• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~1200€

Quinzy

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ~1200€

Hallo zusammen,

gleich mal vorneweg, ich habe so gut wie keine Ahnung von Hardware und der Zusammenstellung eines Rechners. Aus diesem Grund bin ich ja auch hier und erhoffe mir die Hilfe der netten Nutzer dieses Forums.

Also hier einmal die beantworteten "Rahmenfragen":

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~1200€ (wenn es etwas weniger aber stimmig ist natürlich kein Problem, bin aber auch bereit ein paar Euro noch draufzulegen, um das Ganze evtl abzurunden)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem würde noch dazukommen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Komplett vom Händler soll es sein. Bin mir zu unsicher was den Eigenbau anbelangt. Im gleichen Zug wäre auch eine Empfehlung für eine Händler sehr toll.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Da gäbe es nichts.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Als Monitor habe ich einen BenQ GW2450HM. Bin mit dem eigentlich ganz zufrieden bisher und würde nur bei dringendem Bedarf bzw Kompatiblität mit dem neuen System einen neuen kaufen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Die Total War Reihe, Witcher 3 soll es werden, Heroes of the Storm, Diablo 3 und was noch so in der nächsten Zeit interessantes kommt.
Ansonsten bissl Office, nichts im Hinblick auf Bild- und Videobearbeitung.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Hm, leider keine genauen Vorstellungen. Nur für die Games, etwas Musik usw. halt. Habe auch noch eine alte externe Festplatte.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein. Habe keine Ahnung und es auch nicht vor.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nichts dergleichen. Dachte nur das 16GB RAM vielleicht gut wären. Oder lieber 8 und einen besseren? Wie ist da der Unterschied?

Ich bedanke mich im voraus!

lG
Quinzy

AW: Gaming PC für ~1200€

Du hast doch 16Gigs drin Apollon :)

Als Alternative zum Nvidia Problemprodukt schlage ich mal die Sapphire R9 290 Tri-X OC vor.

Ich würde das Gehäuse wechseln. Das Nanoxia steht dem überteuerten Fractal in nichts nach. ;) Vom Rest was anderes schönes upgraden oder sparen.

Man könnte auch noch etwas mehr investieren und dafür Misses Lightshow aka. Phanteks Enthoo Luxe nehmen.

Oh habe mich wieder verguckt Markus natürlich habe ich 16gb rein getan. Das habe ich auch nie bezweifelt^^
Guck auf meinen Beitrag du wirst nichts selbstbelastendes finden ;-)

Das wäre natürlich das Optimum. :D Kommt ganz drauf an, was dem TE gefällt, und was er dafür ausgeben möchte.

Ich hätte vielleicht auch eines nehmen sollen.. sind aber leider nicht schallgedämmt, und alle ziemlich groß, oder?

Ich habe das R5 und kann Apollon nur zustimmen. Allerdings würde ich noch einen weiteren Lüfter dazubestellen.

Silent Wings 2. Den Link kriege ich gerade am Handy nicht platziert.

Allerdings habe ich mir auch schon Mal gewünscht, dass da ein Markenname am Gehäuse zu lesen ist. Dann würde ich evtl. ein be quiet! nehmen. Wird aber teurer, weil Du die Lüfter dann vielleicht komplett austauschen solltest.

Naja, die Pure Wings tun es auch für den Anfang.^^

Das Define hat übrigens 450mm Höhe, das Luxe 560mm. :P Zu hoch mMn..

Also das Fractal design defien r5 ist auf keinen Fall überteuert. Perfekt verarbeitet. 3 mal zuviel Zubehör und sehr leicht handzuhaben. außerdem ist es sehr schick.

Ich habe das Define R4. Schon das ist überteuert. Das Nanoxia bietet exakt das gleiche, für knapp die Hälfte. Fractal schwebt momentan ein wenig auf einer Hype-Wolke.

Um welches Nanoxia geht es?
Ach DS3, wo vorne die nervigen Käfige bleiben und nur ein mini Teil davon abgebaut werden kann.
Ach das DS3, welches mit 120er Lüftern daher kommt und nicht mit komplett 140ern wie das Fractal.
Ach das DS3 welches von der Verarbeitungsquali hinterherhinkt (zumindest das Modell hier bei mir Daheim).
Seitenteile lassen sich relativ schwer öffnen.

Ach ist ja auch egal mir hat es besonders vom Aussehen zugesagt. Belassen wir es dabei. Ob er es nimmt oder nicht ist ja seine Entscheidung.
@Duvar Nanoxia Deep Silence 3

Habs mal oben editiert, das Fractal Gehäuse ist besser, kostet aber auch bissl mehr, hab aber wegen P/L auch zum Nanoxia gegriffen.
Hätte aber viel lieber das Fractal Gehäuse. Rechner Nr1 sitzt nach wie vor in einem Stormtrooper, nicht jedermanns Geschmack, jedoch auf Komplette Umrüstung auf Silent Wings 2 + Noiseblocker ists Tip Top.
Airflow ist wegen den Hindernissen beim Nanoxia net so dolle, auch wenn man den mittleren part der HDD Käfige abbaut.

Die Seitenteile des Define r5 lassen sich in 5 Sekunden über die Rändelschrauben öffnen nur beim wieder reinmachen stelle ich mich zu dumm an. ^^

Ach DS3, wo vorne die nervigen Käfige bleiben und nur ein mini Teil davon abgebaut werden kann.
Ach das DS3, welches mit 120er Lüftern daher kommt und nicht mit komplett 140ern wie das Fractal.
Ach das DS3 welches von der Verarbeitungsquali hinterherhinkt (zumindest das Modell hier bei mir Daheim).
Seitenteile lassen sich relativ schwer öffnen.

Was willst du mit den Käfigen machen, in die Vitrine stellen? Die, die im Weg der Grafikkarte hängen, lassen sich ausbauen.
Genau, mit 120mm Lüftern, die genauso leise sind wie die 140mm von Fractal.
Na, ein Glück haben nur Nanoxias Montagsexemplare.. willst mal herkommen und mit meinen R4 spielen? Kannst auch gleich die Ersatzteile mitbringen, die kaputt sind.
Und neue Seitenteile. Meine gehen nur mit einem Hau an der Oberkante rein.

Zurück