hebo89
PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC für 500-600 Euro
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Absegnung.
Das System ist für den Sohn eines Bekannten.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500-600 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Lediglich das OS. Ist eine Win7 Pro Lizenz von der Bucht die beste Wahl? Ggf. kann man ja auf Win10 upgraden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau durch mich.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
FullHD 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Diverse Games
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD mit ca. 250 GB sollte reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
eine Intel K-CPU passt leider nicht ins Budget. Die GraKa wird ggf. mit Afterburner übertaktet.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 x ASRock B85M Pro4
1 x BitFenix Nova schwarz
1 x be quiet! System Power 8 500W ATX 2.4
=610 Euro
optional:
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
+40 Euro
Ich weiß, gerne wird Skylake empfohlen.
Hier mal die Gegenüberstellung:
Haswell: 267 Euro
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x ASRock B85M Pro4
Skylake: 327 Euro
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15
1 x ASRock B150M Pro4
Die Investition in die neue Plattform ist meiner Meinung nach nicht so sinnig, wie ein Invest in einer stärkere GraKa.
_________
1) Was ist eure Meinung?
2) Wo gibt es noch Einsparpotential? Ich bin nämlich schon deutlich über dem Budget, obwohl nicht mal das OS eingerechnet ist.
Vielen Dank
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Absegnung.
Das System ist für den Sohn eines Bekannten.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500-600 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Lediglich das OS. Ist eine Win7 Pro Lizenz von der Bucht die beste Wahl? Ggf. kann man ja auf Win10 upgraden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau durch mich.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
FullHD 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Diverse Games
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD mit ca. 250 GB sollte reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
eine Intel K-CPU passt leider nicht ins Budget. Die GraKa wird ggf. mit Afterburner übertaktet.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 x ASRock B85M Pro4
1 x BitFenix Nova schwarz
1 x be quiet! System Power 8 500W ATX 2.4
=610 Euro
optional:
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
+40 Euro
Ich weiß, gerne wird Skylake empfohlen.
Hier mal die Gegenüberstellung:
Haswell: 267 Euro
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x ASRock B85M Pro4
Skylake: 327 Euro
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15
1 x ASRock B150M Pro4
Die Investition in die neue Plattform ist meiner Meinung nach nicht so sinnig, wie ein Invest in einer stärkere GraKa.
_________
1) Was ist eure Meinung?
2) Wo gibt es noch Einsparpotential? Ich bin nämlich schon deutlich über dem Budget, obwohl nicht mal das OS eingerechnet ist.
Vielen Dank