• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~1.500.-

Merlin75

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für ~1.500.-

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis € 2000.-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
SATA Samsung HD322GJ 320GB, von dieser Platte habe ich drei Stück. Wenn nichts dagegen spricht würd ich sie gerne behalten.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Samsung SMBX2450L 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Guild Wars 2, Battlefield usw.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
evtl. wenn es später mal eng wird

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Der Rechner soll ein vernünftiges Preis Leistungsverhältnis haben. Das heißt, ich will nicht für 10% mehr Leistung 50% mehr bezahlen. Ansonsten bin ich offen bis €2000.- Es stört mich aber auch nicht wenn er nur €1000.- kostet - Preis/Leistung muss halt stimmen. Er soll relativ leise sein, da er auf Augenhöhe steht.

AW: Gaming PC für ~1.500.-

Joa, ist ja auch latte. Mit nem i5 4570 ist Merlin bestens bedient, ob mit K oder ohne ;).

Wahlweise noch den 1230v3, bei dem Budget.

Oder warum nicht gleich nen 4670k? oder gar der 4770k, wenn ich dieses Budget zur Verfüguug hätt, dann würd ich auch wie ich will.

Bei dem Budget würde ich auch den 4670k nehmen, aber der TE sagt auch, dass er gerne nur 1000€ ausgeben würde.

Eventuell auch nen Xeon. Nur übertakten kann(brauch) er dann nicht. GraKa würde ich auch ne 770 empfehlen.

Mal schauen was Merlin sagt. Klar, Xeon oder i7 4770K wäre im Budget, aber auch sinnvoll ? :huh:

Xeon am ehesten, wegen dem guten P/L Verhältnis. Graka würde es auch eine GTX760 oder 670 tun.....

Abba, bei dem Budget würde ich wohl auch eine 770 nehmen :-)

Soooo, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Der Vorschlag von Rosigatton https://www.mindfactory.de/shopping...220c2cc69a6794b5b232a6c735734c460389b353e7fa7 gefällt mir schon mal sehr gut.
Zwei Fragen hätte ich dazu. Wieso den i5 4670K und nicht gleich den I7 4770K Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks Sind doch "nur" € 80.- Differenz.
Wieso die ASUS Graka und nicht diese von Gigabyte 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) Soweit ich lesen konnte ist die von GB noch etwas schneller (und ich bin ein Fan dieser Firma).
Auch würde mich interessieren ob ich meine "alten" Festplatten verwenden kann oder ob es eine neue sein soll. Eine SSD nehm ich auf alle Fälle - der Vorteil ist klar. Aber muss ich auch ne neue SATA Platte einbauen?

Der i7 hat zum Spielen so gut wie keine Vorteile, weil kaum ein Spiel von virtuellen Kernen profitiert.

Die Gigabyte GTX 770 kannst Du auch bedenkenlos kaufen :daumen:

Deine alten Platten kannst Du als Datensarg schon weiter verwenden, sofern es SATA-Platten sind.

Weil der i7 4770K beim zocken maximal 3% besser ist, als der i5.

An dem Tag, an dem der i5 4670K nicht mehr kann, spielst Du mit dem i7 auch nix mehr.

Wenn Du unbedingt willst, kannst Du dir auch gerne den i7 kaufen. Nicht das Du dich hinterher ärgerst und da sitzt : "Hätte ich mal den i7 genommen" :D

Ich bin auch Gigabyte Fan, spricht absolut nix degen die GTX770 von Gigabyte.

Die allerleiseste und kühlste (und sieht auch richtig geil aus/ beleuchtetes Logo....) ist diese : Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Gigabyte ist aber kaum schlechter/lauter/heisser.....

Du musst keine neue SATA HDD einbauen, bietet sich aber als Datensarg an (wenigstens eine HDD im Rechner, alles andere auf externe).

Wenn die SSDs mal günstiger werden, nur noch SSDs im Knecht :devil:

Das R4 ist super :daumen: Keine Sorge, da passt der CPU-Kühler locker rein. Und der Rest natürlich auch :D

Nun hab ich mir noch kurz die SSD´s angesehen - da gibt´s Standard, EVO und PRO. Die Chip testete die PRO als Top SSD. Ich hab null Ahnung - kaum Preisunterschied - was tun??? Hier wurde die EVO empfohlen - wieso ned gleich die PRO oder nur die Standard. Nur so Interessehalber drauflosgefragt :-)

Die Pro ist absolut überflüssig. Merkst zwischen den 3en keinen Geschwindigkeitsunterschied.

Also entweder nimmst Du die 840 Basic, oder die Evo.

Ich habe mich für die 256 GB Basic entschieden. Die 1TB Platte habe ich rausgenommen und werde stattdessen meine alten Samsung Platten verbauen. Auf diesen werden sowieso nur Fotos gespeichert. Auf der SSD sollte nun mehr als genügend Platz für die Programme und Spiele sein. Hier mal der überarbeitete Einkaufszettel. https://www.mindfactory.de/shopping...2207b6844026b33e12337f749ac68b4769fcf7326dfeb Bitte kuckt euch das mal an ob das so OK ist. Zu dem ganzen möchte ich noch eine externe Festplatte haben, auf der ich meine Fotos sichern kann (sollte mal ne Platte den Geist aufgeben).

Zurück