• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1300€

Queue

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC für 1300€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€. Wird ein Rechner für meinen Onkel..

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Meinen eigenen Rechner und andere schon erfolgreich zusammengebaut.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Der Monitor kann weiterverwendet werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24 zoll, 60hz, 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt sollte werden.. ARK, Fallout 4, GTA V, Witcher 3.. usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Dachte an mind. 200 GB SSD und 1 TB Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wird NICHT übertaktet. Dazu ist er nicht fähig. Ausserdem raucht er viel. Viel Staub + Übertaktung tut sicher nicht gut. :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke ist egal. Keine Ahnung ob DDR 4 RAM + I7 6xxx sein muss. Bekommt man diese überhaupt schon gut? Ohne horrende Preise?

Vielen Dank an die Profis unter euch,

Queue

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 1200€

Huhu, Danke schonmal. Denke die Sapphire 390 wegen besserer Leistung als gtx970 und 8 GB RAM?

Wären ja noch 115 € über für eventuelle Anpassungen. Was spricht eigentlich gegen die alten Z97iger. Finde die Leistung des 6500 nicht so pralle.

hmmmm.. hab nochmal über Geizhals das da zusammengestellt.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe aller Bestpreise: € 1196,37

sagen wir 50 € drauf für Bestellung bei 1 Anbieter und nicht 10... :)

naja .. beim K ist ja auch die Taktrate nochmal erhöht oder? Zukunftträchtiger wäre sicher auch der 6600k oder?

Ein Kühler wie ein Brocken 2 müsste noch rein.
Als Mainboard würde ich das Asus Z170-P nehmen, da kriegste 25€ Cashback.

Hi,

habe mir nochmals gedanken gemacht und mit meinem Onkel geredet. Übertakten steht nicht an, er wär eher für ne Geforce Graka. Habe auch auf 1300 hochstocken dürfen.

DVD Laufwerk nehmen wir vom alten pc.

Somit hätte ich diesen hier zusammengestellt. Hättet ihr da noch Ergänzungen?

Reicht das Netzteil für das System? :)

hier der LINK. https://www.mindfactory.de/shopping...2214471d013c0cc85aa14a27d17d1a5dd8111f93aa2c8

wär schön wenn ihr nochmal drüberschauen würdet. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 1300€

Wenn du nicht übertakten willst, reicht das Gigabyte Z170 HD3P und der 6500.

Dein Onkel hat dir mit der 980 die Grafikkarte mit dem mMn schlechtesten PLV neben der Titan X empfohlen. Welche Gründe für ne Geforce hat er dir genannt?

oki, dann werd ich das gleich mal anpassen mit dem Gigabyte und der 6500.

... Sorry verlesen: Die Gründe für Geforce.

physX und besseres laufen von Gameworks. Treibermäßig ist nvidia meist flotter und stabiler.

Zwecks Geforce. Die Gtx970 hat ja ihren 3,5gb+500mb Speicher. Mit den bekannten Probs was Speicher-intensive Spiele angeht, wenn die Treiber nicht optimiert sind. Bleibt ja nur noch ne 980iger. Oder kannst du mich da eines besseren belehren sodass ich meinen Onkel instruieren kann? :o)

Viele Grüße und Danke,

Queue

Zuletzt bearbeitet:

Naja...
Sag deinem Onkel einfach, dass die R9 390 momentan einfach das bessere Gesamtpaket ist und die GTX 970 nicht unbedingt zu empfehlen ist :ugly:
Die 4,5GB mehr VRAM der 390 kann die 970 einfach nicht wettmachen. Die Leistung ist ca. die Gleiche. Dafür hat man aber eben mehr Speicher.

ja, das schon. Aber die 980iger ist nochmal flotter und hat die vollen 4 GB. Bei AMD seh ich bei vielen Spielen schlechtere Leistung und bei manchen Extrem hohe Leistung was die Gesamtbenchmarks beeinflusst. Die Geforce Karten sind da etwas gleichmässiger über alle Spiele verteilt. Oder deute ich da die meisten Benchmarks falsch?

oki, dann werd ich das gleich mal anpassen mit dem Gigabyte und der 6500.

... Sorry verlesen: Die Gründe für Geforce.

physX und besseres laufen von Gameworks. Treibermäßig ist nvidia meist flotter und stabiler.

Zwecks Geforce. Die Gtx970 hat ja ihren 3,5gb+500mb Speicher. Mit den bekannten Probs was Speicher-intensive Spiele angeht, wenn die Treiber nicht optimiert sind. Bleibt ja nur noch ne 980iger. Oder kannst du mich da eines besseren belehren sodass ich meinen Onkel instruieren kann? :o)

Viele Grüße und Danke,

Queue

Die Gründe sind schlicht für die Tonne.

1. PhysX und Gameworks sind Features die entweder von nur wenigen Spielen unterstützt werden (PhysX; zudem brauchst du da eine 2. Grafikkarte für) oder AMD und Nvidia GPUs genauso runterziehen (Gameworks; spiel mal W3 mit Gameworks).
2. Treibermäßig siehts grad eher besser für AMD aus.
3. Die 980 hat auch nur 4GB Speicher und wenn die 3.5GB der 970 vollaufen hast du mit 4GB auch keinen Puffer mehr.
Die 390 hat 8GB Vram, also 4.5 bzw 4GB mehr, und bisher haben Graifkkarten mit mehr Vram immer länger gehalten.

ich werde die Punkte mal an Ihn weitertragen. :) Danke für die Argumentation. Werde im Laufe des Tages dann bestellen sobald ich Rückmeldung von meinem Onkel erhalte. Werde dann seine Entscheidung mitteilen :) und was es jetzt geworden ist.

Mir ist aufgefallen das beim Gigabyte Board nur 2 PWM und 1 normaler lüfteranschluss + 1 CPU Lüfter anschluss auf dem Board ist. Im Gehäuse sind aber 3 PWM Lüfter. An den 1 Normalen Lüfteranschluss kann ich doch ohne probs auch den PWM anschliessen oder? Läuft der Lüfter halt auf FULL Power anstatt geregelt oder?

Grüße Jens

Sooo, Rechner läuft, danke für eure Hilfe.. es ist geworden,

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit 1
4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Läuft rund und angenehm leise. Ich weis dass das PLV von der AMD Karte um einiges besser ist.

Hättet ihr noch einen Vorschlag für einen guten 24° Monitor um die 150€? Sein Alter hat beim Anschluss des neuen Rechners nur blinkenden weissen Bildschirm angezeigt. Nun hat er ersatzweise meinen Zweitmonitor :) .. damit läufts.

Zurück