• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 14 jährigen für 350,- Euro

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming PC für 12 jährigen für 350,- Euro

Gut, ist ein Wort. :daumen: Hast du noch einen Tipp für einen CPU-Kühler, falls der Boxed zu laut sein sollte?

Wobei sein Kurzer mir gestern gesagt hat, dass ihm die Lautstärke egal ist, weil er eh immer das Headset auf hat. :D Dann ginge es höchstens noch um die Wärme der CPU, wobei ich denke, dass das weniger dramatisch ist.

Für das schmale Budget diesen hier: be quiet! Pure Rock Slim Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der passt auch in das vorgeschlagene Gehäuse.
 
AW: Gaming PC für 12 jährigen für 350,- Euro

Super, ich danke euch! :daumen: Ich denke jetzt haben wir alles. Mit dem Netzteil werde ich nach einem 400 Watt Ausschau halten.

Grüße
 
AW: Gaming PC für 12 jährigen für 350,- Euro

Die nächste bessere CPU wäre ein i5 7500k, wenn wir bei der Plattform bleiben. Der kostet aber auch gleich 4 x so viel. Der i5 7400 lohnt sich an der Stelle nicht, da er kaum schneller ist.

I5 7500 oder I5 7600K? Deine Kombi ist mir nicht bekannt ;)

Zu den K-CPUs: zum einen kann man die auf einem B250-Brett eh nicht übertakten, zum anderen würde ich mir die "Hitzköpfe" (im Vergleich zu den Non-Ks) nicht auf so ein Board packen. Wenn der Pentium nicht mehr reichen sollte, ist das einzig sinnvolle Upgrade ein I7 7700....ist zumindest meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 12 jährigen für 350,- Euro

I5 7500 oder I5 7600K? Deine Kombi ist mir nicht bekannt ;)

Zu den K-CPUs: zum einen kann man die eh nicht übertakten, zum anderen würde ich mir die "Hitzköpfe" (im Vergleich zu den Non-Ks) nicht auf so ein Board packen. Wenn der Pentium nicht mehr reichen sollte, ist das einzig sinnvolle Upgrade ein I7 7700....ist zumindest meine Meinung.

Tippfehler!

Aber K-CPUs kann man sehr wohl übertakten ;-)
 
AW: Gaming PC für 12 jährigen für 350,- Euro

Okay...hab mich ziemlich unglücklich ausgedrückt, aber ihr habt ja verstanden, was ich meinte ;)
 
AW: Gaming PC für 12 jährigen für 350,- Euro

Die ersten beiden Titel der Anforderungsliste GTA V und BF4 sind schon recht CPU lastig, meint ihr, dass der Pentium da Spaß macht?

Ich habe da immer ein Problem damit jemanden einen <500€ Spiele PC zu empfehlen. Letztlich gehen die genannten Titel gerade so, alles was dieses Jahr so rausgekommen ist oder noch rauskommt geht nur noch mit großen Abstrichen, nächstes Jahr kannst den PC dann eigentlich in die Tonne treten (ich unterstelle der "12jährige" hat Interesse an PC Spielen und will auch künftig die aktuellen Titel zocken). Dann wirft man letztlich 350€ weg oder rüstet immer wieder auf, versenkt € um € in einem hoffnungslos veralteten PC aber so richtig Spaß hat man nie damit.

Ab 500, eher 600€ kommt man meines Erachtens in den Bereich, wo man einen PC aufbauen kann, den man guten Gewissens als "Einsteiger Spiele PC" bezeichnen könnte. Ich finde das gehört zu einer guten Beratung einfach dazu und erspart auf etwas längere Sicht hin viel Frust. Dann lieber die vorhandene Konsole nutzen, jetzt ist eh erstmal Sommer und man ist viel draußen. Und die Weihnachtsgeschenke von Omi & co abwarten und im Winter dann ein adäquates Budget in der Hand haben.
 
AW: Gaming PC für 12 jährigen für 350,- Euro

Ich habe gerade von seinem Vater erfahren, dass ich nach dem Wochenende das genaue Budget erfahre. Dann kann man “vielleicht“ noch etwas anpassen.

Sein Sohn ist übrigens 14. ;-)

Ich melde mich und wünsche schöne Pfingsten.

Grüße, Thomas
 
AW: Gaming PC für 14 jährigen für 350,- Euro

Vom dem AMD habe ich bis dato noch nie etwas gehört. Aber so wie ich gerade nachgelesen habe, soll die CPU sehr neu sein.

Er soll auch soweit gut sein, aber der L3 Cache soll mit 8MB Cache recht klein bemessen sein.

Man “empfiehlt“ hier eher den nächst größeren AMD, oder den i5-7400, welcher deutlich besser sein soll.

Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber ist nun mal eine Preisfrage. Musste mich gerade auch erstmal etwas belesen, weil mir die AMD Bezeichnung komplett neu war.

Grüße
 
AW: Gaming PC für 14 jährigen für 350,- Euro

Der i5 mit seinen 4C/4T ist sinnlos. Der R5 1400 bietet 4C/8T nur mit etwas wenig Takt, wobei der i5 7400 auch nicht gerade der schnellste ist. Dafür kann man aber alle AMD CPUs übertakten. Selbst mit dem Boxed-Kühler ist moderates OC möglich. In Multicore-Anwendungen ist der R5 damit deutlich stärker, bei Singlecore gleichauf oder nur minimal langsamer und dazu sogar noch 10-15€ günstiger.
 
AW: Gaming PC für 14 jährigen für 350,- Euro

Okay, akzeptiert. :D Wie gesagt, mir sind die neuen CPUs noch recht unbekannt.

Ich habe mir gerade mal Bilder vom Gehäuse schicken lassen. Vielleicht könnt ihr erkennen um welches Gehäuse es sich handelt und ob man es ggf wiederverwenden kann?

Der alte PC inkl Gehäuse wurde aber auch gebraucht gekauft. Daher kann ich nicht sagen, ob noch alles ordnungsgemäß funktioniert/passt etc..

Grüße

IMG-20170602-WA0005.jpg
IMG-20170602-WA0004.jpg IMG-20170602-WA0003.jpg
 
AW: Gaming PC für 14 jährigen für 350,- Euro

Thermaltake Armor, kann man sicher auch weiter verwenden. Nicht mehr besonders aktuell und optisch im Innenraum nicht mehr besonders schick, aber das interessiert wohl weniger. Es bietet ordentliche Belüftungsmöglichkeiten und sollte auch sonst keine Probleme machen.
 
AW: Gaming PC für 12 jährigen + Wertschätzung von alter Hardware

Bzgl. Kühler KANN der boxed erstmal ausreichen, der ist aber auch echt laut :)
Der Boxed ist nicht laut, bei einem Pentium G4560 schon garnicht. Den stellt man einfach aufs Silent-Profil vom Mainboard und gut ist... Der Pentium G4560 drückt so wenig Abwärme raus, der ist selbst bei nur ca. 1000rpm mit dem Boxed kaum wärmer wie 60° geworden.
 
AW: Gaming PC für 14 jährigen für 350,- Euro

Laut ist immer relativ. Für mich ist der definitiv nicht zu ertragen. Aber ich hätte das ebenfalls relativieren müssen.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
AW: Gaming PC für 14 jährigen für 350,- Euro

Thermaltake Armor, kann man sicher auch weiter verwenden. Nicht mehr besonders aktuell und optisch im Innenraum nicht mehr besonders schick, aber das interessiert wohl weniger. Es bietet ordentliche Belüftungsmöglichkeiten und sollte auch sonst keine Probleme machen.

Gibt's da auch bei Micro ATX und Normal-ATX keine Probleme, wegen Passgenauigkeit und so?
 
AW: Gaming PC für 14 jährigen für 350,- Euro

Gibt's da auch bei Micro ATX und Normal-ATX keine Probleme, wegen Passgenauigkeit und so?
Das war 2005 mit 140,-€ ein richtig teures Gehäuse. Passt! Vielleicht mal 2 neue Lüfter, dann ist da wieder Ruhe im Karton, musst Du testen.
Thermaltake Armor - Hardwareluxx
2 x be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur CPU-Leistung: Der kleine Pentium ist für den Preis ziemlich gut, und in vier Jahren kommt ein gebrauchter i7-7700K ind Board
INTEL-AMD_2017_MAI.JPG
Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Mai]
 
Zurück