• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ~1000€

Klyros

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC für ~1000€

Hallo ich würde mich über Vorschläge von euch freuen, bin leider nicht mehr ganz am laufenden bei der PC-Hardware (letzten Pc vor rund 6 Jahren gebaut).

Gleich vorweg es wäre nicht allzu dringend mit dem PC. Wenn also in den nächsten 1-2 Monaten größere Preissprünge/Neuheiten zu erwarten sind, könnte ich auch noch warten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Windows

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Kann leider nichts verwendet werden weil der alte Rechner an die Freundin geht :-)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1.Monitor 27", 1920x1200, 60 Hz (Spiele-Monitor)
2.Monitor 22", 1680x1050, 60 Hz (Internet-Monitor)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spiele: hauptsächlich WoW, aber spiel auch immer wieder mal andere Spiele, SC2, D3, BF
Ansonsten: Office
(vielleicht würde ich in Zukunft manchmal mitfrapsen, aber Videobearbeitung hat trotzdem nur einen sehr sehr geringen Stellenwert)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

256 GB SSD+ 1 TB Festplatte sollten locker reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Das ist eine schwierige Frage. Ich wollte mir immer das Potential offenlassen. Aber eigentlich habe ich es dann nie wirklich mal gemacht. Ich denke auch, dass ich in Zukunft noch weniger Zeit hätte mich intensiv damit zu beschäftigen, daher würde ich sagen, NEIN muss nicht übertaktbar sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

NEIN

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für ~1000€

Ich das MSI H97 Guard-Pro
da es nicht mehr die alten PCI Slots hat die man sowieso nicht braucht, dafür hat es stattdessen durchgehend PCIe Steckplätze.

Hey, Wahnsinn, dass ihr euch um die Uhrzeit noch solche Mühe gebt :-)

Ich hab leider vergessen, ein Windows brauche ich natürlich auch. Habs mal oben dazugefügt.

Hab mal die ganze Liste im Geizhals angesehen und muss sagen, dass sie leider mein Budget etwas sprengt. Da ich Österreicher bin gibts leider sowieso bei allen Teilen einen kleinen Aufschlag. Bei Geizhals Österreich kommt da 1130€ raus (D 1070€). Wie oben schon geschrieben kommt noch Windows dazu also nochmal 30-50€ und dann noch Versandkosten...

Vielleicht könnt ihr mir noch eine Zusammenstellung für~900€ in Deutschland machen. Das kommt dann mit dem Österreicherbonus+Verandkosten+Windows eher in meinen angedachten Bereich :-)

Eine kleine Frage hätte ich übrigens. Wieso empfehlt ihr eigentlich nie ASRock? Sind die nicht P/L-mäßig immer top unterwegs?

Edit: noch eine 2.Frage. Wieso eigentlich einen Xeon? Bei Spielen wäre doch ein i5-4960(K) meistens besser und billiger, oder? Oder war dass in Hinblick auf Videobearbeitung? (Office denk ich mal ist ja egal ^^)

Vielen Dank für eure bisherige Mühe

Der Xeon bietet dir 8 Threads, und der i5 mit K ist zum Übertakten, und das wolltest du ja nicht also Xeon.
Der Xeon ist damit auch besser für Videobearbeitung, der i5 -K ist aber auch nur besser wenn du ihn übertaktest.

ASRock hat auch sehr gute Boards.
Nur manche AMD Boards sind schlecht, ansonsten sind die TOP, plane derzeit nen µATX System und da kommt auch ein ASRock Board ;)

Wenn du es etwas günstiger willst, reicht ja schon eine 280X für Full HD:
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC

Und das Netzteil eventuell ohne CM: be quiet! Straight Power E9 450W

Leider ohne Links, kannst du später dann mal aufrüsten:
Intel Core i5 4590
Gigabyte Ga H97M Hd3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Alpenföhn Brocken Eco
Asus Radeon R9 280 DirectCu II
Seasonic G550-PCGH
Crucial MX100 256GB
Seagate Barracuda 14.7200 2TB (Fraps frisst sehr viel)
Corsair Carbide 300R
Eventuell BeQuiet PureWings 2 mitbestellen

Das Ganze ist so ausgelegt, dass du nach 2-3Jahren die Grafikkarte tauscht und die Infrastruktur noch sehr gut dabei ist.
Übertakten braucht vielleicht ein Wochenende, ein Nachmittag einlesen und einen Tag übertakten, dabei immer wieder gucken.
Ich habe mit 13, also vor 8 Monaten damit angefangen, und es ging sehr schnell und macht viel Spaß.

Denk darüber mal nach, mit OC hält nämlich auch CPU und Board sicherlich die 4-5Jahre mjt der neuen Grafikkarte durch. Wäre dann:
Intel Core i5 4690K
Gigabyte Ga Z97X-UD3H
Crucial Ballistix Tactical 1866 8Gb
Alpenföhn K2

@TSD560TI:
:what:
Du bist erst 13-14?!?
Hätte ich echt niemals erwartet. In dem Alter gibt es echt unangenehmere Leute als du ;)
:daumen: dafür
@TE:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)\
Überdurchschnittlich schnelle Festplatte und gut leise.
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)\
Wenn man nicht übertakten will ist dass eindeutig die beste Wahl. ;)
1 x Kingston HyperX FURY blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FK2/8)\
Ist recht flott und pass optisch super.
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)\
Soweit ich weiß leiseste 290 und wenn man eh nicht übertakten will beste und dazu günstige Wahl ;)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)\
Keine alte PCI-Steckplätze mehr und qualitativ echt Top.
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)}
Leider gruppenreguliert, ist aber unter 500 Watt noch vollkommen in Ordnung. Leisestes Netzteil auf dem Markt und wird eigentlich auch immer empfohlen.
Summe aller Bestpreise: (ganz genau) 917€ (über Geizhals.at ;) )
Flott, leise und optisch sehr ansprechend, kaufen :P
Da ich leider keine 256GB SSD reinbekommen habe bin ich fast 100€ unter deinem Budget. Sind alles qualitative Teile und ist, wie gesagt, optisch sehr ansprechend. Deswegen dachte ich, nach kurzer Zeit SSD nachrüsten weil man sonst an den vorhandenen Teilen sparen müsste und dann ginge Qualität verloren. Wenn sie trotzdem rein soll, gib mir beischeid. Die kriege ich noch locker rein ;)
Als Alternative könntest du diese Karte nehmen:
http://geizhals.at/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
Würde optisch sogar noch besser passen und ist schneller da sie ab Werk übertaktet ist. Leider ist sie 50€ teurer, ob sie dir das Wert ist musst du selber wissen. Wenn du nicht übertakten willst dann wären sie es mir schon alleine der Optik und des höheren Taktes her wert. Windoof 7 aus der Bucht für 30€ (auf Ebay-Garantie und Verkaufszahlen achten!)
Wenn du noch Fragen hast würde ich mich freuen sie zu beantworten. ;)
Gruß :bier:

@ Commander_Phalanx
Beim RAM aber lieber den Crucial, der Kingston ist etwas teuerer und hat keine nennenswerte Vorteile für den Preisunterschied.

:what: Es wird nur ein Teil meines Beitrages angezeigt?!? :wtf: Muss man scheinbar anklicken auf dem Handy weil er so lang ist :P
@Useful:
Na und? Er ist höher getaktet und passt bildlich viel besser. Die 10€ Ocken sind es eindeutig wert.

Hat aber dafür schlechtere Latenzen, und beim Xeon bringt das wenig bis gar nichts.

:what: Es wird nur ein Teil meines Beitrages angezeigt?!? :wtf: Muss man scheinbar anklicken auf dem Handy weil er so lang ist :P
@Useful:
Na und? Er ist höher getaktet und passt bildlich viel besser. Die 10€ Ocken sind es eindeutig wert.
Von dem Takt wird der TE aber auf nem H Board mit non OC CPU nix spüren, eher das der RAM nicht auf dem Board funktioniert, oder wenn dann nur mit 1600MHz als XMP Profil läuft. Für schnelleren RAM als 1600MHz brauchts ein Z-Board.

Der passt aber farblich nicht :nene:
:D
lieber keine farbliche Zusammenstellung, als nen Heatspreader, den man eh abmachen muss, weil der Kühler nicht passt.

In Ö bekommste über Mindfactory oder irgend einen sonstigen deutschen Shop keine Festplatten mitgeliefert, die muss du in einem Ö-Shop kaufen, der Rest wird auch aus Deutschland angeliefert.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.75m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLD38G1600HC9DC01)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x BitFenix Shinobi Germany Edition USB 2.0 mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-GER2-RP)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Summe aller Bestpreise: 857,08 Euro Da ist noch gut luft für ein Win7 auf ebay oder ein 8.1, was zumindest in Battlefield auch FPS bringt, jedoch an sich teurer ist als der Vorgänger. Den einen Teil bei Mindfactory nach 24Uhr bestellen um Versandkosten geringer zu halten, Gehäuse und RAM und Festplatte in Österreich. Alle Teile über den Shoplink auf Geizhals unter der Beschreibung zum Shop anwählen und dann dort in den Warenkorb legen, um Preisdifferenzen mitzunehmen zwischen den günstigen Angeboten auf Geizhals und der internen Preisliste. Viel Spass damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ich danke euch echt allen. Jetzt sind es schon einige super Vorschläge muss ich mir mal alles durch den Kopf gehen lassen.

Eine Frage zu den Grafikkarten. Eine R9 290 wird es wohl preislich nicht werden.

Bei den R9 280X wäre da so eine besser Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC? Oder zahlt sich da der höhere Preis gegenüber der MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X nicht aus und man sollte wenn dann gleich auf eine R9 290 sparen?

Die Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC ist nicht wirklich besser. Hast du vom Aufpreis nur wenig Mehrwert. Der Kühler ist ein wenig potenter, aber zu vernachlässigen.

Im übrigen. Die Aktion gilt bis Sonntag. Derzeit hat MSI bei Z-Boards Rabat, daher läßt sich empfehlen:
MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland also Board zu benutzen.
MSI Rabatt Aktion 13.7.2014.jpg

Das blöde beim Corsair CS ist halt dass das 450er Modell nur einen 6+2 PCIe Stecker hat.
Hier wären zwei die bessere Wahl gewesen.
Aber Corsair will wohl lieber das 550er Modell verkaufen.

Zurück