AW: Gaming Pc für +-1500€
ich kann dich verstehen. habe mir vor einigen wochen auch eine neue kiste zusammengestellt und hier hilfe gesucht.
vorher hatte ich allerdings 30,40 stunden in google verbracht und selbst reviews gewälzt, weil ich verstehen wollte, was mir empfohlen wird, bzw selbst auch verstehen, was ich tue, und nicht nur blind vertrauen (wer das macht rennt oft in sein verderben, im übertragenen sinn gesagt, obwohl hier im forum wirklich leute mit ahnung antworten, die dazu auch noch extrem geduldig und nett sind).
was das netzteil angeht : ich würde an deiner stelle einfach mal ein oft empfohlenes nehmen (z.b. das E9 CM 480W von be quiet), danach googlen und ein "review" anfügen. alternativ direkt vom geizhals link aus die reviews ansteuern. ich bevorzuge google, auch gerne genutzt mit dem suchwort "roundup". sehr oft findet man dann hier aussagekräftige reviews, die genau erläutern, warum nettzteil X gut ist und netzteil Y nicht so gut. das kann an den bauteilen liegen, verarbeitung etc.
was die ssd angeht : ich wollte auch zuerst die evo von samsung nehmen, bis ich mich mal ein wenig schlau gemacht habe über oben genannte methodik. die evo ist schon nicht schlecht und ist, soweit ich weiss (und behalten habe
) etwas schneller als die crucial, aber beim booten oder starten von anwendungen/spielen, merkst du 0 unterschied. dazu kommt, dass die neue crucial (mx100) nochmal schneller ist als die alte (die ich hier verbaut habe) - und trotzdem wirst du so gut wie keinen unterschied merken. die samsung hingegen hat halt die "billigeren" speicherchips verbaut, die "offiziell" (ich habe keine ahnung ob es hierzu schon fundiertere kenntnisse gibt, aber in der theorie eben) weniger langlebig sind als die auf der crucial verbauten (oder z.b. in den teureren samsungs, nicht evos). da die ssd im kern in der praxis ähnlich schnell sein wird, würde ich hier immer zu der crucial greifen, weil du etliches an geld sparst UND die bessere technik bekommst. wenn du bei dem netzteil solche probleme hast, 30,40 euro mehr auszugeben (was ich irgendwo auch gut nachvollziehen kann, man will ja gerne wissen, warum man nun mehr investieren soll und es auch verstehen) solltest du dich bei der SSD fragen, warum du hier grundlos 30,40 euro mehr ausgeben willst und das freiwillig, beim netzteil aber zauderst.
dein argument, was ram angeht, kann ich nachvollziehen, und wenn du eh die kohle hast, kommt es darauf auch nicht wirklich an. dann würde ich mir auf jedenfall sowas hier holen, Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - also 16gb in 2x 8gb (und nicht 4x 4gb, so hast du noch 2 plätze frei und kannst auf 32 erweitern später, wenn die rampreise fallen, z.b.). ob sich schnellerer lohnt - ich würde sagen, dass die unterschiede minimal sind. wenn du also beim netzteil, wo du wirklich einen grossen mehrwert bekommst, wegen 30 euro zauderst, solltest du beim ram, wo du definitiv deutlich weniger mehrwert bekommst (oder wie oben genannt bei der SSD) nicht einfach so 30,40 euro raushauen.
bei der grafikkarte bin ich dann raus - und ich vermute, die frage "welche lohnt sich?" kann man aktuell mit "keine" beantworten, weil die preise einfach zu krass sind, was die gebotene leistung angeht. ebenso würde ich persönlich eher noch einige monate warten, da oftmals bessere versionen der karten rauskommen (es hat z.b. monate gedauert, bis eine wirklich leise und im gesamtpaket überzeugende r9 290 erschienen ist). hier würde ich, falls du dann einkaufen gehst, vorher mal reviews durchleuchten. da wird immer alles haarklein und anschaulich dargestellt. lautstärke, verbrauch, temperatur, fps.
zum cpu kühler folgendes : ich hatte bei dir in der zusammenstellung einen für ~30 euro gesehn und habe mir sofort gedacht, dass das ca. das budget ist, was du dafür ausgeben willst. daher habe ich auch einen im ähnlichen preissegment empfohlen und nicht z.b. den K2, wie eXquisite, welcher halt direkt mal 30 euro teurer ist. im bereich um die 30 euro würde ich an deiner stelle entweder den brocken oder den macho mir gönnen. allerdings haben beide nicht die grössten reserven fürs übertakten. stellt sich also die frage, ob du das tun willst und wenn ja, wie extensiv/extrem. deshalb habe ich mich (und auch andere, vermute ich) sich nicht über die cpu beschwert. wenn du übertakten willst, ist sie super, dann brauchst du aber auch entsprechende kühlung und das entsprechende board (sowohl board als auch kühler dürften jeweils ~30 euro teurer zu buche schlagen, oder sogar mehr). ich persönlich würde sagen : lass das übertakten, hol dir nen xeon, spare ~100 euro am cpu, leistung dürfte trotzdem kaum schlechter sein als der von dir gewählte. und in X jahren kannst du dir für die 100 euro schon fast ne neue topcpu leisten (oder sagen wir 50% davon). ich hab mir den xeon 1231 geholt und den thermalright draufgesetzt und bin sehr zufrieden mit preis und auch leistung. der erwähnte brocken dürfte es genauso tun. auch um 30 euro.
was ich hier allerdings nicht verstehe ist folgendes. du hast ziemlich früh geschrieben
SSD : du guckst gar nicht auf preis/leistung sondern wählst die maximal gleichwertige für deutlich mehr geld
GPU : du guckst noch weniger auf preis/leistung und magst dir ne völlig überteuerte kaufen
POWER : hier achtest du plötzlich extrem auf preis leistung, und möchtest keine 30 euro in ein topnetzteil stecken, obwohl hier der nutzen am grössten sein sollte.
am netzteil würde ich persönlich wirklich nie sparen.
ich kann dich verstehen. habe mir vor einigen wochen auch eine neue kiste zusammengestellt und hier hilfe gesucht.
vorher hatte ich allerdings 30,40 stunden in google verbracht und selbst reviews gewälzt, weil ich verstehen wollte, was mir empfohlen wird, bzw selbst auch verstehen, was ich tue, und nicht nur blind vertrauen (wer das macht rennt oft in sein verderben, im übertragenen sinn gesagt, obwohl hier im forum wirklich leute mit ahnung antworten, die dazu auch noch extrem geduldig und nett sind).
was das netzteil angeht : ich würde an deiner stelle einfach mal ein oft empfohlenes nehmen (z.b. das E9 CM 480W von be quiet), danach googlen und ein "review" anfügen. alternativ direkt vom geizhals link aus die reviews ansteuern. ich bevorzuge google, auch gerne genutzt mit dem suchwort "roundup". sehr oft findet man dann hier aussagekräftige reviews, die genau erläutern, warum nettzteil X gut ist und netzteil Y nicht so gut. das kann an den bauteilen liegen, verarbeitung etc.
was die ssd angeht : ich wollte auch zuerst die evo von samsung nehmen, bis ich mich mal ein wenig schlau gemacht habe über oben genannte methodik. die evo ist schon nicht schlecht und ist, soweit ich weiss (und behalten habe
) etwas schneller als die crucial, aber beim booten oder starten von anwendungen/spielen, merkst du 0 unterschied. dazu kommt, dass die neue crucial (mx100) nochmal schneller ist als die alte (die ich hier verbaut habe) - und trotzdem wirst du so gut wie keinen unterschied merken. die samsung hingegen hat halt die "billigeren" speicherchips verbaut, die "offiziell" (ich habe keine ahnung ob es hierzu schon fundiertere kenntnisse gibt, aber in der theorie eben) weniger langlebig sind als die auf der crucial verbauten (oder z.b. in den teureren samsungs, nicht evos). da die ssd im kern in der praxis ähnlich schnell sein wird, würde ich hier immer zu der crucial greifen, weil du etliches an geld sparst UND die bessere technik bekommst. wenn du bei dem netzteil solche probleme hast, 30,40 euro mehr auszugeben (was ich irgendwo auch gut nachvollziehen kann, man will ja gerne wissen, warum man nun mehr investieren soll und es auch verstehen) solltest du dich bei der SSD fragen, warum du hier grundlos 30,40 euro mehr ausgeben willst und das freiwillig, beim netzteil aber zauderst. dein argument, was ram angeht, kann ich nachvollziehen, und wenn du eh die kohle hast, kommt es darauf auch nicht wirklich an. dann würde ich mir auf jedenfall sowas hier holen, Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - also 16gb in 2x 8gb (und nicht 4x 4gb, so hast du noch 2 plätze frei und kannst auf 32 erweitern später, wenn die rampreise fallen, z.b.). ob sich schnellerer lohnt - ich würde sagen, dass die unterschiede minimal sind. wenn du also beim netzteil, wo du wirklich einen grossen mehrwert bekommst, wegen 30 euro zauderst, solltest du beim ram, wo du definitiv deutlich weniger mehrwert bekommst (oder wie oben genannt bei der SSD) nicht einfach so 30,40 euro raushauen.
bei der grafikkarte bin ich dann raus - und ich vermute, die frage "welche lohnt sich?" kann man aktuell mit "keine" beantworten, weil die preise einfach zu krass sind, was die gebotene leistung angeht. ebenso würde ich persönlich eher noch einige monate warten, da oftmals bessere versionen der karten rauskommen (es hat z.b. monate gedauert, bis eine wirklich leise und im gesamtpaket überzeugende r9 290 erschienen ist). hier würde ich, falls du dann einkaufen gehst, vorher mal reviews durchleuchten. da wird immer alles haarklein und anschaulich dargestellt. lautstärke, verbrauch, temperatur, fps.
zum cpu kühler folgendes : ich hatte bei dir in der zusammenstellung einen für ~30 euro gesehn und habe mir sofort gedacht, dass das ca. das budget ist, was du dafür ausgeben willst. daher habe ich auch einen im ähnlichen preissegment empfohlen und nicht z.b. den K2, wie eXquisite, welcher halt direkt mal 30 euro teurer ist. im bereich um die 30 euro würde ich an deiner stelle entweder den brocken oder den macho mir gönnen. allerdings haben beide nicht die grössten reserven fürs übertakten. stellt sich also die frage, ob du das tun willst und wenn ja, wie extensiv/extrem. deshalb habe ich mich (und auch andere, vermute ich) sich nicht über die cpu beschwert. wenn du übertakten willst, ist sie super, dann brauchst du aber auch entsprechende kühlung und das entsprechende board (sowohl board als auch kühler dürften jeweils ~30 euro teurer zu buche schlagen, oder sogar mehr). ich persönlich würde sagen : lass das übertakten, hol dir nen xeon, spare ~100 euro am cpu, leistung dürfte trotzdem kaum schlechter sein als der von dir gewählte. und in X jahren kannst du dir für die 100 euro schon fast ne neue topcpu leisten (oder sagen wir 50% davon). ich hab mir den xeon 1231 geholt und den thermalright draufgesetzt und bin sehr zufrieden mit preis und auch leistung. der erwähnte brocken dürfte es genauso tun. auch um 30 euro.
was ich hier allerdings nicht verstehe ist folgendes. du hast ziemlich früh geschrieben
etwas, was ich zu 100% nachvollziehen kann und was ich auch ähnlich angegangen bin bei meiner zusammenstellung. komischerweise scheinst du diesen eigenen gedanken von komponente zu komponente entweder anzuwenden oder gar nicht.Ich weiß ich klinge vermutlich komisch, aber ich möchte immer das beste P/L Verhältnis erreichen
SSD : du guckst gar nicht auf preis/leistung sondern wählst die maximal gleichwertige für deutlich mehr geld
GPU : du guckst noch weniger auf preis/leistung und magst dir ne völlig überteuerte kaufen
POWER : hier achtest du plötzlich extrem auf preis leistung, und möchtest keine 30 euro in ein topnetzteil stecken, obwohl hier der nutzen am grössten sein sollte.
am netzteil würde ich persönlich wirklich nie sparen.