• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~1200€

AW: Gaming PC für ~1200€

Hey beim DS3 haben wir echt zu 2 mit Gewalt es schwer geschafft zu öffnen, ich dachte es ist ein Monatgsmodell, doch soweit ich weiß hatte auch der Hardwareluxxtester dieses Problem beim DS2.
Schrauben rausgemacht und dann musst du extreme Kraft aufwenden damit der Kack aufgeht, normal kann das net sein, vllt gibt sich das Ganze aber nach paar mal öffnen.
Die Käfige behindern den Airflow extrem, da wie gesagt nur ein minimaler Teil davon entfernbar ist. Perfekt wäre es, wenn man die komplett entfernen könnte.
Eine SSD ist auch woanders schnell verstaut und ein DVD Laufwerk kommt auch gar net ins Gehäuse.

Du hast das r4 aber ich das r5 und dort ist was deine Probleme angeht alles behoben.
Die 140mms sind dafür leistungsstärker.

Du hast das r4 aber ich das r5 und dort ist was deine Probleme angeht alles behoben.
Die 140mms sind dafür leistungsstärker.

Aha, Fractal behebt also die Probleme seines 80€ Case, und verlangt dafür dann 100€? Wie aufmerksam, das bezahl ich ihnen doch gerne. :D
120mm -> 140mm = minimal. Macht bei Last vielleicht 3 Grad Innentemperatur aus. @CPU/GPU dann 1-2°.

Nein, sind sie nicht. Wieso sollten 140mm pauschal leiser als 120mm sein? Du kannst auch 80mm kaufen, die leiser als die Fractal 140mm sind.

Schau mal zB hier http://extreme.pcgameshardware.de/l...fine-r4-airflow-optimieren-5.html#post6815598
Mal unabhängig vom Kabelmanagement ists deutlich besser wie beim DS3.
Luft kann schön ungehindert reinströmen, die SSD hat er schön oben angebracht.
Meine HDD und SSD in meinem Storm Trooper sind im Hinterteil wo alle Kabel verlaufen :ugly:
Hab bei mir in der Front 3 Lüfter nun 2x 120er Noiseblocker und einmal 140er SW2, 3 SW2 auf dem Cryorig R1 CPU Kühler, ein SW2 oben und einen am Heck.
Ich habs bissl übertrieben :lol: Das Nanoxia ist ein gutes Gehäuse, nur manche Sachen nerven halt und für 60€ macht man nix falsch.
Habs schließlich auch gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du so wenig im Case hast, reicht auch ein deutlich kleineres. Klar ist das Kabelmanagement einfacher, das Define ist ja auch 25mm breiter als das Nanoxia. Wer die Kabel aber nicht einfach nur reinwirft, sondern tatsächlich anständig verlegt, kommt mit dem Platz aus.

Nee ich meinte den suboptimalen Kabelsalat welchen Abductee im Gehäuse veranstaltet hat in dem verlinkten Thread.
War jetzt nicht auf das DS 3 bezogen.

Der Weg des Airflow ist ziemlich egal, die Lüfter blasen nahezu ungehindert in das Gehäuse, die Luft wird innendrin nur verwirbelt. Das hat lange nicht so einen massiven Einfluss wie viele gerne glauben.

Und dann gibt es noch so unwichtige Sachen wie Service..^^

Zuletzt bearbeitet:

Ihr könnt ja mal hier lesen OCN Dave's Air Cooling Guide - Updated
Airflow ist schon wichtig, Verwirbelungen/störende Hindernisse sollten möglichst vermieden werden, je besser der Airflow, desto schneller wird die heiße Luft im Gehäuse entsorgt.
Baller mal ~1.3V auf die CPU und ordentlich was auf eine GPU die auch ordentlich Hitze generiert, da ist der Unterschied schon vorhanden.

Theorie ist das eine, der praktische Unterschied das andere. Gar kein Airflow ist natürlich Mist, aber der Unterschied zwischen gutem und sehr gutem Airflow wird dann doch eher marginal.

Es ist logisch, dass ein Gehäuse mit optimiertem Airflow gegenüber einem mit schlechter bzw keiner Optimierung mit Kabelsalat etc, bessere Temperaturwerte liefert.
Laut deiner Signatur fehlt dir eventuell nur die Hardware die auch ordentlich Hitze verursacht, vllt fällt es deswegen da kaum auf.

Das Nanoxia DS4 ist aber mATX und hat vorne nur einen Lüfter, das kannst du nicht wirklich vergleichen. Und meinem Airflow geht's gut:
uploadfromtaptalk1424468813009.jpeg

Natürlich macht es einen Unterschied, das stelle ich nicht in Frage. Nur die Relevanz. Wenn die Gehäuselüfter auf 7V laufen macht das vielleicht einen Unterschied von 2% bei der GPU- und CPU-Lüfter Drehzahl. Der HDD Käfig ist ja schließlich keine Blockade, er hat Löcher, die Luft kann ausserdem oben und seitlich vorbei und wer will kann auch die Schlitten entfernen..

/edit:
Test: Nanoxia Deep Silence 3 - Temperaturentwicklung

Fractal R4: CPU 36.5°C, GPU 49.5°C
Nanoxia DS3: CPU 41.5°C, GPU 42.3°C

Mit nur 280 Watt sicher nicht die Hardcorehardware, aber ein 4820K mit 4.3GHz bei 1.26V wird doch ein bissl warm. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das kannste nicht so einfach vergleichen mit Tests. Es kommt auf die Lüfter an, wie viel Speed machen die mit, wie laut sind sie und optimiert wurde auch nicht bzgl des Airflows.
Schau dir da zB die Resultate des Silverstone FT02 an, da strömt die Luft nämlich relativ ungehindert und es bietet sehr gute Temps und hohe Lüfterspeeds nehme ich an.
Beim Fractal nerven ab Werk auch die Käfige und inwiefern der Tester da nun optimiert hat :ka: Wahrscheinlich überhaupt nicht, zwecks Vergleichbarkeit.
Die Leute Zuhause können jedoch optimieren, nur wenn bei dem einen Gehäuse die HDD Käfige nicht abgehen, dann...
Die Airflowoptimierung beinhaltet ja nicht nur die Wahl der Lüfter, sondern weitaus mehr Aspekte, sobald die Luft durch Hindernisse zum Stillstand kommt bzw fast zum Stillstand, dann wird die Hitze sehr schlecht abgetragen.
FT02R-W Conclusion | bit-tech.net Hier nochmal um sich ein Bild zu machen.
Die 2% von denen du sprichst, sollen jetzt was sagen? Es kommt doch auf die eingestellten Lüfterkurven an. Je nach Aggressivität der Lüfterkurve haste vllt 20% Fanspeed Unterschied.
Anderes Beispiel ist das Corsair Air 540 Gehäuse, mit vernünftigen Lüftern ist es sehr gut, weil es einen bombastischen Airflow bieten kann, somit deutlich bessere Temps als ein DS3 liefern kann.
Ins DS3 kannste auch bessere Lüfter reinbauen, nur wenn die vor eine Wand pusten (HDD Käfige), erreichst du halt im Vergleich zu einem Airflow optimierten Gehäuse, schlechtere Werte, welche direkt die Hitzequellen anpusten können.

Puste doch mal auf deine Hand, einmal direkt ohne Hindernisse und das andere mal nimm deine zweite Hand bzw den part mit deinen Fingern als Hindernis zwischen deinem Mund und der anderen Hand.
So ähnlich prallt die Luft an den HDD Käfigen ab und mindert die Kühlung. Bin jetzt aber pennen, sry für offtopic Leute, sollte euch jedoch auch interessieren nehme ich an, zumindest hoffe ich es.

Zuletzt bearbeitet:

Puste doch mal auf deine Hand, einmal direkt ohne Hindernisse und das andere mal nimm deine zweite Hand bzw den part mit deinen Fingern als Hindernis zwischen deinem Mund und der anderen Hand.
So ähnlich prallt die Luft an den HDD Käfigen ab und mindert die Kühlung.

Kannst du so überhaupt nicht vergleichen. Wenn du auf deine Hand pustest, verteilt sich die abgelenkte Luft im Raum. Im geschlossenen Case gibt es diese Möglichkeit nicht - zu den Seiten ist Case, und hinten ist der Lüfter, der konstant frische Luft hereinpustet. Die Luft hat somit keine andere Möglichkeit, als sich vorwärts Richtung Hardware zu bewegen.

Ich unterstelle den Jungs jetzt einfach mal dass sie halbwegs wissen was sie tun, mal ganz abgesehen von persönlichen Erfahrungen. ;)

Eine Lüfterkurve ist, wie du sagst, eine Kurve. Da gibt es keine 10% Sprünge bei einer Änderung um 2°C, von mir aus kann ich auch sagen "2% niedrigere Temperaturen".

Die HDD Käfige sind eben keine Wand. Und ein Mund ist nicht mit einem 120mm Lüfter zu vergleichen. Du müsstest mit offenem Mund pusten (also hauchen) und ehe da ein nennenswerter Luftstrom zustande kommt hast du deine Lunge ausgehustet. :ugly:

Hey,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Mit dem Gehäuse muss ich nochmal schauen. Brauche nichts ausgefallenes, schlicht aber schick, ohne schnickschnack.

Bei der Grafikkarte gibt es, wenn ich es richtig verstanden habe, 2 Alternativen.

Der Monitor scheint demnach dann noch vollkommen in Ordnung zu sein.

Bezüglich Betriebssystem und vor allen Dingen was Shops anbelangt hat sich jetzt noch niemand genauer geäußert. Wenn das jemand vielleicht noch ein paar Tipss hat wäre das toll.

lG und Danke nochmals

Zurück