• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 700-800€

AW: Gaming PC für 700-800€

Außerdem kann er mit dem Z Board den Turbo auf alle Kerne fixieren wenn er das denn möchte.

Deswegen habe ich ja das thread gemacht, aus einkaufsführern ging sowas für mich nicht hervor und habe gehofft durch solche Diskussionen Klarheit zu erlangen. Also danke.

Du kannst im BIOS/UEFI bei einem Z Board den Turbo Takt für die einzelnen Kerne selbst einstellen. Wenn du da dann für jeden Kern die 3,6GHz die der 6500 als maximalen Turbo hat einstellst, läuft der auch mit diesem Takt wenn alle 4 Kerne belastet werden.

Soo, außer RAM(die riegel von pronounta sind erst am 23. 06. wieder da) alles drin (?): Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Bei dem CPU Kühler könnte man vl. noch sparen aber hatte den hier ein paar mal gesehen.

EDIT: falscher warenkorb, update es morgen.
EDIT(2): Warenkorb geupdated.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst im BIOS/UEFI bei einem Z Board den Turbo Takt für die einzelnen Kerne selbst einstellen. Wenn du da dann für jeden Kern die 3,6GHz die der 6500 als maximalen Turbo hat einstellst, läuft der auch mit diesem Takt wenn alle 4 Kerne belastet werden.

Ich hab hier mal ein Zitat von True Monkey, der testet sowas ja ständig. Und er sagt, dass das bei Skylake nicht mehr möglich ist.

^^Turbo @ all Core geht nicht mehr

Ich habe einen 6500er mit 3800er ram am laufen ;) (z 170 vorausgesetzt)

Der Post von True ist ein halbes Jahr alt und Intel hatte schon immer was gegen den All Core Turbo.
PCGH hat das sicher auch mal getestet.
Ansonsten einfach mal True fragen, ob sich da was geändert hat, aber ich denke nicht.
Skylake geht halt nicht mehr.
Siehst du ja schon beim Xeon. Der geht ohne Server Chipsatz auch nicht mehr. Intel ist konsequent.

Das mit den Xeons und dem BCLK OC wusste ich, aber dass Intel auch die Möglichkeit der Fixierung des Turbos bei den i5 verhindert wusste ich nicht.

Das mit den Xeons und dem BCLK OC wusste ich, aber dass Intel auch die Möglichkeit der Fixierung des Turbos bei den i5 verhindert wusste ich nicht.

Ich meine mich zu erinnern, dass es mal einen Artikel in der PCGH gab, als Skylake auf den Markt kam.

Ist ja halb so wild.
Meiner Meinung nach bringt es sowieso nichts, ob die CPU nun mit 3,4 oder 3,6GHz läuft.

Ich habe mich nochmal informiert und bin dabei auf diesen foreneintrag gestoßen:

3DCenter Forum - Intel H170 Speichertaktlimitierung bei 2133 MHz

Da ich annehme das Intel in dem kurzen Zeitraum die OC Maßnahmen beim i5 kaum geändert haben sollte, werde ich weg vom Z board und ›2133Mhz Ram gehen. Bei einer Konfiguration mit dem i5 6600K oder jedem anderen K ergeben die Z boards natürlich wieder sinn. Also wird es wahrscheinlich ein H board sowie es in diesem thread auch schon einmal erwähnt wurde. Man kann natürlich trotzdem ein Zboard kaufen um andere Vorteile zu nutzen(Anschlüsse etc.).

(Bitte korrigiert mich bei Bedarf)

Ich habe mich nochmal informiert und bin dabei auf diesen foreneintrag gestoßen:

3DCenter Forum - Intel H170 Speichertaktlimitierung bei 2133 MHz

Da ich annehme das Intel in dem kurzen Zeitraum die OC Maßnahmen beim i5 kaum geändert haben sollte, werde ich weg vom Z board und ›2133Mhz Ram gehen. Bei einer Konfiguration mit dem i5 6600K oder jedem anderen K ergeben die Z boards natürlich wieder sinn.

Das Z-Board ergibt auch so sinn. Du kannst schnellen RAM benutzen. ;)

Das ist ja auch der Grund, warum ich ein Z-Board bei der Konfig benutzt habe.

Aber ich habe zB dem Link entnommen das der schnellere RAM läuft, klar, aber auch nur auf 2133 Mhz.

Nein, wenn du auf ein Board mit Z-Chipsatz RAM mit 3200MHz steckt, dann läuft der in der Regel da ohne Probleme.
Manchmal muss man das noch im BIOS einstellen.

Zurück