• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für +/- 1000€

PassiNetzer

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für +/- 1000€

Hallo Leute,

wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem PC der auch was kann. :) Hier zu den wichtigen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000€ kann aber auch leicht drüber sein. (Lieber aber eher drunter) ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein, sonst ist schon alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Würde den Rechner lieber von einem "Experten" zusammenbauen lassen. Beispielsweise wie auf der Seite hardwareversand.de. Teile selber suchen und dann einbauen lassen. Hab beim PC zwei linke Hände. :)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Monitor vorhanden, die Auflösung liegt bei 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Wenn ich zocke, dann Spiele wie BF3, COD, GTA usw. und sonst nur schnell mal was mit Office schreiben. Sollte auch neue Spiele wie z.B. BF4 meistern.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Kenn ich mich leider zu wenig aus.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Hab schon ein wenig im Forum geschaut und bin auch auf eine Zusammenstellung gestoßen, die von allen wohl als "gut" bezeichnet wurde:

Die aktuelle Zusammenstellung würde dann so aussehen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x MSI N670 PE 2GD5/OC Power Edition OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Preis: 825,45 €

Da ich mich aber leider zumindest mit allen was sich innerhalb des Gehäuses befindet nicht auskenne, würde ich gerne eure Meinung zu dem oben genannten System hören.
Vlt. hat ja noch jemand einen Vorschlag für eine Verbesserung oder eine Alternative zu diesem System.

Auch stelle ich mir die Frage, ob man beim Arbeitsspeicher nicht vlt. schon auf eine 16GB Variante zurückgreifen sollte, oder ob 8GB völlig genug sind.

Es wäre nett, wenn ihr vlt. zu einigen Sachen auch eine Erklärung liefern könntet. Mit den Bauteilen kenne ich mich leider nicht so aus.

Hoffe die Fragen oben sind ausreichend beantwortet. ;)

Ich danke euch schon jetzt für eure Mühen und entschuldige mich für meine Unwissenheit. ;)

AW: Gaming-PC für +/- 1000€

Willkommen im Forum, Netzer :D

Die Zusammenstellung ist schon absolut :daumen:.

Bei der Graka weiss ich nicht genau, ob die mal was mit Spannungs/Elektrikproblemen hatte. Da wird sich gleich bestimmt ein Kumpel zu melden ;).

Beim Mainboard reicht auch das H87-Plus völlig, aber die liegen ja preislich sowas von nah beieinander, da kannst Du auch das Pro nehmen :D : ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Kühler : Der T4 ist ein gutes Teil, keine Frage, aber der lässt sich nur seeehr scheis....se/schwer montieren. Empfehle daher einfach ähnlich gute, die sich wesentlich leichter montieren lassen.

Z.B. : Produktvergleich Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559), Cooler Master Hyper 212 Evo, EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B (84000000018), Cooler Master Hyper 212 Plus (RR-B10-212P-GP), Prolimatech Lynx | Geizhals Deutschland

Nur nicht bei Pixmania bestellen ;).

Zum zocken reichen 4 GB Ram, mit 8 GB wirst Du die nächsten 5 Jahre Null Probleme haben, 16 GB sind zum zocken definitiv sinnfrei.

Das Corsair 300R ist ein feines Teil :daumen:

Wenn Du willst, können wir dir noch ein paar andere auch sehr gute Cases vorschlagen :D.

Grüße aussem Pott
Rosi

Zuletzt bearbeitet:

WOW,

das ich hier so schnell eine Antwort bekomme hätte ich im Leben nicht gedacht. :)

@Rosigatton, für Vorschläge bin ich immer offen. Kenn mich da leider gar nicht mit.

Zur GraKA hab ich mal was gelesen, dass andere eher die GTX760 empfehlen. Gibt es da so einen großen Unterschied oder ist das am Ende Wayne? :D

Und, was bewirkt das von Facehugger angesprochene Kabelmanagemen? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ist am Ende Wayne, ob GTX670 oder 760. Beides saugute Karten. Der Chip der 760 ist ja auch noch aus der 6er Reihe.

Die MSI 670 ist schon ein Powerteilchen. Etwas übertaktet rennt die auch einer GTX770 oder HD7970 weg.

Diese 7950 wäre auch noch eine Überlegung wert : PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder diese 760er : MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kannst eigentlich ne Münze werfen. Jede Karte hat so ihre Stärken, sehr gut sind die alle :daumen:.

Bei einem modularen Netzteil (CM/Kabelmanagement) kannst Du einen Kabelbaum im Gehäuse weglassen und hast so weniger Gedöns im Rechner.

In einem guten Gehäuse lässt sich ein nicht modulares Netzteil aber auch sehr aufgeräumt verlegen : http://extreme.pcgameshardware.de/m...t-im-shinobi-5588-picture584795-bild0070.html Okay, ginge noch etwas besser, aber das ist schon ganz in Ordnung so :D.

Also, du musst kein modulares nehmen, ist halt "nice to have".

Such dir eins von diesen aus, die sind alle klasse : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197), be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191), be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190), be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-43

Dann werfe ich noch ein paar Gehäuseempfehlungen ein : BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In kürze auch mit Fenster erhältlich : Nanoxia - Turn on German Engineering

Nanoxia - Turn on German Engineering

BitFenix Ronin mit Sichtfenster (BFC-RON-300-KKWSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nicht ganz billig, aber ziemlich geil : Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Produktvergleich Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster, Sharkoon Tauron grün mit Sichtfenster, Sharkoon Tauron weiß mit Sichtfenster | Geizhals Deutschland

Lian Li PC-CK101LB 300W SFX12V, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland :lol: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Zu 670 vs 760: Nimm die 670!

Beide Karten sind auf Basis des GK-104 Chips, mit 2 GB GDDR5 via 256-Bit Spiecherinterface angebunden. Allerdings handelt es sich bei keiner der beiden Karten um den Vollausbau des GK-104 (Wie er in der 680/770 zu finden ist), die Chips sind Beide kastriert :D.

Der GK-104 verfügt im vollen Ausbau über 8 sogennante SMX Cluster (Kannst die dir vorstellenen wie die Kerne in einem Prozzi (Achtung! Sehr stark vereinfacht)). Bei der 670 ist eines dieser Cluster deaktiviert, bei der 760 2!

Der einzige Vorteil der 760 ist dass sie über GPU-Boost 2.0 verfügt.

Greif also zur 670!°

Das wäre dann dieser Kampfzwerg : ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :daumen:

Eventüll die deutlich teurere MSI : MSI N670 PE 2GD5/OC Power Edition OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die "große" Asus ist leider so gut wie nicht mehr zu bekommen, nur noch in zweifelhaften Shops oder viel zu teuer.

Jepp. Die meisten NZXT sind zwar ziemliche Plastikbomber, aber haben ein echt schickes Design und reichlich Platz.

Das Phantom 410 ist klasse :daumen:. Dämmung braucht man nicht. Sind halt ein paar gute Gehäuse von Haus aus gedämmt : Fractal R4, Nanoxia DS1 und DS2....aber brauchen tut man die Dämmung nicht (bei guter Hardware. Bei schlechter, lauter Hardware nützt auch keine Dämmung mehr :P)

Ich bin zufrieden mit meinem Phantom 410! ;)
Sowieso sollte man immer ein gutes Gehäuse und ein gutes Netzteil kaufen, denn das hält am längsten! ;)

Da ist ja schon eine Menge bei rumgekommen. ;)

Kennt ihr vlt. Seiten, auf denen die Teile günstig bestellen und auch zusammenbauen lassen kann. Denn vom "basteln" habe ich gar keinen Plan :D

Oder man fragt einen Bekannten/Verwandten/Kollegen/Kumpel, der vielleicht in dieser Richtung schon Erfahrung sammeln konnte. So hab ich es gemacht und zu zweit mit einem Hopfenblütentee macht die ganze Sache enorm Laune:daumen: Man lernt dazu und jetzt brauche ich keine Hilfe mehr um den Knecht zusammenzustöpseln:)

Gruß

Zurück