• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 1600€

AW: Gaming-PC für 1600€

Zwei Module.
Nur wird die Chance kleiner, dass sie mit 3.2Ghz laufen bei der Menge.
Wenn Dir die 3.2Ghz so unglaublich wichtig sind, solltest Du nur 16GB in zwei Modulen kaufen. Und auch dann ist es nicht garantiert dass Du 3.2Ghz erreichst, einfach weil nur 2.6Ghz garantiert sind :-)

Kannst du nicht auch noch kurz sagen warum 2 besser sind? Wäre echt super, weil ich noch nicht da ganz durch blicke :D

Ah ja... Danke :D Hat sich ja nun geklärt

Im Grunde müsstest du das schon selbst gemerkt haben. ;)
2 Riegel belasten den RAM Controller weniger als 4 Riegel. Daher können 2 Riegel in der Regel immer höher takten als 4 Riegel.
Dann brauchen 2 Riegel weniger Strom als 4 Riegel
Mit 2 Riegel kannst du RAM noch nachrüsten. Das geht nicht, wenn du schon alle Bänke voll hast.

Hey... Welches Gehäuse würdet ihr eher nehmen?
-be quiet! Dark Base 900
be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower ohne Netzteil schwarz - Big Tower Gehäuse - Hardware,

oder
-Phanteks Enthoo Luxe Tempered Glass
Phanteks Enthoo Luxe Tempered Glass mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil anthrazit - Big Tower
Bei dem Gehäuse wäre ich mir allerdings nicht sicher mit der Farbe. Also ob lieber schwarz oder grau...

oder eines ohne 5,25" Laufwerk?
-Phanteks Enthoo Evolv
Phanteks Enthoo Evolv ATX anthrazit mit Sichtfenster Tempered Glass Midi Tower ohne Netzteil
Werden 5,25" Laufwerke in Zukunft auch noch wichtig sein?

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht was die Zukunft bringen wird, aber ich nutze seit gut 10 Jahren ein USB-DVD-Laufwerk, das ich etwa ein mal im Jahr aus dem Schrank hole.
Ich weiß nicht wo Du Deine Software so hast, aber bei mir wird Windows vom USB-Stick installiert und alles andere kommt aus dem Internet.
Hast Du Dich die letzten Jahre mal selbst beobachtet, wie oft Du Dein "Laufwerk" noch brauchst?

Ich hab inzwischen auch ein externes Laufwerk.
Voll für den Arsch -- im nächsten Case kommt wieder ein Laufwerk rein.
Von daher -- wenn du das Laufwerk nutzt, kauf dir auf jeden Fall ein internes, alles andere ist Mist,

Okay... Mit der Gehäuseauswahl bin ich zwar immer noch überfordert aber ich denke, dass löst sich mit der Zeit :)
Mal ein paar Nächte drüber schlafen...
Aber ich hätte gerne ein so großes Case damit ich dann einen NH-D15, der 17,5cm hoch sein wird, installieren kann.

Habe mir DAS diese Woche geholt:
Jonsbo Antiphon 2 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Gehäuse gedämmt - Hardware,
Bin höchst zufrieden, hat allerdings auch den Nachteil, dass kein internes DVD-Laufwerk installiert werden kann.
Wenn du viele Spiele und Anwendungen immer wieder nutzt, die ein CD-Laufwerk zum Starten brauchen, empfiehlt es sich sicherlich ein Case mit der Möglichkeit eines internem Laufwerks zu holen.
Die Externen sind in meinen Augen immer nur eine Notlösung.

Ich möchte eine Sache wissen... Weißt du wie das mit dem 2.0 Headers und dem Frontpanel des Gehäuse ist????
Wenn ich auf dem MB einmal 2.0 habe, kann ich dort dann 2 USB 2.0 Anschlüsse anstöpseln? Und bei USB 3.0?

Und in das Gehäuse, was du mir gerade vorgeschlagen hast, komm ich leider nicht mit dem NH-D15 und dem 42mm hohen RAM rein

Also, das Case hat einen USB 2 und einen USB 3 Header.
Den steckst du auf den Header vom Mainboard. Pro Stecker vom Case also ein Anschluss vom mainboard.

Ja, das Hero hat nur einen USB 2 Header. Du kannst also nur einen Stecker drauf machen.
Das Hero ist aber nicht das einzige Board mit nur noch einem Header. Das liegt schlicht daran, dass USB 2 an Bedeutung verliert. Viele Case haben inzwischen gar keine USB 2 Ports mehr. USB 2 Erweiterungen brauchst du auch nicht mehr. Einzig Wasserkästen mit Software Link nutzen noch einen USb 2 Header.

Zurück