• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 600-700 Euro ;D

SimonPlayTV

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC für 600-700 Euro ;D

Hey Leute!

Wie es im Titel schon steht, suche ich momentan einen neuen Gaming-PC. Ich bin da nicht mehr so ganz auf dem neusten Stand, deswegen dachte ich, ich frage einmal die Profis hier ;D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600-700 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein ;)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ja, eine SATA-Festplatte (ich brauch trotzdem noch eine zweite ;D), ein SATA-Laufwerk, 500 Watt beQuite Netzteil, Coolmaster CM Gehäuse.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich baue gerne selber, also Eigenbau ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Jo, 1920*1080.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Hauptsächlich schnelle Multiplayer-Shooter wie BF3 oder CoD, aber anstonsten alles was es so gibt. Ich bearbeite in meiner Freizeit Audio- und Videodatein.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Erstmal nicht^^

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich möchte gerne via DxTory InGame-Material aufnehmen, daher brauch ich neben der vorhandenen Festplatte eine zweite. Lohnt sich da eher ein i5 oder ein i7?

Danke Jungs,

Simon

AW: Gaming-PC für 600-700 Euro ;D

Wenn du auf die Übertaktungsoption komplett verzichtest, kann man bei dem Budget ein echt schickes Systemchen basteln:
Welches Netzteil hast du denn genau? 500W BeQuiet ist nichtssagend.

Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <- ggf. 16GB
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine SSD dazu?
Hab jetzt mal noch nicht das Ganze aus dem Budget rausgeholt, da du ja eventuell doch ein neues NT brauchst und eine SSD willst. Wenn nicht, dann ist eine OC-Option sehr gut und ggf. eine neue Grafikkarte.

Da er aber nur spielt ist der i5 die bessere Wahl weil günstiger.

Wenn das ein Hobby ist würde ich noch mal nachfragen welche Programme er benutzt denn bei den meisten bringt SMT nicht.

Erstmal danke ;D

Ich benutze eigentlich nur Adobe Premiere CS6 und ab und zu Sony Vegas Pro 12.

Was bedeutet SMT? Und was sind diese Xenon-Prozessoren, sind die nicht für Serversysteme?

Simon

Erstmal danke ;D

Ich benutze eigentlich nur Adobe Premiere CS6 und ab und zu Sony Vegas Pro 12.

Was bedeutet SMT? Und was sind diese Xenon-Prozessoren, sind die nicht für Serversysteme?

Simon

Xeon, nicht Xenon. Xenon ist ein Edelgas =P
Bei Vegas 12 bringt SMT was. SMT sind quasi virtuelle Kerne, die im Ernstfall bis zu 30% Mehr Leistung gegenüber einer CPU ohne SMT bringen können. Manche Spiele nutzen das auch, andere Spiele wiederrum werden von SMT etwas ausgebremst.

Die Xeon sind eigentlich ein i7, nur ohne OC-Möglichkeit. Laufen aber auch auf Consumer-Boards, obwohl sie eigentlich Server-CPUs sind.

Wenn du Sony Vegas nutzt kannst du den Xeon nehmen.
SMT bedeutet dass ein Kern zwei Thread abarbeiten kann was die Leistung um 15-20% erhöhen kann weil der Kern so besser ausgelastet wird.

Hey cool danke ;D

Das mit der Xeon CPU finde ich sehr interessant war mir so auch gar nicht bekannt. Irr ich mich, oder taktet sich der i7 in Stresssituationen selber hoch? Wenn das so ist, macht das der Xeon auch selbstständig? Oder ist die Taktfrequez da festgesattelt?

"Turbo-Boost-Technik 2.0 - Mehr intelligente Leistung auf Abruf

Die neue Generation anpassungsfähiger Leistung ist jetzt noch intelligenter, dynamischer und sparsamer. Die Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 schaltet den Prozessor automatisch auf Spitzengeschwindigkeit, wenn der PC für anspruchsvolle Aufgaben mehr Leistung braucht. Sie ist exklusiv bei der zweiten Generation der Intel® Core™ i5 und Core™ i7 Prozessoren verfügbar."

Ja genau, das ist das. Gut danke, also würdet ihr mir zu einem dieser Prozessoren empfehlen wenn ich kein OC betreiben will? Und wie sieht es mit den Aufnahmen aus? Eine SSD scheint mir noch ein kleiner Luxus und bei den PC Aufnahmeprogrammen sind 125 GB schnell voll. Ich würde eher zu einer HDD tendieren oder? Und zu der am Anfang vorgeschlagenen Grafikkarte, ist das momentan das beste von P/L-Verhältnis?

Danke

@te: wenn du 4 kerne mit smt haben willst, die oc bereit sind und noch dazu günstig, dann ist DIESE CPU einen blick wert. Zwar n sandy, aber nicht wirklich langsamer als der xeon e3 1230 v2

Dann kann man sich auch einen 3770 ohne K holen. Der verbraucht weniger und man bekommt ihn ohne Probleme auf 4,1 GHz. Dann ist er genauso schnell wie der 2700K @4,5 GHz.

Moment bitte. Ich bearbeite nur als Hobby Videos, sprich die Hauptleistung sollte er bei 3D-Anwendungen wie Spielen bringen. Ist der Xeon trotzdem gut?

Okay, danke für den "geheimtipp" ;D

Zum Thema Grafikkarte: Ist das die beste wenns ums P/L-V geht?

Zurück