• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 750-900€

MrKaboom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für 750-900€

Hallo zusammen,

ein Kumpel will einen neuen PC und hat mich damit beauftragt ihm zu helfen. Ich hab da schon etwas für ihn zusammengestellt, hätte aber noch einige kleine Fragen. Erstmal zu seinen wünschen:


1.) Wie hoch ist das Budget?
1000€ sollte es auf keinen Fall überschreiten. 750-900€ wäre aber eher so das angepeilte Budget.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Es wird nur der Rechner gebraucht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Es kann nichts verwendet werden. Der alte PC (mit Phenom X6 1055t und HD 6870) wird als Zweit-PC weiterbenutzt.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD und 60Hz. Kein FreeSync, kein G-Sync.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der PC ist hauptsächlich zum Zocken gedacht. Es wird so ziemlich alles gespielt: 7 Days To Die, Overwatch, Call Of Duty, usw. Außerdem sollten auch in den nächsten paar Jahren alle Spiele gut darauf laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Eine SSD mit ~250GB und eine 1TB HDD.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ne, der Prozessor auf jeden Fall nicht. Wenn, dann die Grafikkarte.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Der PC soll natürlich nicht zu laut werden und er will unbedingt dieses Gehäuse: Linkworld Azza Onyx 260 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland


So viel zu den Fragen. Ich habe ihm jetzt mal so zwei Vorschläge zusammengestellt. Vorschlag 1 (Luxus-Zusammenstellung): Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ergänzungen:

- CPU: Da Ryzen zum Zocken nicht besser ist, als die Intel Core Reihe, habe ich ihm den i5 7500 reingepackt. Der i5 7400 wäre hier auch eine Idee, die 0.5GHz mehr Takt für 25€ Aufpreis lohnen sich aber meines Erachtens schon.

- GPU: Die Asus RX 480 8GB Strix soll ja sehr leise sein, wenn man die Lüfterkurve und das TempTarget etwas anpasst. Außerdem gefällt ihm das RGB. Die MSI RX 480 Gaming X wäre aber auch eine Möglichkeit und etwas günstiger.

- Mainboard: Das AsRock H270 Pro 4 ist ein sehr solides Mainboard mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Bin mir nicht sicher, ob sich das B250 Pro4 oder B250M Pro4 da aber mehr lohnt. Der Preisunterschied ist aber eh nicht die Welt.

- RAM: Erstmal kommen nur 8GB rein. Wenn der Preis dann mal wieder normal wird, kommt natürlich ein zweiter Stick rein.

- PSU: Ich denke das Pure Power 10 400W ist für die Hardware auf jeden Fall passend. Die 15€ Aufpreis zum Straight Power 10 400W lohnen sich hier meines Erachtens nicht. Aber vielleicht sieht das ja jemand anders und kann mich zum Gegenteil überzeugen :P

- SSD: Hier wird es wahrscheinlich die NVMe SSD Intel 600p. Die meisten meinen zwar, dass eine NVMe SSD sich im Vergleich zu einer SATA-SSD nicht lohnt, aber der Aufpreis ist hier ohnehin vernachlässigbar. Und Nachteile sehe ich hier im Vergleich zu einer MX 300 und Konsorten auch nicht.

Nun zu Vorschlag 2 (Spar-Zusammenstellung): Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ergänzungen:

- CPU: Diese Zusammenstellung zielt auf einen möglichst geringen Preis ab. Da ist der 25€ günstigere i5 7400 natürlich herzlich willkommen.

- GPU: Die Sapphire RX 470 8GB Nitro+ ist dank des Overclocks ja fast so gut, wie eine RX 480 im Referenzdesign und für nicht mal 200€ eine klasse Wahl.

- Mainboard: Hier bin ich mir noch gar nicht sicher. Das AsRock H110M DVS R3.0 verfügt zwar über eine neue BIOS-Version, sodass der i5 7400 auf jeden Fall erkannt wird, aber es hat auch eine sehr spartanische Ausstattung. Vielleicht kommt hier stattdessen auch ein günstiges B250M-Board rein.

- RAM: Wird natürlich später auch auf 16GB aufgerüstet.

- PSU: Ein Xilence Performance A+ will ich hier nicht einbauen. Deswegen bleibt das Pure Power 10.

- SSD: Die Hynix Canvas SL308 ist ganz ordentlich und nicht all zu teuer. Viel günstiger sind die schlechten SSDs ja auch nicht, deswegen kann man hier auch was halbwegs gescheites nehmen.

- Kühler: Evtl. kommt noch ein Ben Nevis rein. Ansonsten tut's aber auch der etwas laute boxed Kühler.


Also passen beide Vorschläge? Würdet ihr etwas anders machen und wenn ja, was? Schon einmal Danke im Voraus für alle konstruktiven Beiträge.

Grüße,
MrKaboom
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming PC für 750-900€

Zu deinen Vorschlägen:

Version 1:
GraKa: Lieber eine MSI Gaming X oder eine Red Devil. Die Asus ist relativ laut und teuer.
RAM: Zwei Module nehmen, hast du ja aber schon erklärt.
SSD: Bringt dir im Alltag keine Vorteile gegenüber einer normalen SSD (Erklärung kann ich gerne liefern), daher lieber eine herkömmliche SSD, z.B. eine MX300..

Version 2:
Board: H110 ist halt echt knapp ausgestattet, außerdem kann es sein, dass die CPU nicht auf dem Board läuft und ein BIOS-Update gemacht werden muss.

Ich würde es so machen:
800E - i5 RX470 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Geht ja sehr in die Richtung von deinen Vorschlägen. Gehäuse kann man tauschen. ;)
 
AW: Gaming PC für 750-900€

SSD: Bringt dir im Alltag keine Vorteile gegenüber einer normalen SSD (Erklärung kann ich gerne liefern), daher lieber eine herkömmliche SSD, z.B. eine MX300..

Version 2:
Board: H110 ist halt echt knapp ausgestattet, außerdem kann es sein, dass die CPU nicht auf dem Board läuft und ein BIOS-Update gemacht werden muss.

Erstmal Danke für die Antwort. Auch dein Vorschlag ist sehr gut und ich werde mich daran richten.

Bezüglich der SSD:
Ich wäre Dir auf jeden Fall sehr dankbar, wenn Du das näher erklären könntest. Ich sehe zwar ein, dass der Unterschied nicht sehr groß ist, aber etwas besser wird die Intel 600p doch sein? Die IOPS sind ja ziemlich hoch und auch sonst schneidet die SSD im AS SSD Benchmark sehr gut ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man davon so wenig merkt. So gesehen ist eine BX200 ja auch nicht viel schlechter, als eine MX300. Trotzdem wird sie nie empfohlen - trotz des günstigen Preises.
Wenn also die NVMe SSD auch direkt an die CPU angebunden ist, dann sollte sie den kleinen Aufpreis doch wert sein.

Zum Mainboard:
Die CPU ist auf jeden Fall kompatibel. Das Board wurde nämlich erst vor kurzem veröffentlicht und dementsprechend hat es eine neue BIOS Version. Aber ich denke ein B250-Board ist ohnehin die besser Wahl, dewegen spielt es keine Rolle :D
 
AW: Gaming PC für 750-900€

Allgemein zu M.2 SSDs:
Der große Vorteil einer SSD ist die Zugriffszeit auf Daten. Das macht den größten Teil des gefühlten Vorteils aus, gerade beim Programmstart oder Windowsstart, wenn man das mit einer HDD vergleicht.
Eine M.2 SSD, egal ob über PCIe oder SATA angebunden, hat keine schnelleren Zugriffszeiten, lediglich eine höhere Transferrate von Daten. Die nutzt dir aber nur was, wenn dein Gegenmedium das mitmacht. Wenn du von einer M.2 auf eine SSD kopierst, ist immer noch die normale SSD gleich schnell und somit hast du keinen Vorteil.
M.2 SSD über PCIe angebunden bringt dir vielleicht was, wenn du da Dateien auslagerst, z.B. beim Videoschnitt oder so.

Das Problem der BX200 ist, dass sobald der Cache voll ist, die Geschwindigkeit der SSD auf fast HDD-Niveau sinkt. Bei großen Datenmengen hast du da also keinen Vorteil mehr.
Daher wird gerne die Ultra 2 oder MX300 empfohlen.
 
AW: Gaming PC für 750-900€

Ah, okay. Das ist auf jeden Fall einleuchtend. Vielen Dank für die Erklärung.

Dann werde ich mich beim PC wahrscheinlich an deiner Zusammenstellung orientieren. Anderes Gehäuse und dann sollte das passen. Danke für die Hilfe!
 
Zurück