• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC FHD ca 1200€

da_pro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich stelle gerade einen Gaming PC für FHD 60 Hz zusammen. Der Rechner soll als reine Gaming Maschiene dienen, Auflösung über 1080p oder gar VR wird nicht benötigt.

Gesamtbudget ist max. 1200€, Monitor und Peripherie ist vorhanden.

Ich dachte an folgende Konfiguration:
CPU: Ryzen R5 3600
Kühler: Mugen 5
Paste: Arctic MX-4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Motherboard: MSI B450 Gaming Plus Max
SSD: Crucial P1 1TB
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Gehäuse: Inter-Tech X-908 Infini2

Bei der GPU bin ich mir unsicher RX5700XT oder RTX2060 Super?

Was denkt ihr dazu? Ist das so OK und welche Karte passt? Wo könnte man evtl. noch Geld einsparen?

Vielen Dank
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus,

deine Zusammenstellung sieht gut aus, zumindest wenn du halbwegs aktuelle Spiele und nicht z.B. Tetris spielen willst ;)!

Beim CPU-Kühler würde auch der Brocken ECO Advanced reichen, und du brauchst nicht zwingend eine extra Wärmeleitpaste kaufen, weil in der Regel bei einem extra gekauften Kühler ein Tütchen bei liegt.

Das Inter-Tech X-908 Infini2 hat ein etwas andere Be-/Entlüftungskonzept, da musst du dann schauen wie es mit den Temperaturen ist. Bei den meisten Gehäusen pusten 1-2 Frontlüfter frische Luft vorne in das Gehäuse, und hinten zieht einer die warme Luft raus.

Für FHD würde ich eine RX5700 (z.B. MSI Gaming X), oder RTX2060 Super (z.B. Palit JS) kaufen, wobei man für letztere auch schon eine ca. 8% stärkere RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) bekommt.

Mit dem MSI B450M Pro-VDH Max und dem Seasonic Core GM 500W könntest du noch etwas sparen, aber deine Wahl ist grundsätzlich gut.

Gruß Lordac
 
Hey,

Danke für die Tipps.

Ich tendiere zur RX5700 habe aber noch eine Frage:
Sind die RX5700er Hitze und lautstärketechnisch OK? Sind die Nvidias immer noch deutlich leiser und kühler oder ist da mittlerweile kein großer Unterschied mehr?
Ich habe glaube, ich habe immer noch ein Trauma von AMD Hawaii :D.
 
Servus,

die zur RX5700 vergleichbare RTX2060 Super hat eine etwas geringere TDP, wie laut die Karten werden musst du im Detail aber in Tests nachlesen, da hab ich nicht alle zur Hand. Dies ist auch eine subjektive Wahrnehmung da Lautstärke von jedem anders empfunden wird, im Zweifel musst du die Karte zurück schicken.

Die Gaming X-Modelle von MSI sind in der Regel aber gut.

Gruß Lordac
 
Zurück