• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 1500-2000€

Avyria

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für 1500-2000€

Hallo,

ich überlege zurzeit mir einen neuen PC zusammenzubauen.
Ich habe als CPU einen Ryzen 7 2700X als Vorstellung und bin mir jedoch nicht sicher ob es sich noch lohnt etwas zu warten bis die neue Ryzen-Serie herauskommt, da ich die Teile sowieso erst ca. Mitte Dezember/Anfang Januar bestellen kann (vorher kein Internet im Haus).

1.) Wie hoch ist das Budget?
1500 - 2000€ ohne den Bildschirm.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ich suche einen Bildschirm mit VA-Panel, ca. 32 Zoll und nicht gebogen. 144Hz wäre sicherlich auch gut, sofern der Unterschied zu 60Hz spürbar ist. Mein Schreibtisch ist 120x70cm und ich bin mir nicht sicher ob das nicht zu groß ist.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, es soll ein kompletter Eigenbau werden.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Ich habe schon ein anidees AI Crystal Cube Gehäuse (E-ATX). anidées AI-Crystal Cube Prismatic schwarz ab €'?'159,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Ich spiele hauptsächlich WoW und es wäre super wenn das neue Assassin‘s Creed darauf laufen würde. Allgemein sollten also auch noch in zwei Jahren Spiele gut drauf laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

1TB SSD-Speicher wären echt toll und dann stellt sich noch die Frage ob sich eine 128/256GB SSD für das Betriebssystem lohnt.
Lohnt es sich hier (auch bei der großen SSD) auf PCIe zu setzen oder ist SATA noch schnell genug im Vergleich zu PCIe insbesondere mit den niedrigeren IOPS bei SATA?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nur bei Bedarf. Ansonsten würde ich gerne undervolten.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ich würde gerne die Lüfter am Gehäuse gegen leisere Lüfter austauschen, sofern es mit dem Budget passt. Ich hatte vor einigen Jahren Lüfter von be quiet und fand die Befestigung mit den Gummistiften super. Vielleicht sind diese Lüfter noch immer gut.

Beim RAM habe ich gelesen, dass man nur Riegel mit Samsung B-Dies nehmen soll, die dual ranked und mindestens 3200Mhz haben sollen. Lohnt sich da der Aufpreis?

Das Netzteil sollte vollmodular sein.

Dann suche ich noch gut abgeschirmte Soundkarte. Hatte mit Onboard-Karten bisher immer ein leises Fiepen, was schon ziemlich nervig war, da sich die Frequenz immer geändert hat wenn ich mich im Spiel bewegt habe oder woanders hingeschaut habe.

Ich hoffe ihr könnt mit den Angaben etwas anfangen. Ich zerbreche mir schon seit Wochen immer wieder den Kopf bei soviel Auswahl. [emoji1]

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für 1500-2000€

Mal als Vorschlag für ca. 1700€:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
0 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (3941)
0 KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (80NSJ6DHL4EK)
1 ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 (90-MXB7E0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Bei der GPU hast du "die Qual der Wahl". Ich finde die 1080 Ti zZ zu teuer für die Leistung, aber finanziell wäre die drin und von den drei Karten definitiv am meisten Power. Mit ner GTX 1080 bzw Vega 64 kommt man zZ wohl mindestens 200€ günstiger weg. Leistung ist ebenfalls reichlich vorhanden. Die Vega kann abhängig vom Monitor eine gute Wahl sein.

Ich weiß ja nicht, was du für nen Monitor ausgeben willst, aber ein LG Electronics 32GK850G-B, 31.5" wäre keine schlechte Wahl, allerdings eine sehr teure. FreeSync ist generell deutlich günstiger. Da kann man schon mit einem günstigen Modell wie dem AOC Q3279VWF, 31.5" seinen Spaß haben - allerdings dann nicht mit 144 Hz ^^

Bei der Soka halte ich mich raus. Zu wenig Ahnung ;)

Zuletzt bearbeitet:

Soundkarte: creative g5. Extern, damit gibt's keine Störungen mehr.
Was hast du für Soundequipment?

für 780 eine 1080ti? ich sags immer wieder die 2080 kostet 830. sie ist schneller moderner hat nur weniger vram. aber auch nicht viel weniger. alleine durch dlss braucht man dann sowieso kein natives 4k. und in den den nächsten 2 jahren reichen 8gb auch für 4k. und 11gb vl 2,5 jahre. aber dann ist die leistung beider karten sowieso zu niedrig für 4k also ist die 2080 immer die bessere wahl

Für ein WQHD Setting braucht es weder eine 2080 noch eine 1080ti, da reicht eine GTX1080 oder VEGA64 gut aus.
Bei den Letztgenannten ist, wie Einwegkartoffel richtig erwähnte, die Abhängigkeit von GSync. bzw. FreeSync. gegeben und mit eine Entscheidungsgrundlage, falls der TE allg. Sync. nutzen möchte.

Das Thema Soundkarte hört sich nach Headset an, das kann auch am Headset liegen :)

Ich würde ein Mainboard mit ALC 1220 codec nehmen und antesten und im Zweifel dann mit sowas nachrüsten:

Asus Xonar DGX PCIe x1 - Soundkarten PCIe | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei = 38 €
oder
Asus STRIX Soar PCIe x1 - Soundkarten PCIe | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei = 80 €

Wie kann man solchen AMD Dreck nur nehmen?
Nein, sieht gut aus!:D

Beim CPU-Kühler würde ich noch gucken ob der ins Gehäuse passt. Weil der Brocken etwas höher ist. Ansonsten einen anderen nehmen wie z.B. den HR2 Macho oder Mugen 5.;)

für 780 eine 1080ti? ich sags immer wieder die 2080 kostet 830. sie ist schneller moderner hat nur weniger vram. aber auch nicht viel weniger. alleine durch dlss braucht man dann sowieso kein natives 4k. und in den den nächsten 2 jahren reichen 8gb auch für 4k. und 11gb vl 2,5 jahre. aber dann ist die leistung beider karten sowieso zu niedrig für 4k also ist die 2080 immer die bessere wahl

Da man je nach Spiel (und/oder Mod) durchaus die 11 GB VRAM der 1080 Ti füllen kann, halte ich die 1080 Ti für besser. Die 2080 ist eine tolle Karte - keine Frage. Ich sehe aber nicht ein hier ständig "pro-8-GB-VRAM-Karten" zu argumentieren und dann an dieser Stelle am VRAM zu sparen. Ich möchte jetzt keine RX 580 4G mit einer GTX 2080 vergleichen, aber ich denke, du verstehst, worauf ich hinaus will ;)

Das Thema Soundkarte hört sich nach Headset an, das kann auch am Headset liegen :)

Ich würde ein Mainboard mit ALC 1220 codec nehmen und antesten und im Zweifel dann mit sowas nachrüsten:

Asus Xonar DGX PCIe x1 - Soundkarten PCIe | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei = 38 €
oder
Asus STRIX Soar PCIe x1 - Soundkarten PCIe | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei = 80 €
Soundkarten sollte man niemals intern verbauen. Da kommt es schon durch die Graka schnell zu Störgeräuschen.

Ich weiß ja nicht, wo du deine Zahlen her hast, aber selbst heute füllen einige Games bereits 8GB Vram bei dementsprechenden Einstellungen.
Dafür braucht es nicht mal 4K, dafür reicht FullHD.

Und wo die Leistung für 4K zu niedrig sein soll, musst du mir auch mal zeigen.
Wenn man die Regler bedienen kann, reicht fast jede Karte für 4K Gaming.

Ich weiß ja nicht, wo du deine Zahlen her hast, aber selbst heute füllen einige Games bereits 8GB Vram bei dementsprechenden Einstellungen.
Dafür braucht es nicht mal 4K, dafür reicht FullHD.

Und wo die Leistung für 4K zu niedrig sein soll, musst du mir auch mal zeigen.
Wenn man die Regler bedienen kann, reicht fast jede Karte für 4K Gaming.

alo zocke zurzeit alles in 4k aber in 2-3 jahren wird das nicht mehr möglich sein und dann ists auch egal wegen der 8gb. ob oder 11 ist ziemlich egal

Zurück