• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1500€

Haoz

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 1500€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wie der Titel schon sagt 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplett bzw. würde ich ihn mir zusammen bauen lassen. Wenn sich im Hilfethema jemand in meinem Postleitzahl bereich findet ^^
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nicht relevant. Ein neuer wird wenig später angeschafft, wird aber 0815 kein WQHD oder 4K.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF4, Diablo 3, Heroes of the Storm und das übliche gepläre wie Witcher usw.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Bei diesem Punkt bin ich mir unsicher, wie lange halten SSDs einen Betrieb von 6-8 Stunden am Tag aus? Der Rechner soll schon ein 2-3 Jahre halten (Noch nie eine SSD mein eigen genannt). Ansonsten dürften 500GB - 750GB locker reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
USB 3.0 Anschlüsse an der Front, am besten 2. Klinkeanschluss fürs Headset wäre auch was feines, sind aber kein Must Have. Mein aktueller Rechner ist nicht der leiseste. Stören kann es mich nicht mehr.

So ich hoffe ich habe alles wichtige erwähnt ^^

Ich danke schon einmal für die Hilfe!

Achja, bevor es angesprochen wird, ich habe mich schon seid ein paar Tagen im Forum umgesehen und mir ist die 3,5 Vram geschichte bei der 970 bewusst. Und das die 290 nur wenig langsamer als die 290x ist, ist mir auch bewusst.

AW: Gaming PC für 1500€

Gefällt mir schonmal ganz gut ^^

Wie sieht es mit dem Alpenföhn aus, würde der von Hardwareversand z.B verbaut werden? Oder bleibt der wegen des Transports draußen? Nur aus Interesse, ich hätte ja immer noch die Option mir Hilfe beim zusammen bauen zu suchen.

Naja wenn man noch nie einen gebaut hat ist man da schon ein wenig vorsichtig ^^ Ich könnte es mir nicht verzeihen wenn ich beim Einbau was schrotte, bei Hardwareversand habe ich dann wenigstens einen Schuldigen :P

Wie schaut es den aus wenn man das Budget wirklich ausreizt, ist da noch was zu verbessern?

Zuletzt bearbeitet:

ich würde den Markt noch etwas beobachten da ja momentan die Hardware Preise etwas in die Höhe geschossen sind. Unabhängig davon würde ich die Investition verschieben auf Mai/ Juni. Aber ich kann super nachvollziehen wenn man das nicht möchte. Geld ist da, dann am liebsten das Teil ne Minute später aufm Tisch haben :D

Ich habe diese Woche auch bestellt und mir vorher tagelang Mainboards angeguckt. Für den Xeon hätte zwar ein H97 gereicht aber ich wollte kein "reicht" sondern ein "geil", deshalb habe ich dafür etwas tiefer in die Tasche gegriffen.

Muss aber jeder für sich entscheiden.

Leistung kauft man jetzt und nicht später. Wie die Preise sich entwickeln kann man nicht wissen und auf z.B. die neuen Karten von AMD warten würde ich auch nicht....

Wenn es dir jetzt in den Fingern juckt, dann schlag zu und hol dir so ein Monster. :devil:

Sollte dir eine 512GB SSD auch reichen, dann hol dir diese hier: Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die BX100 ist jetzt nicht die "schnellste" SSD, aber einen wirklichen Unterschied siehst du nur auf dem Papier...aber auch ich muss zugeben, dass 1TB SSDs schon was haben. :D

Edit; @Stratton: Ich weiß ja nicht wasdu unter "Tiefer in die Tasche greifen" verstehst, aber ein Z-Board kaufen macht bei einem Xeon kein Sinn. Es bringt dir auch nichts ein teureres H-Board zu kaufen, weil das Gigabyte Board ist schon verdammt gut....

Edit2: Gehäusealternative: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Iwas stimmt nicht mit dem Nanoxia DS3 Gehäuse, wäre nett, wenn Leute die dieses Gehäuse Daheim haben dies bestätigen könnten.
Die Seitenteile gehen echt extrem schwer auf, bei meinem Teil habe ich zu Beginn echt Mühe gehabt, beide Seitenteile zu öffnen :ka: was Nanoxia da gemacht hat,
jedoch habe ich mich mal bissl schlau gemacht und anscheinend bin ich nicht der einzige, der sich darüber beschwert. Wir mussten da zu zweit zu Werke gehen, einer musste das Gehäuse halten...

Stratton, und was hast du gekauft?

Das Budget ausreizen macht imo keinen Sinn. Für Crossfire ist es zu wenig, ein i7k bringts auch nicht wirklich.. investier das Geld in nen geilen Monitor. ;)

Die BX100 ist ziemlich schnell, man kann aber auch für 30€ mehr die M550 mit 1TB nehmen.

Ich hatte bisher keine Probleme mit Nanoxia Gehäusen, einmal ne defekte Lüftersteuerung, da kam aber sofort Ersatz.

Der Service von Fractal lässt einfach zu wünschen übrig und imo ist insbesondere das R5 viel zu teuer, das R4 geht noch, ist aber eben nicht ganz so gut.

Probleme mit Gehäusen kanns immer mal geben, wichtig ist wie der Hersteller dann damit umgeht.

Crucial M550 SSD 512GB 2,5" SATA günstig kaufen
Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150 günstig kaufen
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 günstig kaufen
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI,DisplayPort, full retail günstig kaufen
Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX günstig kaufen
http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/158543/Alpenföhn+Brocken+Eco.article
http://www.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/180456/be+quiet!+STRAIGHT+POWER+10+500W+CM.article
http://www.hardwareversand.de/Midi/...ilence+DS+3+Dark+Black,+ohne+Netzteil.article

Ok, Rapante hat mich mit seinen Argumenten bei der Gehäusewahl überzeugt und ich habe hier im Forum bisher auch nur schlechtes über den Fractal support gelesen, da hat man ja schon im Vorfeld keine Lust drauf.
Wäre bei der Config ein zweiter Monitor ein Problem? Falls nicht, welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen?
Einen zweiten Monitor sollte ich ohne Problem laufen lassen können oder?

Ein zweiter Monitor stellt kein Problem da. Ich würde dann aber 2 x den selben kaufen. Hast eine Vorstellung wieviel Zoll deine Monitore haben sollen?

Naja ich hätte noch ca. 400 Euro Budget frei, wenn die beiden 450 kosten ist es auch egal. Würde es den wirklich einen so großen Unterschied machen wenn ich meinen aktuellen Monitor behalte und diesen dafür verwende? Ich denke da würde ich lieber 2-3 Monate später einen zweiten Monitor holen. Außer du hast jetzt DEN Vorschlag, bei dem ich nicht widerstehen kann :P

Edit: Wenn sich dafür nichts finden lässt das mir zusagt, dann lass ich die 2 Bildschirm Geschichte einfach fürs erste. Ich bin mein Leben lang mit einem Bildschirm ausgekommen. Dann hole ich mir lieber einen vernünftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück