• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~2000 € + Monitor UHD

Falkaracho

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für ~2000 € + Monitor UHD

Hallo,

habe mir die letzten Tage meine Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen das demnächst ein neuer Rechner her muss. Habe viele Seiten wie Mifcom und ähnliches durchgeschaut und denke für mich wäre es am besten einen PC zusammenbauen zu lassen. Bestellen werde ich wahrscheinlich dann bei Alternate. Mein Rechner ist mittlerweile über 5 Jahre alt und die neueste Komponente ist meine 770gtx die ich vor fast 4 Jahren eingebaut habe.
Was erwarte ich von meinem neuen PC? Die aktuellen Spiele sollten alle in guter Grafik laufen und zukünftige Spiele wie "Kingdome Come" sollten auch möglich sein. Wen er um die 5Jahre hält ohne großartig was zu tauschen wäre ich auch nicht böse.

Hoffe mir können hier ein paar erfahrene Leute bei der Entscheidung helfen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Um die 2000€ für den Rechner und 300-400€ für den Monitor.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

UHD Monitor für 300-400€, Windows 100€

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nein, würde wahrscheinlich bei Alternate zusammenbauen lassen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

1TB SSD Samsung Evo 840

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

UHD sollte er sein

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Eigentlich nur Gaming und teils Streams schauen die nebenbei laufen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Hauptplatte 500GB, die neue SSD Variante wäre schick :)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein eher nicht, da ich davon absolut keine Ahnung habe.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

DVD Laufwerk sollte vorhanden sein, kann aber auch ein externes sein. Grafikkarte sollte mindestens 2x HDMI Anschluss haben für 2t Monitor und Fernseher.

Hab mir bei Alternate mal einen zusammengestellt wie ich glaube das es in etwa aussehen könnte. Preis ist momentan etwas über dem was ich eigentlich ausgeben wollte.
Für Anmerkungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

ALTERNATE.at - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen

MfG Falkaracho

AW: Gaming PC für ~2000€ + Monitor UHD

Hey,

Ich gebe dir mal ein bisschen Feedback und wie man noch sparen könnte:
Netzteil:
Das Power Zone ist nicht sooo gut, ich würde ein E10 vorschlagen. 500W reichen mehr als aus:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD:
M.2 bringt dir beim Laden von Spielen und Windows keinen Vorteil. Nützlich wird das erst, wenn du eine zweite M.2 PCIe-SSD hast und von der einen auf die andere kopieren kannst oder deine RAM-Auslagerungsdatei auf die M.2 PCIe-SSD verschiebst.
Ich würde lieber zu einer "normalen" SSD greifen:
Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM:
Ryzen hat wohl gerne mal Probleme mit schnellem RAM, 2666 oder 2800MHz ist oft schon der Sweetspot.

Leider war ich gerade ein paar Wochen aus der Thematik raus, daher kann ich gerade leider nichts verlässliches zur GraKa, Board und CPU sagen.

Ich würde heute keinen neuen Rechner mit nur 16GB Ram kaufen.
Netzteil gute 200 zu fett.
Und willst Du nicht noch 200 Taler mehr in den Moni stecken? Das Verhältnis Monitor Graka vom Budget her ist falsch rum :-)

Der Rechner soll 5 Jahre halten, und ich kenne mehrere Games die 16GB komplett füllen. Heute, nicht in 5 Jahren.
Und der RAM Preis geht in die falsche Richtung.

AW: Gaming PC für ~2000 € + Monitor UHD

16Gb RAM reichen wirklich aus, mehr braucht man nicht. Selbst mit 8Gb kommt man ja noch meist gut zurecht.

Netzteil reichen 500Watt wirklich völlig aus und das Power Zone ist auch net so gut.

Die Gigabyte 1080Ti ist nicht grade leise, besser ne Palit JetStream. 2x HDMI haben die meisten Karten net, aber Du kannst ja nen Display Port auf HDMI Kabel dazukaufen.

Das Mainboard ist sehr teuer, brauchst Du die ganzen Anschlüsse? Nen 120€ B350 Board reicht grade ohne OC mehr als aus.

Der Monitor hat halt nur nen TN Panel, das ist von der Bildqualität net so dolle. Ich würde da eher zu IPS oder VA greifen.

Vielen Dank für die vielen Antworten. War auf jedenfall schonmal sehr hilfreich.

Netzteil reichen 500Watt wirklich völlig aus und das Power Zone ist auch net so gut.

Die Gigabyte 1080Ti ist nicht grade leise, besser ne Palit JetStream. 2x HDMI haben die meisten Karten net, aber Du kannst ja nen Display Port auf HDMI Kabel dazukaufen.

Das Mainboard ist sehr teuer, brauchst Du die ganzen Anschlüsse? Nen 120€ B350 Board reicht grade ohne OC mehr als aus.

Der Monitor hat halt nur nen TN Panel, das ist von der Bildqualität net so dolle. Ich würde da eher zu IPS oder VA greifen.

Hab das jetzt mal alles bisschen geändert, so das es dann so aussieht: ALTERNATE.at - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen

Konfigurator sagt mir zwar dass das Netzteil zu gering ist aber denke mal da werdet ihr schon recht haben.

Beim Monitor weiß ich halt jetzt garnichtmehr was ich da nehmen sollte. Im Endeffekt ist es mir nur wichtig das er von Samsung ist da ich mit der Marke die besten Erfahrungen gemacht habe.

Edit: Wen das NT zu gering ist baut Alternate den wohl so nicht zusammen :(

Zuletzt bearbeitet:

Sieht gut aus :)

Ich rechne den Stromverbrauch mal vor:
CPU: 95Watt
Graka: 250Watt
Mainboard: ca. 50 Watt
Rest: ca. 25 Watt (RAM 3Watt pro Riegel, Lüfter 2 Watt, SSD ca. 5 Watt)
Gesamt: 420Watt

500 Watt sind also mehr als genug.

Edit: Wen das NT zu gering ist baut Alternate den wohl so nicht zusammen
Ein weiterer Grund dort nicht zu kaufen...

Im Endeffekt ist es mir nur wichtig das er von Samsung ist da ich mit der Marke die besten Erfahrungen gemacht habe.
Nach Marke zu kaufen macht net wirklich Sinn. Oftmals zahlt man dann entweder viel mehr oder bekommt schlechtere Qualität.

Bei Alternate sollte man sich auch die Einzelteile kaufen können meines Wissens nach. Selber zusammenbauen ist nicht so schwer, einfach aufbauen beim Zusammenstecken und ansonsten gibt es genug Video Tutorials und auch hier im Forum hilfe :)

Wäre natürlich auch eine Überlegung selbst zusammen zu bauen. CPU und MB hab ich ja schonmal gewechselt. Ich mach mir da dann eher Sorgen dass das Kabelmanagment nicht so sauber ist (ich kenne mich ja) und das wen Probleme auftreten ich garnicht weiter weiß. Selbst zusammenbauen wäre natürlich die günstigste Variante

Wäre natürlich auch eine Überlegung selbst zusammen zu bauen. CPU und MB hab ich ja schonmal gewechselt. Ich mach mir da dann eher Sorgen dass das Kabelmanagment nicht so sauber ist (ich kenne mich ja) und das wen Probleme auftreten ich garnicht weiter weiß. Selbst zusammenbauen wäre natürlich die günstigste Variante
Vielleicht haste ja auch einen Kumpel/Kollegen/Bekannten/Verwandten, der so etwas schon einmal gemacht hat. Ist jetzt wirklich nicht sooo schwer (ähnlich wie Lego;)) und zusammen macht das ganze auch mehr Spaß. Und... du hast wieder was dazugelernt:daumen:

PS: jeder hat mal klein angefangen:nicken:

Gruß

Zurück