• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~1300€

CaitSith77

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für ~1300€

Hi alle,

mein Bruder ist auf der Suche nach einem neuen Gaming PC, den er sich eigentlich schon am Wochenende bestellen möchte. Daher habe ich ihm mal was auf die Schnelle zusammen gebastelt (er möchte unbedingt eine 1070 rein haben), Budget wäre ca. 1300€ (mehr will er nur ungerne ausgeben). Soweit ich weiß zockt er derzeit auf einem 1440p Monitor (Marke kenne ich gerade nicht). Seinen alten Rechner hat er/will er wohl an einen Kumpel verkaufen, also behält er davon nichts

Hier wäre mein Vorschlag:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-16GVG)
1 Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1070G1 GAMING-8GD)
1 ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Corsair Carbide Series Clear 400C schwarz mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)
1 Corsair CX Series Modular CX450M 450W ATX 2.4 (CP-9020101-EU/CP-9020101-UK)

Das würde mehr oder weniger 1220€ kosten. Ein paar Vorschläge?

AW: Gaming PC für ~1300€

Nicht das Corsair Netzteil nehmen die sind schlecht lieber das Be quiet! Straight Power 10 CM 500 Watt

Für 6€ mehr kriegst du 400MHz mehr Takt beim RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Kühler würde ich den EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, ist etwas leiser und leistet ähnlich viel.

Beim Board würde ich das ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, den Killer Netzwerkchip des K4 würde ich mir nicht antun.

Bei der GPU würde ich die Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, die hat in Tests sehr gut (soweit ich weiß besser als die Gigabyte) abgeschnitten.

Beim Case würde ich das Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, bessere Qualität und leisere Lüfter als das Corsair.

EDIT: Sorry für so viele "würde ich" :D

Danke für den Beitrag. Ja denke an den 4 € für den RAM wirds nicht scheitern :p

Wieso dieser Kühler? Dachte Direct Touch soll nicht so toll bei Kühlern sein?.

Macht das Board einen großen Unterschied? Mir hat mal jemand gesagt, dass das von mir vorgeschlagene K4 "besser" zum Übertakten sei. Bin mir da nie so sicher, da ich nicht weiß worauf geachtet werden kann.

Das mit der Palit (oder MSI) hatte ich ihm auch schon vorgeschlagen, aber die sind ja ständig abgegriffen und er wollte nicht noch Monate warten.

Danke für den Beitrag. Ja denke an den 4 € für den RAM wirds nicht scheitern :p

Wieso dieser Kühler? Dachte Direct Touch soll nicht so toll bei Kühlern sein?.

Macht das Board einen großen Unterschied? Mir hat mal jemand gesagt, dass das von mir vorgeschlagene K4 "besser" zum Übertakten sei. Bin mir da nie so sicher, da ich nicht weiß worauf geachtet werden kann.

Das mit der Palit (oder MSI) hatte ich ihm auch schon vorgeschlagen, aber die sind ja ständig abgegriffen und er wollte nicht noch Monate warten.

Aus persönlichen Erfahrungen kann ich sagen, dass der Brocken 2 ein super Kühler ist.
Was an Direct-Touch schlecht sein soll, kann ich nicht sagen.

Das Extreme 4 hat 2 USB 3,1 Ports (das K4 nicht), einen "besseren" Netzwerkadapter (der Killer Chip des K4 ist nicht so geil) und 3 PCIe 3.0 x16 (statt 2 beim K4).
Bei der Spannungsversorgung dürften die Boards weitgehend identisch sein.

Alles klar, dann wird es das Extreme 4.

Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen der Palit Jetsream und der Super Jetstream? Mal abgesehen vom Takt? (Denke man kann die ja selber auf "super" übertakten)

Alles klar, dann wird es das Extreme 4.

Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen der Palit Jetsream und der Super Jetstream? Mal abgesehen vom Takt? (Denke man kann die ja selber auf "super" übertakten)

Der Takt ist der einzige "Unterschied", die Jetstream kannst du aber problemlos auf das Niveau der SuperJetstream OCen.

Gerne: Achtung Sichtfenster im Gehäuse - sonst super :daumen:

das weiter oben erwähnte super flower golden green 450 würds auch tun. und du hast wieder den 2800er Ram verbaut ;)

@bananenstaudn

Sorry mein Fehler. Dachte ich hätte die getauscht. Das super flower golden green 450 gibts nur bei so wenigen Anbietern (momentan), wollte eigentlich nicht so viel durch die Gegend bestellen. Ansonsten mache ich das, ist wohl immer noch billiger als die 95€ Version.

@Andinistrator

noch sehe ich nicht so aus (oder mein Bruder). Aber ich arbeite schon gut dran, in ein paar Jahren ist es soweit :D

Btw was ist eigentlich so die Meinung zum be quiet! Dark Rock 3 Preisvergleich | geizhals.eu EU ?

@bananenstaudn

Sorry mein Fehler. Dachte ich hätte die getauscht. Das super flower golden green 450 gibts nur bei so wenigen Anbietern (momentan), wollte eigentlich nicht so viel durch die Gegend bestellen. Ansonsten mache ich das, ist wohl immer noch billiger als die 95€ Version.

@Andinistrator

noch sehe ich nicht so aus (oder mein Bruder). Aber ich arbeite schon gut dran, in ein paar Jahren ist es soweit :D

Btw was ist eigentlich so die Meinung zum be quiet! Dark Rock 3 Preisvergleich | geizhals.eu EU ?

Der normale DR3 ist zu teuer für das, was er leistet.

Zurück