• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 1200 - 1300€

affenhirn

Freizeitschrauber(in)
Gaming-PC für 1200 - 1300€

Hallo Zusammen,

mein alter Rechner is nun auch in die Tage gekommen ( ca. 4-5 Jahre^^) und ab Februar/März soll ein neuer her. Erstmal beantworte ich die Fragen:

1. Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1200 – 1300 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- Bildschirm soll dann im nächsten Monat kommen (24“, bis max. 200€)

- Maus und Tastatur, soll nicht im Budget dabei sein, aber auch nix teures. Hab mir CM Storm Octane überlegt, aber muss erstmal schauen ob ich des iwo mal testen kann, bzw. hat jemand Erfahrungen dazu?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, soll alles neu werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

HP L1925, 60 Hz und 1280x1024

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- BF4 und was so noch kommt, hauptsächlich FPS

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- 256 GB SSD und 1 TB HDD reicht erstmal

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- Ja CPU auf jeden und GPU mal schauen, aber die Möglichkeit sollte da sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Nein erstmal nicht

Hab mir schon folgendes überlegt:

- GPU: Palit GeForce GTX 970 JetStream

- Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM

- RAM: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10

- HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

- Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA

- CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Himalaya 2 Tower Kühler

- Gehäuse: NZXT Source 530 mit Sichtfenster Midi Tower

- CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

- Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97

- Gehäuselüfter: Enermax T.B.Silence 140x140x25mm 750

- SSD: 256GB Crucial M550 2.5" (6.4cm) SATA

- mini HDMI auf HDMI Kabel

Komme damit bei Mindfactory auf ~ 1250€

Was sagt ihr dazu?

AW: Gaming-PC für 1200 - 1300€

Fast meine Zusammenstellung. Als Gehäuse lieber das fractal design define r4 oder r5.

Ok, naja denk Gehäuse ist wieder die Geschmacksfrage^^ Die Fronttür gefällt mir persönlich nicht soo.
Warum empfiehlst du/ihr das Fractal Design Define R4/5 ?

Geschmackssache? Wenn dir das NZXT gefällt hast du meiner Meinung nach echt keinen Geschmack. Sorry, nichts gegen dich aber das R4/R5 ist einfach hochwertiger und deshalb wird es empfohlen.

@markus was soll den dieser Beitrag von dir :schief: Das NZXT S3/540, H440, H630 sind weitaus besser in ihrer Ausführung für den Preis.

@Hirn weil die Fractal für hohe und Silent Betrieb einstehen und sie bis jetzt nicht enttäuscht haben. Wenn du diese zwei Sachen und Qualität haben willst, mit einfachem Kabelmanagment und Funktionalität dann zöger nicht. Wenn du aber was anderes suchst, wäre noch die Phanteks Enthoo Pro und Evolve empfehlenswert.

Zur GPU empfehle ich dir diese hier - Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Denn die GTX970 hat einen Schönheitsfehler der sich Ende 2015/2016 bemerkbar machen wird.

- VRAM bei GTX 970: Nvidia klärt über 3,5-GiB-Problem auf (Update)

Gruss Patrick

Bei Fractal hat der Support die ein oder andere Schwäche, in der Hinsicht glänzt Nanoxia. Wie NZXT und Phanteks sich da schlagen weiß ich nicht, die NZXT Gehäuse machen aber im Allgemeinen einen guten Eindruck.

Also das mit dem Gehäuse, werde ich im Gehäuse forummachen.

Zum Rest des Konfig, passt des so?
Zum Thema 970, da es wahrscheinlich bis März dauert, bis ich alles kaufe und MSI ein BIOS Update rausgebracht hat, muss mal denk ich mal warten und beobachten was die anderen Hersteller machen.
Hab da keine besondere Vorliebe was die AMD/Nvidia angeht.

Ok dann bleibt wohl die Qual der Wahl oder? Volle 4GB und mehr Stromverbrauch oder 3,5GB + 0,5GB und weniger Stromverbrauch...

Das mit dem Stromverbrauch wird halt oft überdramatisiert, sind etwa 50W unter Volllast. Wenn du natürlich am Tag 8h zockst macht sich das bemerkbar.

Okay und der Aufpreis zur 290X lohnt sich nicht soweit ich des bisher gelesen hab oder?

Zurück