• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für +-1500€

AW: Gaming Pc für +-1500€

Ich möchte einmal zusammenfassen. Bislang sind empfohlen worden:
ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt es noch weitere? Das Netzteil finde ich sehr teuer. Ich hatte mir vorgestellt das das Netzteil etwa bei 90€ und das Mainboard um die 120€ liegt

Am Netzteil sollte man nie sparen und mindestens 10% des Budgets da reinstecken (Auch wenn's bei 1500€ sinnlos ist) und das P10 ist das aktuell technisch beste am Markt in dieser Wattklasse ;)
Bisher gibt es leider noch keine Tests zu diesem Netzteil, aber die Daten klingen sehr Vielversprechend: FSP Fortron/Source Aurum 92+ 550W ATX 2.3 (PT-550M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei dem Budget sollte das Dark Power Pro 10 eigentlich im Budget sein. Das ist zwar teuer, aber es ist auch das so ziemlich beste Netzteil, das du zur Zeit kaufen kannst.

Edit: Mist, zu langsam, ich dachte um die Uhrzeit kann ich mir bei meinen Posts Zeit lassen :D

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist klar das man daran nicht sparen sollte, allerdings sehe ich selten den Unterschied zwischen einem 60€ Netzteil und einem 120€ Netzteil. Oftmals bieten sie dieselben Funktionen, Schutzmechanismen etc. Meistens sind es dann weniger Stromstecker

Mir ist klar das man daran nicht sparen sollte, allerdings sehe ich selten den Unterschied zwischen einem 60€ Netzteil und einem 120€ Netzteil. Oftmals bieten sie dieselben Funktionen, Schutzmechanismen etc. Meistens sind es dann weniger Stromstecker

Die Technik die verbaut ist ist auch total verschieden ;) E9 AC-DC (Gruppenreguliert was vor allem ein beschissenes Crossloadverhalten nach sich zieht was vor allem HDDs nicht abkönnen) und P10 DC-DC (Stabiles Crossloadverhalten), dazu kommt noch die hochwertigere Bestückung der Caps,der besseren Lötqualität und der daraus folgenden höheren Effizienz und besseren Railaufteilung. Aber vor allem ist es leiser ;)

Edit: Mist, zu langsam, ich dachte um die Uhrzeit kann ich mir bei meinen Posts Zeit lassen :D

Hab heute bis 13 Uhr geschlafen und kann deswegen nicht einschlafen, sorry :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Crossloadverhalten sagt mir persönlich überhaupt nichts. Da wäre eine Erklärung nett. Vorallem tritt diese Phänomen in der Praxis auf oder ist das nur ein theoretischer Messwert?

Crossloadverhalten sagt mir persönlich überhaupt nichts. Da wäre eine Erklärung nett. Vorallem tritt diese Phänomen in der Praxis auf oder ist das nur ein theoretischer Messwert?

Das tritt auch in der Praxis auf. z.B. wenn die 12 V Schiene/n stark belastet werden (z.B. bei starker Grafikkartenbeanspruchung in Games) muss dort die Spannung angepasst werden und bei Gruppenreguliereng werden, wie der Name schon sagt, 5V und 3,3V Schienen mit angepasst. Im Endeffekt sind dann auf der 12 V Schiene z.B. 11,6 V und auf der 5V sind 5,2V und auf der 3,3 z.B. 3,4V und HDDs sind bei Spannungsabweichungen nicht sonderlich tolerant :ugly:

Edit: Hier mal ein Beispiel für ein Gruppenreguliertes Netzteil http://www.computerbase.de/2013-05/be-quiet-system-power-7-450-watt-test/7/ Die Kurven zeigen den Spannungsverlauf an (Die grauen geraden Linien sind der Toleranzbereich) ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke ich verstehe. Gibt es da noch ähnlich gute Netzteile für etwas weniger Geld? Ich weiß ich klinge vermutlich komisch, aber ich möchte immer das beste P/L Verhältnis erreichen

Ok danke ich verstehe. Gibt es da noch ähnlich gute Netzteile für etwas weniger Geld? Ich weiß ich klinge vermutlich komisch, aber ich möchte immer das beste P/L Verhältnis erreichen

Da wäre noch das Antec Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland / Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und das mystische FSP Fortron/Source Aurum 92+ 550W ATX 2.3 (PT-550M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland von dem noch keine Test und sonst auch gar nichts existiert obwohl das Datenblatt gut aussieht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke. Mittlerweile ich die Auswahl ja recht groß. Wie sieh es mit Mainboards aus?

IVM I7 4790k würde ich dieses nehmen.
ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) (12 Power Phase design, 12k Caps, ALC1150 mit Verstärkerchip, Intel I218V, Doppel Bios - der kleine Bruder von meinem)

auch ok:
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ( 8Phasen, 10k Caps, ALC1150 mit Verstärkerchip, Intel 217V, Doppel Bios)

weil sie genannt wurden:
ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0) (8 Phase digital power design, ASUS High-Quality 5K-Hour Solid Capacitors, ALC892 mit Verstärkerchip, Intel I218V)

MSI Z97S SLI Plus (7930-001R) (8 Phasen ,Military Class 4 Caps (8k wenn ich mich nicht irre), ALC892, Intel I218V)

Tja siehst ja die Merkmale.

Zuletzt bearbeitet:

und das mystische FSP Fortron/Source Aurum 92+ 550W ATX 2.3 (PT-550M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland von dem noch keine Test und sonst auch gar nichts existiert obwohl das Datenblatt gut aussieht

Welches aber auch Gruppenreguliert ist ;)

Das Antec ist eine Art DarkPowerLite oder sowas^^ Einfach weils auch Japsencaps Primär und Sekundär hat und eben DCtoDC, dafür aber nen lauten Lüfter und beschissene Kabel.

Kannst du denn übertakten? Bzw. willst du das? Weil für den 4790k wäre sowas angebracht.

Wenn du nicht übertaktest kannst du sonst auch lieber nen Xeon nehmen, ist Quasi ein i7 mit n paar Mhz weniger, ohne übertaktungsfunktionen und ohne verdammt langsame Grafikeinheit für 100 Euro weniger. Dafür reicht dann auch schon sowas und du könntest nochmal 25 Euro beim Kühler sparen, da du ja nicht übertaktest.

IVM I7 4790k würde ich dieses nehmen.
ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) (12 Power Phase design, 12k Caps, ALC1150 mit Verstärkerchip, Intel I218V - der kleine Bruder von meinem)

auch ok:
Gigabyte GA-Z97X-UD3H (8Phasen, 10k Caps, ALC1150 mit Verstärkerchip, Intel 217V)

ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0) (8 Phase digital power design, ASUS High-Quality 5K-Hour Solid Capacitors, ALC892 mit Verstärkerchip, Intel I218V)

Problem ist nur, das die Audiochips auf Boards soweiso nie was taugen, die Gigabyte 10k Caps genauso wie die Asus Caps und die ASRock Gold Caps nur Marketing sind, alle Boards 1Gbit durchs Lan schifffen können und die Powerphases sowieso nur unter Stickstoff relevant werden.

Die Audiochips können alle nicht mit ner ASUS Xonar DGX mithalten und die gibbet schon ab 25 Euro. :daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Problem ist nur, das die Audiochips auf Boards soweiso nie was taugen, die Gigabyte 10k Caps genauso wie die Asus Caps und die ASRock Gold Caps nur Marketing sind, alle Boards 1Gbit durchs Lan schifffen können und die Powerphases sowieso nur unter Stickstoff relevant werden.

Die Audiochips können alle nicht mit ner ASUS Xonar DGX mithalten und die gibbet schon ab 25 Euro. :daumen:

Gruß

Natürlich ist Militäry Class Marketing Bullshit - eine angegebene Halbarkeit ist aber nicht nur Marketing sonder spiegelt tatsächlich Qualitätsstufen wieder.

Das ist quatsch mit Soße: verschiedene Audio Chips Gerade was den Sound betrifft hat sich mit dem ALC1150 nen ernst zu nehmender Audio Chip auf die Boards verirrt.

Natürlich ist der Unterschied bei den Lan Chips marginal. Nur stellt sich dann die Frage warum überhaupt neue Technik kaufen, wenn sie nur a bissel besser ist als ältere. Warum nicht wieder AC97er Soundchips auf die Boards bauen, dann kann man auch Soundkarten aus dem eigenen Produktportfolio für teuer Geld an die Kunden bringen so wie Asus es macht mit den alten ACs.

Zuletzt bearbeitet:

Du, ich arbeite in nem PC Laden, hatte da schon verdammt viele Boards liegen, und kann dir sagen, das die alle gleich schlecht klingen. Alle davon schneiden höhen ab oder haben schlechte D/A Wandler.

Gruß

Du, ich arbeite in nem PC Laden, hatte da schon verdammt viele Boards liegen, und kann dir sagen, das die alle gleich schlecht klingen. Alle davon schneiden höhen ab oder haben schlechte D/A Wandler.

Gruß

Genau du testest in deinem PC-Laden Audiochips - ich lach mich schlapp. Wenn dann prüfst Boards, wo sich der Kunde beschwert das der Onboard Sound nicht funktionniert. So kommt wohl eher deine Meinung zu stande. Außerdem geht es nicht darum was man an High-End Sound aus nem PC rausbekommen kann, sondern was auf nem Board im P/L enthalten ist. Und da alle Boards in der selben Preisklasse liegen, kann man sich bei dem einen eine Soka sparen und beim anderen nicht. So einfach ist das!

Oh das Board/der Chip hat mehr dB der muss besser sein, weil mehr immer besser ist!!!!!einself Oder was willst du damit sagen?
Messbare Werte zum Vergleichen scheinen dir wohl schwer auf den Ohren zu liegen.

Mal davon ab, möchte ich meinen die Leute die so Audiophile sind und sich nen 200€ Kopfhöhrer oder ne 1000€+ Stereoanlage an nen PC anschließen kann man an ner Hand abzählen - zudem geben diese dann aber auch 200€ für die entsprechende Soundkarte aus. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus das ein Großteil für kleines Geld ne gute Leistung haben will, nochmal extra Geld ausgeben für ne Soka warum?? Wenns auf dem Board drauf ist, keinen Aufpreis kostet und man nicht noch zusätzliches Geld ausgeben muss ist das nicht zu verachten!

Zuletzt bearbeitet:

Genau du testest in deinem PC-Laden Audiochips
Nein, das tuhe ich nicht, ich baue dort Rechner und da muss man unter anderem auch Audiotreiber installieren und dann steckt man Kopfhörer ein und macht irgendwelche Musik an und wenn du da ca. 200 Boards liegen hattest, dann weiß man das die alle gleich klingen.
Denn ausgerechnet ich, habe schon Lautsprecher selber gebaut und mich weitgehend mit dem Thema auseinander gesetzt.

Messbare Werte zum Vergleichen scheinen dir wohl schwer auf den Ohren zu liegen.
DB sagt rein garnichts über Klangqualität aus, nur mal so nebenbei und wenn du so ein Audioexperte bist, dann würdest du wissen das die Eingangsfilterung von Motherboards nichtmal ansatzweise in der Lage ist überhaupt irgendwie rauschfreien bzw. guten Klang wiederzugeben.

Gruß

Nein, das tuhe ich nicht, ich baue dort Rechner und da muss man unter anderem auch Audiotreiber installieren und dann steckt man Kopfhörer ein und macht irgendwelche Musik an und wenn du da ca. 200 Boards liegen hattest, dann weiß man das die alle gleich klingen.
Denn ausgerechnet ich, habe schon Lautsprecher selber gebaut und mich weitgehend mit dem Thema auseinander gesetzt.
Stell dir vor ich hab auch schon Boxen zusammen gebaut. Ist doch gut wenn du die Funktion test von Rechnern, nur frag ich mich dann, warum verbaust du bei deinen Kunden keine Soundkarten, sondern beläßt es beim OnBoard-Sound, wenn der doch so penetrant ist. Irgendwie widersprichst du gerade deiner eignen Logik, bei dir müsste jeder Kunde mit nem Rechner aus dem Laden marschieren der ne eingebaute SoKa hat!

DB sagt rein garnichts über Klangqualität aus, nur mal so nebenbei und wenn du so ein Audioexperte bist, dann würdest du wissen das die Eingangsfilterung von Motherboards nichtmal ansatzweise in der Lage ist überhaupt irgendwie rauschfreien bzw. guten Klang wiederzugeben.
Ein MB ist auch keine Stereoanlag, wer da Klangqualität eben einer solchen erwartet ist falsch gewickelt. Ne SoKa bringt da genausowenig Klangqualität außer die Premiumkarten. Also lass das Gemaule und sprich mal lieber über das P/L Argument, anstatt es wegzulassen, um deine Position zu untermauern.

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch gut wenn du die Funktion test von Rechnern, nur frag ich mich dann, warum verbaust du bei deinen Kunden keine Soundkarten, sondern beläßt es beim OnBoard-Sound, wenn der doch so penetrant ist. Irgendwie widersprichst du gerade deiner eignen Logik, bei dir müsste jeder Kunde mit nem Rechner aus dem Laden marschieren der ne eingebaute SoKa hat!

Wäre es mein Laden würden überall Soundkarte drin stecken.

Ein MB ist auch keine Stereoanlag, wer da Klangqualität eben einer solchen erwartet ist falsch gewickelt. Ne SoKa bringt da genausowenig Klangqualität außer die Premiumkarten. Also lass das Gemaule und sprich mal lieber über das P/L Argument, anstatt es wegzulassen, um deine Position zu untermauern.

Ja, aber ein "Gaming Board" kostet rund 20€mehr und eine Soundkarte 28€, warum dann nicht eine Soka nehmen?

Gruß

Wäre es mein Laden würden überall Soundkarte drin stecken.
Dann wirds mal Zeit ;)

Ja, aber ein "Gaming Board" kostet rund 20€mehr und eine Soundkarte 28€, warum dann nicht eine Soka nehmen?
Es geht doch nicht um das Gaming. Es geht doch um die Qualität der MBs? Würdest du nen unter 100€ Z-Board für nen 4790k zum übertakten benutzen und da 1,3V durchjagen? Ich schätze mal eher nicht. Bei den Z Boards landet man zum OCen wohl in der 120€ Preisklasse aufwärts außer man will LN2 Hobby oder ähnliches betreiben, dann wirds noch teurer und man nimmt nen "Profi"-OC Board.
Gigabyte Boards.jpg
Da sieht man schon an den Caps an, das mit zweierlei Maß gemessen, also unterschiedliche Sorten verbaut wurden. Würde mich nicht wundern wenn unter den Kühlern auch unterschiedliche Spawas stecken. Beim teuersten gleich mal doppelt soviele Drosselspulen. Den Mehrpreis bezahlt man ja nicht von ungefähr. Bei nem 300€ Prozessor nen billiges Board zu verwenden, kann man machen - die Frage ist nur wie weit man damit kommt.

Bei den H-Boards bekommste mit 8€ Aufpreis den ALC1150 zu einem vergleichbaren Board mit älterem AC Chip. Das sind 20€ weniger als für ne extra Soka, die den Unterschied macht bei nem begrenzten Budget über kann ich noch ne bessere Graka mitnehmen oder ne bessere CPU. Und ich will mal meinen man wird eher nen Unterschied zwischen nem billig AC und nem ALC1150 wahrnehmen als zwischen nem ALC 1150 und ner 28€ SoKa bei nem 20€ Headset, was man sich, mal beiläufig erwähnt auch mitkaufen könnte wenn man sich die SoKa spart! Mal davon ab, dass wenn man sich heir durch die Beiträge klickt zu den PC Empfehlungen nie ne SoKa dabei ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Irgendwie erinnert mich deine hier geäußerte Meinung nach dem Werbeversprechen auf den Soundkarten Herstellerseiten:
Soundkarten Versprechen.jpg
Soundkarten Versprechen2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß was du meinst und worum es geht, ich meinte nur das die Audiochips alle gleich klingen, ich würde auch lieber das Z97S Plus statt dem Guard Pro nehmen.
Der Asus 892 oder der 1150 aufm Gigabyte soll nur nicht die Kaufentscheidung beeinflussen.

Gruß

Zurück