• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für 1300-1600€

Sinsinbarde

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc für 1300-1600€

Hey,

da mein Laptop für Spiele wie Gta 5, Battlefield 1, Witcher 3... etc, nicht mehr herhalten kann, stelle ich mir gerade meinen eigenen Gaming PC zusammen und wollte ein paar Meinungen bezüglich der Komponenten einholen.

1.) Wie hoch ist das Budget? 1300-1600€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Bildschirm wird benötigt, habe mich eigentlich aber schon auf einen festgelegt. Hat eigenes Budget (Details bei 5.)

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) Asus ROG Swift 27° (144hz, 2560x1440, Nvidia G-Sync)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet? Eigentlich nur fürs Gaming (Battlefield, Witcher, CS:GO, etc.), hier und da ein bisschen Word und Powerpoint
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt? Hätte gerne eine kleine SSD (gerne auch eine m.2) für das Betriebssystem und Treiber etc. ; und eine große für Spiele etc, HDD habe ich eine externe, wird also nicht benötigt
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor? Bin gegenüber Vorschlägen aufgeschlossen, habe mich noch nicht so eingelesen was das Übertakten betrifft
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...) Sollte nicht zu laut sein und auch mehrere Jahre fürs Gaming herhalten.

Nun zu den bisherigen Komponenten

CPU
Intel I7 6700K Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Österreich

GPU
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Österreich

Mainboard
MSI Z170A Gaming M5 MSI Z170A Gaming M5 Preisvergleich | Geizhals Österreich

RAM
Corsair Vengeance LED rot DIMM Kit 16GB Corsair Vengeance LED rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Preisvergleich | Geizhals Österreich

CPU-Kühler
BQ! Dark Rock Pro 3 be quiet! Dark Rock Pro 3 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Netzteil
BQ! Straight Power 10 500W https://geizhals.at/be-quiet-straig...-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse
NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster https://geizhals.at/nzxt-h440-schwarz-rot-mit-sichtfenster-ca-h440w-m1-a1055724.html?hloc=at&hloc=de

Geizhals gesamte Liste https://geizhals.at/?cat=WL-687736

Wir man vielleicht bemerkt, setzte ich bei der Zusammensetzung gerne auf rote LEDS, bzw rote Lackierungen. Optisch ist das H440 echt ein Hammer, jedoch habe ich unter anderem gelesen, dass die Belüftung äußerst notdürftig ausfällt, daher wäre ich hier für einige Vorschläge echt dankbar ^^. Auch wenn die MSI Variante der 1070 wsh eine der teuersten ist, gefällt mir das Design hier am besten, aber natürlich bin ich auch hier gegenüber Vorschlägen aufgeschlossen

Grafikkarte bevorzuge ich Nvidia über Radeon, Monitor hat nicht umsonst G-Sync :D
Mainboard ebenfalls ein MSI, da mir auch hier das Design zusagt und es gut zum H440 und der Graka passt
CPU habe ich den 6700K genommen, da ich gegebenenfalls übertakten will und der Sockel auch billigere Mainboards hergibt, als bspweise der 6800K.
RAM habe ich einfach nur ausgesucht weil die LEDS dazupassen, hoffe hier könnt ihr mir weiterhelfen :O
Netzteil wurde mir gesagt reichen 500W mit 80+ Gold Zertifikat locker für mein System

AW: Gaming Pc für 1300-1600€

der RAM wird nicht unter den DRP3 passen und selbst wenn würde man die LEDs nicht sehen

Ok, danke für die schnelle Antwort.

Irgendwelche Vorschläge bezüglich Ram? Habe mich mit dem Thema Platz noch nicht wirklich befasst :what:

wegen der Höhe ganz einfach:
bei Doppel-Tower-Kühlern (um sicher zu gehen) Low-Profile-RAM (wie z.B. den Vengeance LPX) oder RAM ohne Kühlkörper
bei einfachen Tower-Kühlern, Top-Blow-Kühlern und WaKü kann man meistens jeden RAM nehmen

Weiß nicht, was ich von AiO Wasserkühlungen halten soll.... Sind laut den Testberichten die ich gelesen habe, und auch von dem, was mir Freunde berichtet haben, lauter und haben eine schlechtere Kühlleistung als ein guter Luftkühler...

Die Alphacool ist sehr gut, arbeitet leise und hat eine gute Kühlleistung dank Kupferkern.
Die kannst du nicht mit dem Corsair Kram vergleichen.

Ist der Unterschied (in Bezug auf Temps) drastisch wenn die RAM Riegel keinen eigenen Kühlkörper haben?

Hätten gerne einen etwas schlagfertigeren Luftkühler, bei dem auch bei längeren Gaming Sessions die Temperaturen nicht unnötig in die Höhe gehen. Deswegen der Dark Rock... Hätte auch den Noctua NH-D15 in Betracht gezogen, wenn er nicht so hässlich wäre...

Außerdem wurde mir aus Freundeskreis von AiO Wasserkühlungen eher abgeraten, wenn dann eine Custom, und die geht dann halt schon tief in die Geldtasche

Weiß trotzdem nicht, ob ich denn überhaupt eine AiO Wasserkühlung brauche, will nicht besonders übertakten und ich denke das reicht der Dark Rock aus..

Es war nur eine Alternative, damit du deinen LED RAM nutzen kannst.

Außerdem wurde mir aus Freundeskreis von AiO Wasserkühlungen eher abgeraten, wenn dann eine Custom, und die geht dann halt schon tief in die Geldtasche

Deine Freunde haben keine Ahnung von der Materie.

LED RAM sind kein muss für mich ^^

Hatte die drin, weil ich dachte dass die eh schon zu den niedrigeren Ram Riegeln zählen. Wie gesagt habe mich mit dem Thema Platz noch nicht wirklich befasst.

Aber wieder zur WaKü, bin einer WaKü auch so eher abgeneigt da, sollte etwas kaputt gehen, gleich das halbe System einen Wasserschaden hat.
Auch ein Punkt ist der Preis, AiO WaKüs sind um 50€ teurer, dafür, dass ich die Kühlleistung nicht brauche, zumindest meines Erachtens nach. Sollte ich irgendwann richtig übertakten wollen, werde ich mir eine Custom Wasserkühlung zulegen, aber soweit ich das jetzt beurteilen kann, reicht ein guter Luftkühler aus.

Die Lüfter Umdrehungszahl hat nicht mit der Kühlleistung direkt zu tun. Wenn der Kühler gut ist dann reicht die kleinen Umdrehungen.

Nur anhand der Lüfterdrehzahl die Kühlleistung zu vergleichen geht nicht gut.
Natürlich bringt ein Lüfter mit 1700 U/min mehr Luft, ist aber auch wesentlich lauter.

Wenn du leicht übertakten willst, ist der Brocken 2 PCGH top. Zum Rekorde brechen natürlich nicht der richitge Kühler. ;)

Zurück