• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 500 Euro machbar?

joszhh_b

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC für 500 Euro machbar?

Hi zusammen!

Mein Sohn will neben der PS4Pro noch nen PC für Games wie Football Manager, Radsport Manager oder dem ein oder anderen Click & Point Adventure haben. Die Games sollen auf 1080p laufen da wohl 4k zuviel ist.

Warenkorb | Mindfactory.de

Würde dieses System passen?
Ich habe das Formular extra nicht ausgefüllt da es wohl bei dem Budget nicht soviel Auswahl gibt.

AW: Gaming PC für 500 Euro machbar?

Also die Graka ist schon mal Mist.
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab €'*'144,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hier bekommst du die gleiche Karte, mit doppelt so viel VRAM für weniger Geld :ugly:

Der Ram ist auch langsam, lieber zum gleichen Preis den hier: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'56,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

NT lieber das hier: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab €'*'49,18 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair hat nur ne Bronze Zertifizierung.

Beim Gehäuse würde ich das hier bevorzugen: Kolink Stronghold schwarz ab €' '43,44 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für den Preis ist das echt n gutes Teil sogar mit Echtglas.

Die gesparten 35€ bei der Graka würd ich persönlich in ein gutes Board stecken wie dieses hier: MSI B450M Mortar Max ab €'*'94,17 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

okay super ich danke dir. Und das taugt zum 1080P Gaming das es in etwa auf ps4 Pro Niveau ist? Zumal die Games wie Football Manager usw... nicht den großen Anspruch haben.

Ich hätte mal noch ein paar Fagen. Sind es nur solche Manager Spiele ? Soll der Rechner in Zukunft auch grafisch anspruchsvolleres packen ? Sollen die 500 Euro ausgereizt werden, oder ist möglichst günstig gewünscht ?

Evtl. wird hier dann keine rx570 benötigt und eine APU erledigt den Job. Das müsste dann aber einer der Experten abschätzen. Dafür kenne ich mich zu wenig aus. Habe nur die Befürchtung, dass der PC ein Overkill für die Anforderungen wird.

1. Durch das klare nein kann ich vll auch mal nen Game mit niedrigen Details auf 4K stellen?
Ja, wird gehen, diese Spiele haben minimale Anforderungen
Football Manager 2019 Systemanforderungen - Systemanforderungen.com
Pro Cycling Manager 2019 Systemanforderungen - Systemanforderungen.com

2. Ich habe diesen PC (3Monate alt) für 320 Euro angeboten bekommen.
HP Pavilion Desktop 595-p0568ng bei notebooksbilliger.de
Zuschlagen oder doch lieber die Teile?
Hat Nachteile, kann man aber machen. Guter Preis

Ich hätte mal noch ein paar Fagen. Sind es nur solche Manager Spiele ? Soll der Rechner in Zukunft auch grafisch anspruchsvolleres packen ? Sollen die 500 Euro ausgereizt werden, oder ist möglichst günstig gewünscht ?

Evtl. wird hier dann keine rx570 benötigt und eine APU erledigt den Job. Das müsste dann aber einer der Experten abschätzen. Dafür kenne ich mich zu wenig aus. Habe nur die Befürchtung, dass der PC ein Overkill für die Anforderungen wird.

Nein, man wollte einfach ein kleines System haben für Games haben die man auf Konsole nicht bekommt. Ich denke dafür wäre das zusammengestellte System okay oder? Zumal nächstes Jahr die PS4 einzug bekommen wird. Wir sind einfach eher die Konsolen Spieler. Die noch gerne auf Titel wie die oben genanntem Zugriff hätten oder eben Anno, usw...

Jetzt überforderst du mich! Was sind die Nachteile und was würdest du machen?

Ich schließe mich da David (oder so :P) an. Noch ein paar Ergänzungen:
Das Stronghold hat mit dem Castle inzwischen so etwas wie einen Nachfolger, glaube ich: Kolink Castle ab €'*'44,17 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Beim Netzteil tut's bei 500€ und der RX 570 auch das System Power 9 ganz entspannt: be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab €'*'37,87 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und als Mainboard würde ich persönlich ein Zwischending zwischen dem Gigabyte und MSI Mortar nehmen, also das ASRock B450M Pro4: ASRock B450M Pro4 ab €'*'72,46 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und wenn noch etwas Budget da ist, würde ich das in die MSI RX 580 8GB Armor investieren: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC ab €'*'169,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bei der aktuellen Preislage (145€ vs 170€) hat die RX 580 eine gute Preisleistung, fast besser als die RX 570.

AW: Gaming-PC für 500 Euro machbar?

Sind 4+2 Phasen besser als 3+3 ? Kenne mich damit nicht aus, aber oft haben die teureren Boards 4+2 :)

4+2 Phasen steht für 4 Phasen für den VCore, also CPU-Spannung, und 2 Phasen für SoC.
Bei 3+3 hast du also mehr Phasen für SoC und weniger Phasen für den VCore.
Da die CPU-Kerne mehr Leistung benötigen, ist die CPU-Spannung die wichtigere, d.h. hier sind mehr Phasen sinnvoller. SoC ist generell recht sparsam, sodass hier weniger Phasen reichen.

Ich würde da an deiner Stelle aber keinen Gedanken dran verschwenden, denn das ist für den Normalnutzer ohnehin nicht wirklich relevant.
Zumindest, wenn man nicht gerade den 16-Kern Ryzen 3000 auf das billigste Mainboard knallen will.

Jetzt überforderst du mich! Was sind die Nachteile und was würdest du machen?
- 8GB RAM anstatt 16GB. Ob man es zwingend braucht, sei dahin gestellt
- HP Mainboard mit ungewisser Treiber Versorgung und ebenso ungewissen aufrüstoptionenen
- Grafikkarte mit 4GB

Aber dafür die der Preis sehr gut und für das "Kind" ist es ein toller Rechner.

Was ich machen würde? Ich schenke meinen Nachhilfekindern immer Laptops, mit denen sie gut arbeiten aber nicht spielen können. Der Einstieg in die Sucht ist der Ausstieg aus der Schule. Spielerechner gibt es erst nach abgeschlossener Ausbildung oder Studium. :D

- 8GB RAM anstatt 16GB. Ob man es zwingend braucht, sei dahin gestellt

16GB sind zwar für die genannten Games nicht unbedingt "nötig" - wenn die bei dem obigen Komplett-PC verbauten 8GB nicht im SINGLE-CHANNEL wären :wow:
DAS geht gar nicht! Die Performance-Einbußen sind VIEL zu hoch gegenüber Dual-Channel!
Da wäre also ein weiterer RAM Riegel Pflicht!
Und 2666er RAM ist nun auch nicht der schnellsten einer!

Den Fertig-PC KANN man kaufen - wenn man gleich wieder nachrüstet!
Aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache oder?

Hier noch ein Video zu der Thematik mit Single-Channel vs Dual-Channel etc..
YouTube

Zurück