• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 14-jährigen

neuling25

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Kein PC vorhanden bisher
Monitor(e)
Vorhanden
Budget
900
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo habe mich jetzt lange mit den Inhalten befasst. Erst sollte es ein Ryzen 5600 mit einer RX 6600 sein und einem alten B550 A M4 Mainboard. Haben uns jetzt aber für diese zukunftsicherere Variante entschieden.

Bin mit meinem Sohn auf folgende Komponenten gekommen:

Bin mir noch unsicher, welche Festplatte besser ist (ist die Kühlung bei der Corsair sinnvoll?)
Beim Lüfter bin ich mir auch unsicher, ob der billige ausreicht oder doch lieber den be quiet..
Gibt es sonst noch Dinge, wo ich eher dran sparen könnte, wie das Gehäuse oder der Arbeitsspeicher beziehungsweise Festplatte? gibt es bei Mainboard in den Ausführungen noch Unterschiede? Soll auf jeden Fall das B650 E sein…da AM5 Sockel und daher schon zukunftsicher.
Vielen Dank für eure Vorschläge und Anregungen. Bin für jedes Feedback dankbar.
PC wird dann von uns selbst zusammen geschraubt

Anhänge

• IMG_1273.png
    IMG_1273.png
    530 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1272.png
    IMG_1272.png
    507,8 KB · Aufrufe: 50
Hi, für 1060 € etwas Solides, ich bin da leider etwas über dem Budget.
Hier könnte man noch 60 € einsparen.

1746206227089.png

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir noch unsicher, welche Festplatte besser ist (ist die Kühlung bei der Corsair sinnvoll?)

Kaufen würde ich ehrlich gesagt keine von beiden, besonders die Corsair nicht. Für das Geld kannst du nämlich auch schon 2TB haben. Auf dem Papier zwar langsamer, im normalen Betrieb wird man davon aber nix merken

Beim Lüfter bin ich mir auch unsicher, ob der billige ausreicht oder doch lieber den be quiet..

Der Freezer 36 reicht aus

Gibt es sonst noch Dinge, wo ich eher dran sparen könnte, wie das Gehäuse oder der Arbeitsspeicher beziehungsweise Festplatte?

Als CPU den 7500F, quasi ein 7600X ohne iGPU. Oder gleich den 7700 nehmen, mit 8 statt 6 Kernen

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html

Dafür nen Fünfer mehr für besseren RAM

Am Gehäuse lässt sich auch einiges sparen

gibt es bei Mainboard in den Ausführungen noch Unterschiede? Soll auf jeden Fall das B650 E sein…da AM5 Sockel und daher schon zukunftsicher.

Gibt es, ja. Ist übrigens kein B650E Board, der Name ist etwas verwirrend. Ich würde da nen Zwanni mehr hinlegen und das ASRock B850 Pro-A nehmen. Kommt mit PCIe 5.0 und auch allgemein etwas besserer Ausstattung. Zudem sind die VRMs auch für die dicksten AM5 CPUs locker ausreichend, beim B650-E ists eher grenzwertig

Zu guter letzt das Wichtigste, die Grafikkarte. 8GB VRAM sollte man in 2025 definitiv meiden, das ist zu wenig. 12GB sind der neue Standard für 1080p. Ich würde mal schauen was die RX 9060XT 16GB so liefert, Release steht vor der Tür

Der Dark Rock Kühler ist oversized.
Willst du eine Zwischenlösung kannst du auch diesen hier nehmen:

Den habe ich auch. Der kühlt gut und ist leise.

Als SSD:

Kühlkörper brauchst du nicht.

Netzteil da reichen locker 550W:

Hi, für 1060 € etwas Solides, ich bin da leider etwas über dem Budget.
Hier könnte man noch 60 € einsparen.
Könntest du dir vielleicht mal angewöhnen deine Configs in eine Wunschliste zu packen?
Als Produktvergleich finde ich die immer sehr unübersichtlich.
Macht sonst niemand hier. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das Kolink die Staubschutz Gitter verbessert haben ... hab auch nen Kolink... Gehäuse..
An sich sehr gut ...
Schön separiert das Netzteil....
Bloß die Staubschutz Gitter vorne lagen nicht mehr Plan an wenn man Lüfter einbaut... Pushpins Schrauben egal^^
IMG_6265.JPG

Hab dann hinterher Fliegengitter drübergebaut ;)

IMG_6349.JPG

Seit dem ist es recht Sauber innen ..

Nobby

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Infos.
Muss ich eigentlich bei dem Gehäuse auf etwas achten, oder sind nahezu alle Gehäuse nutzbar? Klar ich achte auf die Größe, damit die Grafikkarte und so weiter reinpasst. Aber gibt es auch andere Dinge, die ich beachten muss, zum Beispiel integrierte Lüfter oder Anschlüsse?
Welche Spiele betrifft es denn, wo es nur mit acht Kernen spielbar ist?Schwanke beim Prozessor zwischen dem 7600 X oder dem 7700 mit acht Kernen. Habt ihr eine Idee? heißt also, wenn er in 3,4 Jahren hochwertiger Spiele spielen möchte, dass der 7600 X dafür nicht mehr kompatibel ist?

Bei dem Kolink hast du soweit ich das gesehen habe schonmal 4 Lüfter dabei... mehr hab ich auch nicht drinn.
Sollte eigentlich reichen .
Wie gesagt finde ich das Gehäuse sonnst Top,vorallem für das Geld.
ATX Board´s passen auf jeden Fall rein .. müsten auch Schrauben etc. dabeisein ..

Muss ich eigentlich bei dem Gehäuse auf etwas achten, oder sind nahezu alle Gehäuse nutzbar? Klar ich achte auf die Größe, damit die Grafikkarte und so weiter reinpasst. Aber gibt es auch andere Dinge, die ich beachten muss, zum Beispiel integrierte Lüfter oder Anschlüsse?

Du findest auch Gehäuse ohne Lüfter (oder zB nur mit einem oder so). Dir sollte dann bewusst sein, dass du auch noch einen Zehner für ein, zwei weitere Lüfter benötigst. Wenn ich jetzt mal 20 Jahre zurückdenke, wäre eine Sache wichtig: Die Optik. Du bzw. dein Sohn sehen das Gehäuse täglich. Hat keiner was davon, wenn nach zwei Monaten schon der Wunsch nach einem anderen Gehäuse aufkommt...

Welche Spiele betrifft es denn, wo es nur mit acht Kernen spielbar ist?Schwanke beim Prozessor zwischen dem 7600 X oder dem 7700 mit acht Kernen. Habt ihr eine Idee? heißt also, wenn er in 3,4 Jahren hochwertiger Spiele spielen möchte, dass der 7600 X dafür nicht mehr kompatibel ist?

Im Moment ist jedes Spiel "spielbar" mit dem Ryzen 7500F (oder auch 7600(X)). Und unabhängig davon, ob du nun den Sechs- oder Achtkerner nimmst, hast du mit Sockel AM5 die Möglichkeit einen Ryzen "10800X3D" (oder wie auch immer das Teil heißen wird) aufzurüsten.

Was ist denn eig für ein Monitor vorhanden? Also welche Auflösung vor allem? Wird noch etwas benötigt? Maus? Tastatur? Headset/Lautsprecher?

Edit: Du schreibst ja, dass ggf in "3,4 Jahren hochwertiger Spiele" gespielt werden könnten - was wird denn eig zur Zeit gespielt? Also welche Software ist die grafisch anspruchsvollste? Ich finde die Konfig von Nico mit der 5060 Ti nicht schlecht, aber vllt reicht wirklich erst mal etwas wie die RX 6600 oder dergleichen (ggf sogar gebraucht) und dann kann in Ruhe auf eine bessere Grafikkarte gespart werden...

Monitor ist nur ein HDmonitor mit 24 Zoll, relativ einfach. Spielt derzeit auch nur Minecraft, Geo Guesser und teilweise Fortnite. Maus und Tastatur sind nur Standard sollte auch erstmal reichen, kann er sich dann ja nach und nach besseres gönnen

Für rund 900€ würde ich das wohl so bauen:
Wenn man irgendwie noch einen 50iger auftreiben kann wäre auch eine 7700XT möglich. Damit wäre auch ein Upgrade auf ein WQHD Display mal eine Option. Die kleine 8gb 7600 würde ich selbst für FHD inzwischen nicht mehr kaufen. Eine 7600XT mit 16gig passt auch ins Budget. Die ist zwar nicht wesentlich schneller. Aber mehr als 8gig kriegen viele Games selbst in FHD schon voll.

Hab mich jetzt für diese Konfiguration entschieden:
Passt das alles zusammen?
1 GB Festplatte reicht, RAM 32 GB auch, Gehäuse mit 3 Lüftern sollte auch passen. Mehr braucht mein Sohn aktuell nicht.
Oder noch Alternativ-Vorschläge?
Gibst irgendwo noch Cashback, Gutscheincodes, Rabatte in den nächsten Wochen?

Hab mich jetzt für diese Konfiguration entschieden:
Passt das alles zusammen?
1 GB Festplatte reicht, RAM 32 GB auch, Gehäuse mit 3 Lüftern sollte auch passen. Mehr braucht mein Sohn aktuell nicht.
Oder noch Alternativ-Vorschläge?
Gibst irgendwo noch Cashback, Gutscheincodes, Rabatte in den nächsten Wochen?
37% schneller? ~ Selber preis? Autsch! 2TB M2 vs 1 TB, autsch. Vitamin B soll helfen. Sogar die RAMs Timings sind Mist 3 -5 FPS Verlust ca.....:daumen::D

1746543806922.png

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 7500F und ein kleineres Netzteil mit 550W.
Dann sparst du noch Geld ein. :daumen:
Welchen Unterschied macht der 7500F? Ist der aktuelle nicht stärker?
Netzteil will ich bei 750 W lassen, dafür zukünftige Anschaffung, wie zum Beispiel neue Grafikkarte, damit das Netzteil dann auch passt. Das bleibt ja dauerhaft.

Welchen Unterschied macht der 7500F? Ist der aktuelle nicht stärker?
Netzteil will ich bei 750 W lassen, dafür zukünftige Anschaffung, wie zum Beispiel neue Grafikkarte, damit das Netzteil dann auch passt. Das bleibt ja dauerhaft.
Geile IGNO..........mir egal Karl, wer net will hat schon.:D
Nochmal autsch zu post 14. ;)
1746548093232.png

Und die Version mit "X"? :ugly:
5,9 % ist aber nicht relevant, die Graka 37 ~% bringt die FPS post 14.
Wenn wir das leistungstechnisch vergleichen sind es 31 % mehr in meiner Post. Autsch! ;) Wir können das noch in FPS vergleichen :D ist nicht mein Geld mir egal nur aufmerksam mach.

Zuletzt bearbeitet:
37% schneller? ~ Selber preis? Autsch! 2TB M2 vs 1 TB, autsch. Vitamin B soll helfen. Sogar die RAMs Timings sind Mist 3 -5 FPS Verlust ca.....:daumen::D

Anhang anzeigen 1493870
Was willst du mir damit sagen? Warum 37 %?

Anhang anzeigen 1493870
warum 37 % schneller? Warum soll ich erst mal ein Terabyte reichen, wenn es nicht erforderlich ist? Eine zweite kann man immer noch dazu bauen, wenn es erforderlich wird. Und auch der Rahmen ist, denke ich völlig ausreichend, oder?

Zurück