• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 700-800€

krilon

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für 700-800€

Hallo community,

ich mache mal meinen eigenen thread auf. Ich gucke seit ein paar Tagen regelmäßig hier rein, aber meine situation ist dann mMn doch nochmal differenziert zu betrachten.

Erstmal:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700-800 max. für die Komponenten die ich benötige.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse: 43869 - BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne
Story zum gehäuse: vielleicht zu klein für neue grakas?
Netzteil: xfx pro550W core edition full wired 80 plus bronze
Story zum Netzteil: es ist ca. 5 jahre alt aber funktionsfähig. Ich möchte nicht am falschen ende sparen, behalten oder über bord?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, asus weiß gerade nicht wrlchrs modell. ~130€, nichts besonderes daher 1920x1080 und 60hz. Gucke falls Bedarf auf jeden Fall nach.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen.
Csgo, overwatch, battlefield one, vl. mal wieder battlefront oder wow

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Möchte meine erste SSD, max. 250gb. Frage: gigabite pro euro oder Leistung/qualität als Kriterium wie im einkaufsführer?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht zwingend, dachte mir wenn nicht -› i5 6500
Wenn doch i5 6600k

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein.

Der allgemeine trend bzgl. Grafikkarte ist ja warten, was ich denke ich auch tun werde und übergangsweise meine alte radeon hd 7870 für 1-2 wochen benutze oder nur mit der onboardkarte rumpimmel.

Vielen Dank im voraus

P. S.: Entschuldigt Formatierungsunschönheiten, ich bin am Smartphone.

AW: Gaming PC für 700-800€

Wenn das Netzteil schon 5 Jahre alt ist, sollte es gewechselt werden.

Wenn das Netzteil schon 5 Jahre alt ist, sollte es gewechselt werden.

Danke dir

So: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Dazu bald die RX 480 8GB, wenn sie rauskommt.

EDIT: 2 Lüfter hab ich reingetan, falls du nur mit der Standardbestückung von einem Lüfter im Shinobi arbeitest.

Danke für deinen Beitrag.

Warum die 8GB graka? Zukunftsorientiert? Vielleicht sogar wegen battlefield one?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Einfach weil der Aufpreis von der 480 4 GiB zur 8 GiB Version nur 30-40€ sein werden. Die 390 gab es ja auch schon mit 8 GiB.

Könnte es sein das der i5 6500 die karte ausbremst? Das fühlt sich so für mich etwas unverhältnismäßig an, vielleicht irre ich mich auch.

Der 6500 wird nicht bremsen, mach dir da keine Sorgen.

Die 4GB sind für eine Karte wie die RX 480 zwar momentan ausreichend, aber in die Zukunft blicken höchstwahrscheinlich viel zu knapp. Lieber etwas mehr Geld bezahlen, um die Karte dann auch entsprechend lange ordentlich benutzen zu können. ;)

Dann werde ich mir deinen Korb und eure Räte mal zu Herzen nehmen aber noch ein bisschen weiter stöbern im Forum. Danke..

Mehr Watt bedeutet nicht bessere Qualität.
Heute braucht Hardware nicht unbedingt mehr massig Leistung. Für die neuen Karten reicht schon meist ein 400 Watt Netzteil.

H170 Boards unterstützen einen RAM Takt bis 2133. Niedrigere kannst du natürlich auch nehmen, wäre aber sinnlos bei den günstigen Preisen.

Meiner Meinung nach lohnt sich die 13€ Aufpreis für das Mainboard und die ~7€ Aufpreis für den RAM nicht; insgesamt 20€ Aufpreis, damit du 4-5 FPS mehr hast?

Aber der TE muss sich selber entscheiden. Wenn er das Geld hat, warum nicht?

Zurück