• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1000€

WowZa

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC für 1000€

Nabend Leute!

Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, einen Gaming-PC mit einem Budget von etwa 1000-1200€.

Gedacht ist er für Games wie: CS:GO, H1Z1, Evil Within usw.. möchte gerne alles auf High/Ultra spielen.

Habe mir auch schon Gedanken gemacht. Es sollte eine GTX 970 dabei sein, eine SSD 120GB oder sogar 250GB, ein Mainboard welches ich sehr lange nutzen und upgraden kann. Als CPU dachte ich an einen i5 4690 oder Ähnliches. Ich bräuchte halt Hilfe mit der Zusammenstellung.

Könnt ihr mir diesbezüglich behilflich sein? :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 1000-1200€

Könnt ihr mir diesbezüglich behilflich sein? :)

Wenn du die Fragen ausfüllst, wird uns dass bei der Beratung hilflich sein, ein Teil hast du ja schon beantwortet:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU-Kühler: Himalaya 2
GPU: GTX970 Gigabyte/MSI/ZOTAC/EVGA - die Auswahl ist gross
Mainboard: Gigabyte H97 oder MSI
Ram: 8gb Crucial Ballistix
SSD: 256/512gb Crucial M550/MX100
HDD: Seagate 2TB
Netzteil: bequiet e10 CM 500W
Gehäuse: Fractal Define R5 oder NXTZ H440

Peripheriegeräte bereits vorhanden?

Man wird sehen, wie man das Problem lösen kann. Diesen Speicherbug hätte man bereits bei Release bemerken sollen. Evtl. kann ein Treiber den Bug fixen, siehe Samsung SSD Evo Bug.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich lege mich doch mal auf ca. 1000€ fest!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles vorhanden!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Da der Eigenbei viel günstiger ist, wähle ich den.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ja, eine 500GB Festplatte und ein DVD-R/W Laufwerk. Möchte nur noch eine SSD dazu haben.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

FULL HD, 60 hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Eigentlich momentan CS:GO, auch weil nichts anderes gut läuft. Würde gerne neue Games anfangen wie H1Z1, Evil Within usw..

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Da noch eine Festplatte vorhanden ist, eine SSD mit 120 oder 250GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eventuell ja, wenn es nötig sein sollte. Wenn nicht, dann nicht :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein, ich denke nicht.

Maus, Tastatur, Headset, Monitor, Betriebssystem - alles vorhanden.

Danke schon einmal für die Antworten!

Ja das weiß ich. Aber in ein Thema schreiben reicht auch :D

Ich habe in dem Nvidia Thread noch gar nichts geschrieben weil ich da einfach auch viel Wind sehe.
Klar bescheißt Nvidia. Machen sie nicht zum ersten Mal.
Aber die Szenarien in denen das zum Problem werden kann sind so dünn gesät dass sie praktisch niemanden auffallen werden und bis es mal flächendeckend Games gibt die die 4GB Vram brauchen ist die 970 sowieso schon viel zu langsam geworden bzw. gibt es dann schon neue Karten.
Daher würde ich nicht so viel Wind darum machen.
Ärgerlich? Ja natürlich.
Beschiss? Auf jeden Fall.
störend? Nicht so wirklich.

Ich habe in dem Nvidia Thread noch gar nichts geschrieben weil ich da einfach auch viel Wind sehe.
Klar bescheißt Nvidia. Machen sie nicht zum ersten Mal.
Aber die Szenarien in denen das zum Problem werden kann sind so dünn gesät dass sie praktisch niemanden auffallen werden und bis es mal flächendeckend Games gibt die die 4GB Vram brauchen ist die 970 sowieso schon viel zu langsam geworden bzw. gibt es dann schon neue Karten.
Daher würde ich nicht so viel Wind darum machen.
Ärgerlich? Ja natürlich.
Beschiss? Auf jeden Fall.
störend? Nicht so wirklich.
Gilt dies für jede GTX970? Das PCB ist doch der entscheidende Faktor, da hier je nach Modell mehr oder weniger beschnitten wird?

Die EE! von Zotac wäre die mir einzig bekannte wo ein leicht verändertes PCB Layout seinen Dienst verichtet, wenn nicht korrigier mich.

Gruss Patrick

AW: Gaming PC für 1000€

Was ich so ein bischen gehört habe ist, dass die ersten 970er das nicht aufweisen und Nvidia seine Herstellung geändert hat und seit dem dieses Phänomen daherkommt, so ähnlich wie beim S2, als sie weniger Ram und die schwächere CPU nach einiger Zeit bei gleichem Namen benutzt haben.

Aber welche Grafikkarte könnt ihr denn sonst empfehlen die im gleichen Preis liegt?

Gilt dies für jede GTX970? Das PCB ist doch der entscheidende Faktor, da hier je nach Modell mehr oder weniger beschnitten wird?

Gilt für alle GTX 970. Ist technischer Natur weil der Chip selbst beschnitten ist. Mit dem PCB hat das nichts zu tun.
Die GTX 980 hat die volle Leistung mit 4GB weil sie eben nicht beschnitten.

Gilt für alle GTX 970. Ist technischer Natur weil der Chip selbst beschnitten ist. Mit dem PCB hat das nichts zu tun.
Die GTX 980 hat die volle Leistung mit 4GB weil sie eben nicht beschnitten.

Das Schmerzt, dann werde ich meine geplante GTX970 G1 stornieren und zwar aus Prinzip. (Ich danke meinem rationalen Hirn, für diese innere Diskussion welche GTX970 vs R9 290/x)

Ich habe mir mal einen Warenkorb zusammengestellt. Könnt ihr vielleicht mal rüberfliegen und schauen ob alles passt? Außer die Grafikkarte, die vielleicht dann doch ausgetauscht wird.

Grüße

Anhänge

• Warenkorb_PC.png
    Warenkorb_PC.png
    153,5 KB · Aufrufe: 99

Nicht das HD3, lieber das Gigabyte H97-D3H oder das Asrock H97 Pro4.

Der Himalaya ist ok, der Brocken Eco tuts auch.

Der RAM erscheint mir teuer, Crucial Ballistix Sport sollte günstiger sein.

Die MX100 kannst du durch die M550 ersetzen wenn die günstiger ist.

Am Gehäuse kann man noch sparen, Fractal R4 oder Nanoxia DS3 z. B.

Ist das Alternate? Ziemlich teuer. Hardwareversand oder mindfactory wäre meine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:

Würde ich machen.
Entweder mehr Geld und die 980 oder eine R9 290.
Ich nimm diese Karte https://www.digitec.ch/de/s1/product/sapphire-radeon-r9-290-vapor-x-tri-x-oc-4gb-grafikkarte-2586298 Dann kann ich sogar noch am AMD Programm teilnehmen.

@Topic
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU-Kühler: Himalaya 2
GPU: GTX970 Gigabyte/MSI/ZOTAC/EVGA - die Auswahl ist gross
Mainboard: Gigabyte H97 oder MSI
Ram: 8gb Crucial Ballistix
SSD: 256/512gb Crucial M550/MX100
HDD: Seagate 2TB
Netzteil: bequiet e10 CM 500W
Gehäuse: Fractal Define R5 oder NXTZ H440

CPU: GTX980 oder R9 290/x nehmen,da hier die GTX970 mit kommenden Spielen Probleme haben wird.

Zurück