• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~700€

Ciphet

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für ~700€

Hallo zusammen!
Wäre langsam mal Zeit für einen neuen Rechner, also:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700€ wären perfekt

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nope, alles da

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Kommt drauf an, eigentlich schon Eigenbau zum Geld sparen, aber nur falls es zusammenstecken und Schräubchen drehen is, sonst halt Fertigbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ja, eine alte 1TB SATA HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 1920x1080, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gta 5, Far Cry 4, Payday 2, Borderlands 2, Crysis 3, LoL, Company of Heroes 2, Day Z

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Meine alte HDD reicht eigentlich, falls eine kleine SSD für Windows noch geht wärs aber auch nich schlecht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nope

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

W-Lan Karte muss drin sein, Gehäuse und Lautstärke ist egal

AW: Gaming PC für ~700€

Das ist gut. Hmh allerdings würde ich noch 20 Euro in eine R9 290 mit drei Lüftern investieren. Eine 256Gb SSD für 30 Euro mehr wäre auch gut. Allerdings würde das dann bei fast 800 Euro landen. Mir wäre es das wert.
WLAN einfach irgendein WLAN USB Stick nehmen. Flexibler und günstiger, blockiert dazu keinen PCIe Slot, den man eigentlich immer irgendwie gebrauchen kann für USB 3.1 zum Nachrüsten oder eine Soundkarte...

Was hätte die R9 290 mit drei Lüftern denn für Vorteile?
Ein W-Lan Stick würde dann genau wie eine W-Lan Karte funktionieren oder?
Und benötige ich eigentlich unbedingt eine Soundkarte?

Soundkarte brauchst du eigentlich nur mir ordentlichem Audio Equipment. Falls du nur ein Logitech 2.1 und ein Razer Headset und Beats Kopfhörer hast, brauchst du keine. Drei Lüfter sind leiser und stärker. Zwei sind schon ein wenig schwach und ziemlich warm

Ah ok danke
Wäre die hier dann die Richtige?
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Müsste man dann mit drei Lüftern überhaupt noch einen Brocken Eco nachrüsten im Sommer?
Und ist es eher schwer ihn selber zusammenzubauen oder einfach nur zusammenstecken?

Der Brocken Eco ist ja ein Kühler für die CPU, nicht für die Grafikkarte ;-) Generell ist bei deinem System kein CPU-Kühler notwendig, solange bei dir Zuhause nicht versucht wird, tropisches Klima zu simulieren. Aber bessere Kühlung sorgt dann in der Regel doch für mehr Laufruhe.
Du kannst dir ja auf Youtube einfach mal ein paar Tutorials zum PC-Zusammenbau angucken. Findest du tonnenweise. Je nachdem, ob du dir das dann zutraust, bestellst du den Rechner eben in Einzelteilen oder legst ein bisschen Kohle drauf und lässt zusammenbauen. Sofern der entsprechende Shop das anbietet. Alternativ guckst du mal in diesen Thread und guckst, ob eventuell ein hilfsbereiter Bastler hier aus dem Forum bei dir in der Nähe wohnt.

Und was die GraKa angeht: ja, das ist eine von den sehr Guten. :-)

Ein paar ausblasende Lüfter sind immer gut... Vor allem bei einer 250 Watt Tdp Grafikkarte, da sollte schon etwas bisschen Luft Absaugen

So, werde mit den PC morgen gleich bestellen, wollte nur noch schnell ein paar Sachen wissen:
1. Ist Wärmeleitpaste unbedingt notwendig und wird die auch gleich mitgeliefert?
2. Ich werde wahrscheinlich noch eine Festplatte nachrüsten, wenn mir jemand einen Link für eine passende HDD 1000Gb hätte wäre es perfekt
3. Sind die Teile auch sicher alle kompatibel?
4. Ich würde gerne alle Teile zusammen bei Mindfactory bestellen, der Link für die R9 290 zeigt aber das Angebot davon nicht mehr an, habe sie also direkt bei Mindfactory gesucht und müsste wissen ob es die Richtige ist: 63734 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

Danke schonmal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück