• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 800-850 Euro

AW: Gaming-PC für 800-850 Euro

Die wird es wohl werden, danke!

Ich habe mich nun durch ein paar Foreneinträge gelesen und anscheinend ist HWV beim Zusammenbau nicht besonders geschickt. :ugly: Ich bastel mir den PC dann lieber selbst zusammen. :D Fotos etc. folgen dann.

Nun habe ich doch noch eine neue Frage. :ugly: Der Sella ist momentan nicht verfügbar. Lohnt es sich denn, einen größeren Kühler zu nehmen? Ein Freund hat mir den http://geizhals.at/de/702897 nahegelegt. Der soll auch das Mainboard mitkühlen.

Zuletzt bearbeitet:

Moin Lachs,

wenn das Gehäuse noch das Shinobi wird, könntest Du diesen nehmen : Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sowohl bei MF als auch bei HWV sofort lieferbar. Den BeQuiet Top-Blower würde ich nicht verbauen, wenn es nicht zwingend notwendig ist. BeQuiet ist ein geiler Hersteller, keine Frage, aber ein Tower-Kühler ist besser für den Airflow. Der True Spirit ist günstig und hat nen 120mm Propeller :daumen:.

Völlig oversized, aber auch von beiden Läden sofort lieferbar : Thermalright HR-02 Macho 120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mehr Sorgfalt beim Zusammenbau als man selbst, bietet kein Laden ;).

Grüße aussem Pott
Rosi

mit einem ausgewachsenen macho könntest du (undervolted auf ~0,95v) möglicherweisde die cpu sogar passiv kühlen

Der Macho reizt mich nun doch ziemlich, aber ich befürchte, dass er für das Bitfenix Shinobi zu groß sein könnte!?

Jepp, ins Shinobi passen Kühler bis 167mm Höhe (ohne Fenster), 165mm (mit Fenster). Der Macho ist 162mm hoch. Der EKL/Alpenföhn Brocken (157mm) wäre auch sehr zu empfehlen. Allerdings sind beide wirklich oversized :D.

Beeinträchtigt das den Airflow nicht?
Ansonsten würde ich zu einem Lüfter greifen, der eine Nummer kleiner ist.

Ein Towerkühler ist das beste für den Airflow. Gehäuselüfter vorn einblasend, der Towerlüfter bekommt diese frische Luft, presst jene durch den Kühler und die warme Luft wird vom hinteren Gehäuseluffi rausgeblasen. So sollte es sein. Ich denke, der True Spirit 120 wäre schon optimal, eben weil der einen 120mm Lüfter hat. Der ist aber auch 160mm hoch. Der Sella oder der Hyper TX3 Evo sind auch nicht viel kleiner.

Der Sella ist laut Geizhals 30 Millimeter kleiner :ugly:
Allerdings haben der Sella und der HyperTX auch nur 92 mm Lüfter, wenn 120 mm, dann den macho 120, den True Spirit 120 oder den Gaia von Xigmatek. Letzterer hat einen meiner Meinung nach erschreckend brummenden Lüfter :daumen2:

Gibt es keinen Lüfter mit mehr Leistung als der Sella bei ungefähr gleichbleibender Höhe?

@ Entchen

Du hast den Alpenföhn Brocken vergessen :D.

@ Lachs

Mach Dir mal wegen der Höhe keine Sorgen ;). Wenn Du unsere Empfehlungen beherzigst, bekommst Du so oder so einen kühlen und leisen Rechner :daumen:.

@ich888

Naja, ein wenig skeptisch bin ich schon. In manchen Foren hatten User dann eine ausgebeulte Seitenwand, weil der Macho so groß ist. :ugly:

Wenn man halt ein Gehäuse kauft, das nicht breit genug ist, sag ich nur: Selbst dran schuld.
Das mag jetzt fies klingen, aber Recht habe ich schon :D :lol:

Ich habe selbst das Shinobi und die Maße im Kopf :D. Ins Shinobi ohne Fenster passen Kühler bis 167mm, mit Fenster 165mm. Der Macho ist 162mm hoch. der passt 1000%tig. Es gibt ja auch den Macho 120, der ist 150mm hoch :daumen:.

Kann nicht sein, das die Leute das Shinboi haben und der Macho nicht passte. Unmöglich.

Ah, das war wahrscheinlich mein Denkfehler. Danke für die Aufklärung! Ich hatte schon Angst bei Sätzen wie
Vorsicht beim Thermalright HR-02 Macho. Ich habe auch das BitFenix Shinobi (ohne Core) und den Macho. Er klopf bei mir direkt an die Scheibe (1mm Platz).
( Temperaturen zu hoch?! AMD Phenom 9950 BE - Seite 4 - Forum - CHIP Online )
Das mit der ausgebeulten Seitenwand finde ich nun natürlich nicht wieder. :rolleyes:

Mit dem 120er Macho sollte es dann ja keine Probleme mehr geben!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück