• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Gaming) PC für 600€

m4rshm4llow

PC-Selbstbauer(in)
(Gaming) PC für 600€

Hallo Leute,

Zu Weihnachten hat sich mein 13 Jähriger Cousin einen Rechner gewünscht.
Die Anforderungen werden sich vor allem nach Spielen richten, aber lest selbst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der Preisrahmen beträgt 600€, es darf maximal 50€ drüber sein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Siehe 3); sonst nichts vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Tastatur, Maus, Bildschirm (1080p) und OS (Win7 Pro 64Bit) sind vorhanden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Da ich keine Zeit habe den PC zusammenzubauen (Uni :daumen2:) und relativ weit entfernt wohne und nicht immer Support geben kann wird der PC definitiv bei HIQ (HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!) gekauft. Bei der Gehäuseauswahl bitte inklusive Zusammenbau anklicken. Die ganze Familie hat nicht viel Ahnung von solchen Sachen und dann ist es gut wenn man den PC im Problemfall kurz bei HIQ vorbeibringen kann. Die haben super Service, sind beim Umtausch kulant und haben gute Preise.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Monitor ist vorhanden, Aufösung ist 1080p.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Bisher sind die Anforderungen im Spielebereich nur Anno 2070 und diverse LEGO Star Wars Spiele. In dem Alter fängt man aber auch gerne mit Shootern an, weshalb der Rechner dafür gewappnet sein soll. Der PC soll möglichst lange halten, die Grafikanforderungen sind dabei aber nicht sehr hoch. Wenn zukünftige Spiele nicht mehr auf "Mittel" sondern nur noch auf "Niedrig" laufen ist das zwar Schade aber nicht schlimm.
Bei sonstigen Programmen sind die Anforderungen sehr gering. Viel mehr als Office für Schularbeiten wird dabei nicht rumkommen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich würde es vorziehen wenn man eine 60GB SSD verbaut. Ich find, dass sich selbst langsame, kleine SSDs sehr lohnen. Das Geld für 120GB SSDs legt man in dem Preisbereich besser in CPU/GPU an. Aber eine kleine SSD sollte schon drin sein. WLAN wird benötigt.

Danke schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: (Gaming) PC für 500€

Du kannst die Überschrift des Threads ändern, in dem Du im Startpost auf "bearbeiten" klickst und dann auf "erweitert".

Vielleicht ist jemand aus Deiner Nähe dabei, der Dir beim Zusammenbau des Rechners behilflich sein könnte: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Ansonsten würde ich eher bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen, die sind günstiger.

Wenn es aber bei dem o.g. Laden sein muss:

CPU: Intel Core i5-4570 Box (4x3,20GHz) S1150 Haswell 84W HD4600 - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware! ~177€
Board: MB Asrock B85 Pro4 - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware! ~72€
RAM: 8196 MB Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware! ~73
HDD: 1000 GB Western Digital WD10EZEX 1 TB - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware! ~59
NT: 400 Watt be quiet! SYSTEM POWER 80+ Bronze 7 Netzteil - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware! ~43
Gehäuse: Miditower Sharkoon VS3-V chrome, 2xFront USB3.0, LED-Lüfter - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware! ~49
Graka: AMD HD7850 1024MB SAPPHIRE Radeon Grafikkarte - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware! ~150
Brenner: DVD-Br SATA LG GH24NSB0 24x schwarz bulk - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware! ~22

SSD würde ich erstmal weglassen, die kann man später leicht mal nachrüsten. Ansonsten könnte man eine etwas langsamere CPU nehmen:

CPU: AMD AM3+ FX-6300 Six-Core 6x3.5Ghz Box - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!
Board: Asrock 970 PRO3 R2.0 AM3+ AMD970 SB950/4DDR3/6SATA3/3U3 - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!

und dann noch eine SSD ins Budget quetschen, entweder die Samsung SSD 840 EVO oder die Crucial m500. Wenn dann noch eine AMD R9-270 ins Budget passt, wäre das auch nicht verkehrt.

AW: (Gaming) PC für 600€

Danke schonmal.

Bei der ersten Zusammenstellung kämen nochmal 50€ fürs Zusammenbauen drauf, was dann über dem Budget wäre. Ganz ohne Festplatte wie bei Icedafts Vorschlag kommt man glaube ich auch nicht aus. Bei beiden fehlt noch der WLAN Adapter.

Der Familie meines Cousins ist es halt wichtig den PC bei Problemen kurz beim Laden vorbeibringen zu können, wobei der bei Umtauschfällen sehr kulant ist. Eine SSD nachrüsten ist vermutlich auch keine Option, die wollen den Rechner mit dem Budget fertig bekommen und haben garnicht vor da nochmal was dran zu machen.

Meine Idee war folgendes:

CPU: Intel Core i3-4130 Box (2x3,4GHz) S1150 Haswell - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware! 107,90€
MB: MB ASUS B85M-G (C2) - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware! 68,90€
RAM: 2x4096MB GeIL Black Dragon Series DDR3 1600MHz CL9 - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware! 69€
GRAFIK: NV GTX650 Ti BOOST 2048MB ASUS GTX650TIB-DC2OC Grafikkarte - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware! 139,90€
TOWER: Miditower Sharkoon VS3-V red, 2xFront USB3.0, LED-Lüfter - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware! mit Zusammenbau 74,90
SSD: SSD 60GB SATA3 Kingston SSDNow V300 SV300S37A/60G retail - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware! 49,90€
HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.12 7200rpm 32MB S-ATA/600 - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware! 55,90€
DVD: DVD-Br SATA Asus DRW-24F1ST 24x Black Silent bulk - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware! 21,50€
PSU: 430 Watt Thermaltake Munich 430W Netzteil - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware! 39,90€
WLAN: WLAN 300MBit PCIe-x1 ASUS PCE-N15 - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware! 22,90€

643,70€

Bin mir aber überhaupt nicht sicher ob der i3 oder der fx 6300 die bessere Wahl wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Achso, da habe ich mich vertan, ich dachte 49€ wäre der Preis fürs Gehäuse incl. Zusammenbau :klatsch:

Einen Dual-Core Prozessor würde ich nicht mehr kaufen, dann eher den FX-6300.

Die GTX 650 Ti Boost wäre in etwa so schnell wie eine HD7850, daher wäre die schon geschickter.

Das Netzteil taugt nichts, da wäre das System Power 7 400W besser.

WLAN würde ich eher einen Stick kaufen, ist flexibler.

Die 7850 ist 10€ teurer als die 650ti Boost. Das würde dann ja nur was bringen wenn die AMD Karte merkbar schneller wäre.

Momentan schlägt der i3 den FX ja noch bei fast allen Spielen, dazu kommt der lächerlich hohe Stromverbrauch beim FX. Nachdem ich beim Phenom drauf reingefallen bin, werde ich, falls es der FX wird, einen Kühler dazu nehmen müssen.
Beim i3 hält man das auch mit dem Boxed aus. Ist halt nur die Frage wie man die Zukunftssicherheit beider CPUs bewertet.

Beim Netzteil werde ich dann das BeQuiet nehmen, wobei die Thermaltake Germany Serie garnicht so schlecht sein soll für den Preisbereich.

Zuletzt bearbeitet:

Die 7850 ist 10€ teurer als die 650ti Boost. Das würde dann ja nur was bringen wenn die AMD Karte merkbar schneller wäre.

Ja, das war etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte schon, dass die GTX 650Ti Boost sinnvoller ist :daumen:

Beim Netzteil werde ich dann das BeQuiet nehmen, wobei die Thermaltake Germany Serie garnicht so schlecht sein soll für den Preisbereich.

Das Thermaltake Munich war schon unterer Durchschnittskram, als es noch von HEC gefertigt wurde. Inzwischen wird es von Sirtec gefertigt, da werden nun noch billigere Bauteile verwendet. Außerdem ist es laut unter Last und iirc fehlen auch Schutzschaltungen.

Dann bleibt halt nur noch die Frage zu klären, welche CPU verbaut wird. Meine Ansicht hab ich ja eben schon geschildert, bin aber darauf gespannt wie ihr sie Sache seht.

Dann bleibt halt nur noch die Frage zu klären, welche CPU verbaut wird. Meine Ansicht hab ich ja eben schon geschildert, bin aber darauf gespannt wie ihr sie Sache seht.

Tja, keine einfache Entscheidung. Im Moment liegt der FX 6300 und der i3 in etwa gleich auf bei den meisten Spielen. Falls in Zukunft die Spiele aber mehr Multicore-optimiert sein sollten, wovon ich ausgehe (siehe z.B. Battlefield 4), dann hätte der FX 6300 die Nase vorn.

Am besten wäre natürlich ein i5-4570. Wenn Du den Rechner von hardwareversand.de zusammenbauen lässt, würde ich den bei dem Budget schon reinquetschen. Wenn das für Dich in Frage kommt, sag bescheid, dann stelle ich was bei hardwareversand.de zusammen.

Hardwareversand ist leider keine Option. Der Zusammenbauservice ist da auch sehr bescheiden. Die schrauben HDDs immer an auch wenn der Tower in der Hinsicht Komfortfunktionen hat, Lüfter werden ans NT statt ans MB angeschlossen und die verbauen nur Boxed Kühler. Im Zweifelsfall müsste ich dann doch selber wieder dran und nachbessern.

Der FX ohne Boxed ist aber dann auch etwas teurer als der i3. Soweit ich weiß ist der i3 dem FX momentan NOCH deutlich überlegen. Bevor ich hier aber Mist rede suche ich gleich nochmal nach Benchmarks.

Eine andere Frage ist auch ob, wenn irgendwann fast alle Spiele konsequent auf Multicore ausgerichtetet sind, der FX nicht auch schon zu veraltet sind. Leistungsmäßig ist der ja trotz "6" Kernen nicht so der Bringer.

Zuletzt bearbeitet:
Demnach sind ja beide bei Anwendungen gleichauf aber bei Spielen ist der i3 dem FX ja deutlich überlegen.
Ich würde aber gerne noch ein paar weitere Meinungen dazu hören.

Hat jemand gute BF4 (nicht Beta) CPU Benchmarks mit CPUs in dem Preisbereich parat? Auf dem Handy ist das Suchen immer so anstrengend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück