• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 800-850 Euro

AW: Gaming-PC für 800-850 Euro

Gibt es leider nicht bei HWV. :(
Warum muss es denn unbedingt HWV sein? Andere Händler wie Mindfactory, Home of Hardware, COMPULAND, DriveCity oder MIX sind ebenfalls sehr empfehlenswert. Selten kannst du alles bei einem Anbieter bestellen... @Softy: naja, nicht jeder hat seine 7950 so geprügelt wie du...:-D, um die 1000Mhz (je nach Chipgüte) sollten auch mit der Powercolor ohne Spannungserhöhung problemlos laufen:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Warum muss es denn unbedingt HWV sein? Andere Händler wie Mindfactory, Home of Hardware, COMPULAND, DriveCity oder MIX sind ebenfalls sehr empfehlenswert. Selten kannst du alles bei einem Anbieter bestellen... @Softy: naja, nicht jeder hat seine 7950 so geprügelt wie du...:-D, um die 1000Mhz (je nach Chipgüte) sollten auch mit der Powercolor ohne Spannungserhöhung problemlos laufen:daumen:

Gruß
Es muss nicht unbedingt HWV sein, aber da sonst sämtliche Komponenten von denen kommen, wäre es schön. ;)

So, nach Rücksprache mit einem Freund steht folgende Konfiguration:
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals EU
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals EU
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals EU
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals EU
LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, retail (GH24NS90.AUAR10B/GH24NS90.AUAR50B) Preisvergleich | Geizhals EU
Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) Preisvergleich | Geizhals EU
Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11196-16-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lohnen sich die 20 Euro Aufpreis für be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Die 400 Watt Variante reicht aus, das 480W Modell hat halt Kabelmanagment. Musst Du überlegen, ob Dir das die 20€ Aufpreis wert ist :ka:

Ansonsten sieht das prima aus :daumen:

Ich muss nochmals nerven. :ugly:

Ich bin momentan bei ca. 750 Euro. Gibt es eine Komponente, die man eurer Meinung nach noch signifikant verbessern kann, indem man 50-100 Euro drauflegt? Das wäre erstmal ein reines Gedankenspiel, da ich soweit mit der Konfiguration glücklich bin, aber ich wollte lieber nochmal nachfragen.

Signifikant verbessern nicht, die HD7970 wäre dann drin, die ist etwa 15% schneller als die HD7950.

Oder Du nimmst ein übertaktbares System mit dem i5-3570K, den Du evtl. länger behalten kannst.

Ja, für die nächsten 2-3 Jahre wird der i5-3470 schon gut mithalten.

Du müsstest das Board ändern (z.B. Asrock Z77 Pro3) und den Kühler (z.B. EKL Alpenföhn Brocken).

Also der i5 3470 hat schon mächtig Dampf :daumen:

Wenn du übertakten willst, nimmst du den i5 3570K, das AsRock Z77 Extreme3 oder das Gigabyte Z77X-D3H und als Kühler den Thermalright Macho oder den EKL Brocken.

EDIT: :wall:

Ich denke, dann bleibe ich erstmal beim i5-3470. Selbst der ist schon überdimensioniert für meine Bedürfnisse. :ugly:

Nochmals danke für die Ratschläge. ;)

Noch eine Kleinigkeit zum Gehäuse: Im Shinobi ist doch hinten ein Lüfter verbaut. Wo genau soll der zweite hin? Vorne in Bodennähe und so rum, dass er Luft ins Gehäuse bläst, oder?

Aus den Bildern werde ich nicht so wirklich schlau.

Der Lüfter sollte vorne einblasend montiert werden, also so, dass er die Luft von vorne hereinzieht. Lüfter im Boden bringen nichts außer Staub im Gehäuse :D

Ja, ich frage mich nur, ob man vorne den unteren oder den oberen Lüfter"slot" nehmen sollte. So wie ich das sehe, hat man beim Bitfenix Shinobi ja vorne zwei Plätze zur Verfügung. Ich bitte um Verbesserung, falls das nicht stimmt. Oder sollte man vorne zwei Lüfter verbauen? Direkt auf den Boden gerichtete Lüfter wollte ich nicht haben, keine Sorge. :D
Reicht es denn, wenn vorne und hinten jeweils ein Lüfter verbaut ist?

2 Lüfter reichen gut aus. Wenn der PC stark übertaktet werden soll, sind 4-5 Lüfter aber vorteilhaft / empfehlenswert.

Den vorderen Lüfter würde ich dahinbauen, wo Du die Festplatten einbaust, so werden die gleich mit gekühlt.

Die HD7950 Boost ist ein paar % schneller, daher auch ein paar % lauter und heißer als die normale HD7950. Wenn das OK für Dich ist, kannst Du das so bestellen :daumen:

Ich würde eher zur Sapphire Dual Fan greifen, und lieber selber übertakten. Den Unterschied merkt man sowieso nicht (in Spielen).
Dazu ist die Karte leiser, die Dual Fan erreicht unter Last gerade mal 1,1 Sone wenn ich mich recht entsinne.

Zurück