• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 800-850 Euro

AW: Gaming-PC für 800-850 Euro

Das ist denke ich mal vom Gehäuse abhängig. Entweder werden die Power-LED Anschlüsse am System Panel Header angeschlossen oder am Power LED Header.

Du steckst die Strippen vom Frontpanel an den System Panel Header (das 9-Pin Panel). Den Power LED Header musst Du einfach nicht beachten ;).

Den Gedanken hatte ich auch schon, war mir da aber eher unsicher. Danke für die Aufklärung. :daumen:

Dafür, dass der Kauf relativ spontan ist, freue ich mich wie ein kleines Kind. :ugly:

Danke für die Links, aber es wird schon klappen. :D
Meine anfängliche Paranoia bzw. "Angst" weicht der Euphorie. :ugly:

Du gibst natürlich Feedback, wenn die Teile da sind :daumen: :D.

Ich ziehe beim PC-Schrauben immer diese weissen Einweg-Küchenhandschuhe an (Schwester, mehr Salbe :lol:). Dann ist nix mit statischer Ladung oder fettigen Fingern ;).

Zuletzt bearbeitet:

Am besten noch vorher die Kleidung desinfizieren und einen Mundschutz aufsetzen. :ugly:
Alternativ kann man sich zwei Erdungsarmbänder um die Stirn binden. :D

Sobald ich den PC zusammengebaut habe, wollte ich erstmal alles testen.
Geplant hatte ich, mit Furmark und Prime Grafikkarte bzw. CPU auszulasten und dann mit CoreTemp o.ä. Programmen die Temperaturen auszulesen. Mit Speedfan will ich dann sämtliche Lüfter regeln bzw. erstmal testen, ob dies so möglich ist.
CPU-Z und GPU-Z wollte ich verwenden, um die Taktraten, Spannungen usw. zu überprüfen.

Das dürfte reichen zum Testen, oder!?

P.S.: Gibt es eigentlich eine zuverlässige Methode, um seine Grafikkarte auf Spulenfiepen zu überprüfen?

Ja, das reicht völlig aus.

Zum Regeln der Lüfter kannst Du auch ein Tool nehmen, das beim Board dabei ist (AXTU), das ist übersichtlicher als Speedfan.

Die meisten Grafikkarten fiepen, wenn dann bei hohen fps. Also z.B. beim Startbildschirm eines Spieles, wenn mehrere Hundert fps geliefert werden.

Okay, danke erstmal.

Kann mir jemand ungefähre Richtwerte bzgl. der Temperatur geben? Hatte an folgendes gedacht:
CPU (i5-3470) Idle ca. 35° C
CPU Last ca. 55-60° C
Grafikkarte (Gigabyte HD7950 WF) Idle ca. 40° C
Grafikkarte Last ca. 65° C

Vorallem bei den Idle-Temperaturen bin ich mir eher unsicher.

Was für eine Spannung sollte in GPU-Z angezeigt werden?

Im Idle dürftest du 30-35 Grad haben und unter Last 60 Grad.
Bei der Grafikkarte sind 40 Grad im Idle meiner Meinung nach zu hoch. 30-35 passen da eher. Unter Last schätze ich das Ding mal auf 65-70 Grad ein.

Gut, die Werte erscheinen plausibel.

Wie soll ich eigentlich das Netzteil einbauen? Mit dem Lüfter nach oben oder nach unten? Ist das erste Mal, dass ich ein Gehäuse habe, bei dem das Netzteil unten verbaut wird.

Mit dem Lüfter nach unten. Es sei denn, das Gehäuse hat keine Lüfterschlitze für das Netzteil oder der Rechner soll später mal auf einem Hochflorteppich oder Lammfell oder so stehen :D Dann könnte das Netzteil zu wenig Luft abbekommen und überhitzen. In dem Fall solltest Du es den Lüfter nach oben zeigend einbauen.

Weiß zufällig jemand, ob das Bitfenix Shinobi USB 3.0 solche Schlitze im Boden besitzt?

Und wird der Airflow im Gehäuse durch den nach oben zeigenden NT-Lüfter nicht zumindest teilweise gestört? Oder ist das vernachlässigbar?

Ja, das hat Lüfterschlitze. Und sogar einen Staubfilter, was ebenfalls empfehlenswert ist, wenn der Lüfter nach unten zeigend eingebaut wird.

Das mit dem Airflow ist total wumpe.

Sorry für den Doppelpost, aber beim Durchstöbern der Threads bin ich noch auf etwas gestossen.

Was für Soundkarten könnt ihr mir empfehlen? Zum Budget kann ich kaum etwas sagen...kriegt man für knapp 100 Euro eine gescheite Soundkarte + passable Boxen? Wahrscheinlich nicht. :ugly:

Zurück