• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 1600€

Niclas2002

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC für 1600€

Ich möchte mir im September einen Gaming-PC für 1600€ kaufen...
Dafür würde ich gerne wissen, ob dieses System bereits gut ist oder ob man noch etwas ändern sollte.

1.) Wie hoch ist das Budget?
-1600€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-Es gibt nichts

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
-Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-eine 2tb HDD von WD (eine "green"), und ein CD Laufwerk

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-1920px1080p und 60hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
-Gaming-PC und zwar: Anno 2070 ,Anno 2205, Crossout, War Thunder, World of "...", Heroes & Generals, Battlefield 1 und zukünftige Spiele, wobei ich noch nicht genauere Angaben machen kann

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-Genug für Filme, Musik etc.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-Ja, allerdings erst dann, wenn ich die Leistung auch benötige...

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Möglichst leise, schlicht aber trotzdem cool, es wird über LAN gezockt, größe ist (meiner Meinung nach) schön

Link für Geizhals:
Gaming-PC fuer 1600 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Link zu Mindfactory:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das 600W E10 NT möchte ich eigentlich durch ein 550W E11 NT ersetzen, es ist allerdings nicht gelistet im Moment.
Und warum ich noch so lange warte? Weil ich mir unsicher bin, ob VEGA nicht eine Alternative ist.

AW: Gaming-PC für 1600€

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-Ja, allerdings erst dann, wenn ich die Leistung auch benötige...

Einen Ryzen 1700 würde ich sofort übertakten, wenn du damit zocken möchtest. Musst den ja nicht gleich "auf Anschlag" knallen, aber ich würde wenigstens mal 3,5 GHz anpeilen ^^

Und ich würde mir anderen RAM suchen....der von dir gewählte G.Skill ist einfach nur teuer. Mehr als 150€ solltest du nicht für 16 GB ausgeben...

32GB für Anno2205 verbauen wenn es irgendwie ins Budget passt.

http://abload.de/img/anno2205_2016_10_12_23muyy.jpg

Gibt es eig auch Spiele, zu denen du keine Benchmarks hast? :ugly:

Allerdings laufen viele 3200mhz Kits nicht auf 3200mhz sondern nur auf 2933? Ich weiß es gerade nicht aber lohnt es sich die B-Dies durch normalen Ram zu wechseln?

Allerdings laufen viele 3200mhz Kits nicht auf 3200mhz sondern nur auf 2933? Ich weiß es gerade nicht aber lohnt es sich die B-Dies durch normalen Ram zu wechseln?

Ich hab meine Meinung gerade in einem anderen Thread kundgetan:

Was das Thema RAM angeht, bin ich auf der Seite von HisN - liegt aber auch daran, dass ich auf drei verschiedenen Boards keinen flotten Speicher zum laufen gebracht habe. Wer sagt, dass er übertakten möchte, der wird auch RAM korrekt einstellen können. Jemand, der vllt seinen PC noch selbst zusammenbaut, aber dann im BIOS am liebsten nichts verändert, dem empfehle ich eher 2400/2666er RAM, da dieser in der Regel ohne Probleme erkannt wird.

Ich habe zwar bisher keine Probleme mit meinen 16 GB, bin aber durchaus der Meinung, dass du RAM nur durch noch mehr RAM ersetzen kannst :ugly: Ich werfe daher mal folgendes Kit in den Raum:

G.Skill Fortis DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (F4-2400C16D-32GFT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+ 32 GB
+ relativ günstig
+ wird mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit ohne weiteres Zutun laufen
- relativ langsamer Takt

*g*
Ich zocke bestimmt nicht alle Games^^

Glaube ich dir iwie nicht :D

Ja. Ist schon seit Monaten so. Und @Kartoffel:
Die Spielebibliothek von HisN ist riesig aber nicht unendlich groß:)

Ich hab gerade nachgeschaut, ich hab mein RAM im März 2016 für die Hälfte des aktuellen Preises bekommen.

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. :ka:
Ich hab für meinen RAM damals 500€ zahlen müssen. :ugly:

Weiß jemand, wie dieses RAM Kit (32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16) auf folgendem Mainboard (Asus ROG Strix X370-F) läuft oder laufen würde? Hatte jemand schon einmal Erfahrung mit Ripjaws V auf einem x370 MB?

Hier nochmal die Links auf Mindfactory:
-RAM:
8636210 - 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)
-Mainboard:
Asus ROG Strix X370-F Gaming AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4

Würde ich nicht machen, weil die 2x16gb bestimmt DR sind und Ryzen mit SR besser klar kommt... Oder verwechsel ich da gerade was?

Ich habe gerade bissl gelesen und es wäre doch noch mal nett, wewnn sich einer mit ein wenig mehr Erfahrung hierzu äussern lönnte... Danke!
Also ob SR oder DR besser für Ryzen sei.

Zuletzt bearbeitet:

Mit Single schaffst Du höhere Takte.
ABER
4 Riegel bedeutet wieder niedrigere Takte.

Du kannst das nicht so einfach in einen Topf schmeissen.

4 Riegel Dual Ranked: 1866Mhz spezifiziert. 4 Riegel Single Ranked: 2133Mhz spezifiziert.
2 Riegel Dual Ranked: 2133Mhz. 2 Riegel Single Ranked: 2666Mhz spezifiziert.

Du willst ja scheinbar sowieso irgendwas bauen, was oberhalb der Spezifikation liegt, es ist also Glückssache ob es läuft.
Und ja, der Ryzen profitiert (etwas) von schnellem RAM, allerdings ist das ja sowieso umsonst, wenn es instabil ist.
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, die Hälfte der User die 3.2Ghz RAM kaufen, bekommen es am Ende doch nicht zu laufen (wenn man sich so ein bisschen hier im Forum umsieht in den Ryzen/Ram-Threads), einfach weil es OC ist, und damit Glückssache/Geschick/Chip-Roulett wie auch immer Du das nennen möchtest.

Sagen wir es mal so: Der geneigte Gamer denkt halt immer nur in FPS. Er sollte anfangen in Frametimes zu denken.
Mit schnellerem RAM werden die Frametimes kleiner, was sehr schön ist. Mit "genug" RAM hast Du allerdings weniger Ruckler, also richtig Außreißer in den Frametimes.
Die Ruckler zerstören Dir den Spielspaß komplett, während die kleinen Frametimes in der Regel nur die Kirsche auf der Torte sind. Wer will schon eine Torte die nicht schmeckt, egal ob ne Kirsche drauf ist oder nicht.

Aber so sieht das halt kaum jemand.

Zuletzt bearbeitet:

Dankeschön dafür...
Aber ich stehe immer noch zwischen den 2x16gb Modulen und den 4x8gb Modulen... Welches ist besser geeignet, wenn beide 3200mhz haben und beide CL16?

Zurück