die Idee war, ne gute und günstige ATI GraKa und ein starker Prozessor, sodass ich in 1-2 Jahren ne stärkere GraKa reinhauen kann, wenn Bedarf besteht. Diesbezüglich würde ich auch gerne mein Netzteil schon einmal ausrichten, sodass es später auch eine stärkere Graka unterstützen kann.
Am liebsten würde ich gerne alles zum komplettpaket bei Mindfactory.de bestellen.

Xeon E3 1231 v3 Boxed
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire R9 280 dual x OC
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial ballistix 8GB
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
250GB Samsung SSD 850 evo
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Desktop 1TB
Seagate Desktop 7200.14 SED 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H97 HD3
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html
Antec Three Hundred Two
http://geizhals.de/antec-three-hundred-two-0761345-15320-1-a725893.html
Netzteil: irgendein beQuiet 550W von nem kumpel für 20€. Würde später gerne die R9 280 durch ne starke Geforce ersetzen (GeForce 980?). Wäre da ein stärkeres Netzteil lohnenwerter?

AW: Gaming PC für 800-900€

Okay, könntest du mir noch kurz erklären warum du die liste so umgebogen hast?
Zu erwähnen wäre noch das ich Software entwickel die mit Debug overhead recht anspruchsvoll werden kann.

Und wäre ein leistungsstärkerer Prozessor nicht zukunftsorientierter? oder reicht der i5 für die nächsten 4-5 jahre?

oder hat noch jemand vorschläge/ideen?

Zuletzt bearbeitet:

Das L7 ist schon recht alt und für neuere Hardware würde ich lieber ein neues kaufen.

Wenn du mit deiner Software viele Threads nutzen kannst wäre der Xeon eine Überlegung.
Kannst bei der SSD ja eine 120er nehmen bzw 128er (derselben Baureihe).
Die R9 290 ist halt sehr günstig für die hohe Grafikleistung und dem großen Speicher.
Wenn aber der i5 mit deinen Games am Ende ist wirds der Xeon auch nicht viel weiter bringen ;)
Ich denke mal zum zocken reicht der i5 5 Jahre, bei der derzeitigen ENtwicklung tuts ja auch noch ein i5 2500k von Anfang 2011 :D

Naja das L7 ist schon ok, nicht toll aber theoretisch reicht es. Ist es älter als 2,5-3 Jahre würde ich es nicht nehmen. Der i5 ist halbwegs ordentlich die nächsten 3-4 Jahre, guck dir mal Benchmarks von einem i5 750 an, der entsprach dem 4460 heute. Der ist noch gut dabei.

aaah ja, danke für die erklärung.
und warum ne kleinere ssd?

das netzteil sieht wie neu aus, kein bischen staub drauf. ist das LC power gold besser als das pure power und passt es ins arcadia? das sieht ja schon ziemlich eng darin aus ^^

Ausser Effizienz ist das LC-Power nicht besser. Spare besser auf ei hochwertiges ordentliches Enermax Platimax (o.ä.) hin.
Bei der Grafikkarte dürftest auch mit der R9-280X noch recht zufrieden sein, aber nicht die R9-280 ohne X, welche bis zu 20% schwächer wäre.

Bei der CPU rate ich unbedingt mindestens den i5-4590 mit 300Mhz mehr Takt (inkl. Turboboost) als der i5-Einsteiger 4460 zu nehmen, sollte es nicht der Xeon werden.
Grundsätzlich wäre eine i7-CPU (bzw. ohne iGP -> Xeon E3-1231v3) selbstverständlich zukunftsträchtiger. TheWitcher3, Dying Light usw sind Hardware-Killer

Natürlich ist das LC Power Gold Lc9550 deutlich besser als das l8. Es ist neuer, hat eine unabhängige DcDc Regulierung für die kleinen Schienen, effizienter, hat aber den schlechteren Lüfter ist aber ok. Enermax ist CWT also pfui.

"LC" wie "Low-Cost"
zweit- und drittklassige Teapo und JunFu-Elkos, usw. Kurze 50cm-12V Kabel werden auch kritisch erwähnt. Über die Lautstärke braucht man erst gar nicht diskutieren.
Ich wiederhole: Zu diesem Preis kauft man keine Gold-NTs! Wenn Gold, dann Bequiets Straight-Power E10, zur R9-290 das 600W.
Universal für 280(X) und 290 käme auch das Coolermaster V550SM in Frage.

Zuletzt bearbeitet:

Geht das schon wieder los?!
Ein i7 4770K @ 4,5GHz verbraucht mit 290 Vapor-X insgesamt 400W, 500W E10 reicht locker für 290 und Xeon.

Ausser Effizienz ist das LC-Power nicht besser. Spare besser auf ei hochwertiges ordentliches Enermax Platimax (o.ä.) hin.

Enermax Platimax?
Ich werf mich weg. :lol:
Das Teil ist nicht mal mehr Durchschnitt.

Bei der CPU rate ich unbedingt mindestens den i5-4590 mit 300Mhz mehr Takt (inkl. Turboboost) als der i5-Einsteiger 4460 zu nehmen, sollte es nicht der Xeon werden.
Grundsätzlich wäre eine i7-CPU (bzw. ohne iGP -> Xeon E3-1231v3) selbstverständlich zukunftsträchtiger. TheWitcher3, Dying Light usw sind Hardware-Killer

Die 300MHz Unterschied merkt niemand.

"LC" wie "Low-Cost"
zweit- und drittklassige Teapo und JunFu-Elkos, usw. Kurze 50cm-12V Kabel werden auch kritisch erwähnt. Über die Lautstärke braucht man erst gar nicht diskutieren.

Die Lautstärke ist ganz gut, da der Gleitlager Lüfter anfangs recht brauchbar ist.
Und die JungFun Caps sind Glättungscaps im Sekundärbereich. Also halb so wild.

Ich wiederhole: Zu diesem Preis kauft man keine Gold-NTs! Wenn Gold, dann Bequiets Straight-Power E10, zur R9-290 das 600W.
Universal für 280(X) und 290 käme auch das Coolermaster V550SM in Frage.

Doch, zu dem Preis ist es nicht verkehrt, das Netzteil zu kaufen, denn es gibt nicht so viele brauchbare Alternativen.
Das Cooler Master hat übrigens einen Kugellager Yate Loon Lüfter drin. Die Dinger sind schon ab Werk laut und klackern sehr gerne mal.
Ist also deutlich lauter als der Gleitlager Lüfter im LC Power.

Der kostet aber auch 17€ mehr und bei den sowieso schon zurzeit astronomisch hohen CPU Preisen würd eich die da nicht investieren, das sind ja nichtmal ganz 10% Leistungsunterschied.
Wo der Core i5 4460 nicht mehr ausreicht wird es der Core i5 4590 auch nicht.

klacker klacker klacker, auch Seasonic und Corsair, auch Anfangs und Ende, bis zum Urklacker :schief:
Fiept manchmal auch was?

Anbei: Wie erhält man für das LC-Power "Gold", wenn es nicht mal 110V unterstützt (Multirange=Nein)? Mit ATX 2.30 zu Gold, sensationell! :sarkastisch:
Diese Zertifikatsvergabe stammt aus amerikanischer Hand und verlangt Multirange!
LC-Power ist berüchtigt für unsauberes Vorgehen.

Haben ja nicht mal Garantie, diese Mist-Kugellager von Coolermaster, nicht wahr, nur 5 JAHRE! Und Kugellageröl erhalt man in jedem Baumarkt, sollte man dumm genug gewesen sein mit Reinigungssprays rein zu blasen! (Ich fühl mich hier als Reinigungsspray)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück