• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1.000€

xuxu81

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 1.000€

Hallo zusammen,

ich habe hier ein bisschen im Forum rumgeschnuppert und bin begeistert über so viel fachmännische Hilfe. Ich würde diese Hilfe auch gerne in Anspruch nehmen, da mein 8 Jahre alte Rechner doch langsam an seine Grenzen stößt (C2Q Q6700 2,66GHz oc'ed auf 3,2GHz).

Ich brauche nicht das neuste von neustem, nur einen soliden Rechner, mit dem man WoW äußerst flüssig spielen kann, aber auch mal neuere Spiele ohne direkt Augenkrebs zu bekommen. Der Rechner wird ansonsten eigentlich nur für Desktopanwendungen genutzt, wenig bis gar keine Bildbearbeitung oder Videorendering.

Ich kopiere einfach mal die Vorlage aus einem anderen Thread:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-Ziemlich genau 1.000€. Wenn's 10% mehr für ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis werden, wäre das auch noch vertretbar, aber mein gesetztes Budget sind die 1.000€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Maus, Monitor, Tastatur, Headset/Boxen sind vorhanden, OS würde ich mir günstig besorgen, also eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Bestenfalls schon zusammen gebaut.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Nein. Der alte Rechner muss in einem Stück bleiben.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Acer S242HL: Auflösung 1920 x 1080, Standardfrequenz 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Beim Spielen meist WoW, gelegentlich aber auch aktuellere Spiele (wie z.B. Watch Dogs etc.)
-Beim Arbeiten meist Office, Programmierarbeiten (normale Editoren), normale Desktopanwendungen wie Browser etc. Bild- und oder Videobearbeitung selten bis gar nicht!

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-Ich denke, ich benötige auch ein Datengrab.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-Die Option sollte in jedem Fall bei der CPU gewährleistet sein. Bei der GPU ist das nicht notwendig.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-Die Grafikkarte muss auf keinen Fall high end sein. Eine veraltete Generation reicht völlig, da ich die eigentlich regelmäßig (alle 2-3 Jahre) nachkaufe. Die CPU hingegen sollte schon etwas halten.
-8 GB RAM sollten reichen, die Möglichkeit zum Nachrüsten sollte bestenfalls aber vorhanden sein.
-Bei Sound, LAN, etc. sind mir die keine Besonderheiten wichtig (außer natürlich, dass sie vorhanden sind und funktioneren xD)
-Lautstärke natürlich möglichst leise, allerdings bin ich viel Krach gewohnt, daher ist das also relativ. ^^
-Ein Punkt der mir eventuell nicht unwichtig ist: Umweltschonend, sprich stromsparend, ist gerne gesehen aber kein muss.

Vielen vielen Dank schon einmal, falls sich jemand die Mühe machen möchte! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 1.000€

Du sagtest du willst dir alle 2-3 jahre eine neue GPU kaufen, deswegen hier was mit einer R9 280

Falls du doch etwas länger mit der einen durchkommen willst wäre glaube ich die R9 290 New Edition nicht schlecht.
Konfig mit R9 290 New Edition: https://geizhals.de/?cat=WL-527537

@Neronimo: K-CPU auf H97-Brett ist mehr als sinnlos, da brauchts ein Z97 Board und v.a schnelleren RAM wie G.Skill TridentX DDR3-2400 8GB und einen besseren Kühler.

Ich würde lieber eine 290 nehmen oder (falls dich The Witcher 3 interessiert, bekommst du da kostenlos) eine 970 :)

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Ich habe jetzt Berge an Testberichten zu den wichtigen Komponenten gelesen und das System von markus scheint mir wirklich ausgewogen, wobei ich die Grafikkarte von Neronimo nehme (die kostet gleich viel, hat aberein geringfügiges Plus an Leistung). 1000 Dank dafür! :)

Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen an euch:

- Der i7-4790K kostet rund 100€ mehr, würde es sich dafür lohnen das Budget zu vergrößern oder sagt ihr, das Plus an Leistung spiegelt sich nicht im Preis wieder?

- Reicht der Lüfter für OC, wenn man das gedämmte Gehäuse berücksichtigt, oder sollte ich da lieber ein bisschen mehr investieren? Mit Blick auf die Langlebigkeit der CPU.

- Die wichtigste Frage überhaupt: Wie funktioniert das mit dem Zusammenbau? Muss ich die Komponenten von einem Händler beziehen und da den Aufpreis für den Zusammenbau zahlen (bei Mindfactory immerhin ~100€) oder gibt es Alternativen (abgesehen vom Eigenbau).

Du kannst den 4790k nehmen wenn du willst. Aber der Mehrwert steht -- wie immer eigentlich -- zum Preisaufschlag.
Der 4790k hat einen höheren Standardtakt, der nett ist aber nicht so den Unterschied macht und übertakten ist eher als Fun anzusehen.

Zurück