• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Erweitern oder doch Neu?

Taugt! :daumen: ... Ich an deiner Stelle (nur meine persönliche Meinung) würde auch bei der MSI bleiben. Die 970 ist nach wie vor ne geile Karte aber es ist sehr gut und vor Allem überfällig, dass nVidia wieder ernt zu nehmende Konkurrenz bekommt denn (jemand her im Forum hat das in der Signatur stehen, weiß leider nicht wer) ohne Konkurrenz keine Innovation, Ohne Innovation herrscht Stagnation (oder so Ähnlich, die Nachricht ist aber 100% richtig!)

werde ich auch so lassen :) bin da etwas vorbelastet in Sachen Radeon. Hatte mal eine und schon das Treiberaktualisieren war nur eine Qual. Da wird sich aber ja wie ihr gesagt habt schon was geändert haben. Dennoch danke euch allen :) @chischko: ist ja dann ungefähr dein System was du gepostet hast :D :D :D

werde ich auch so lassen :) bin da etwas vorbelastet in Sachen Radeon. Hatte mal eine und schon das Treiberaktualisieren war nur eine Qual. Da wird sich aber ja wie ihr gesagt habt schon was geändert haben. Dennoch danke euch allen :) @chischko: ist ja dann ungefähr dein System was du gepostet hast :D :D :D

Ich poste das schon nicht umsonst. Meine Vorschläge sind durchaus praxiserprobt und durch das Forum reflektiert. Kleine Änderungen pflege ich immer mit ein und Sachen die überholt sind fliegen halt raus :) Next Step am Wochenende: Die akuellen Konfigurationen mit Furxy und 390(x) Alternativen versehen :daumen:

Beim ARC2 mini musst du halt den HDD Käfig ausbauen um deine GPU rein zu bekommen glaube ich... oder?
Beim Enthoo Pro machst du mit SICHERHEIT NICHTS FALSCH! ;) Spreche aus Erfahrung!... Hab den großen Bruder

welche graka kommt den jetzt rein?

beim arc2 mini ist platz für eine 29cm lange graka und ohne hdd käfig sogar platz für eine 43cm lange graka.

beim enthoo sind es 34,7cm mit und 47,2cm ohne hdd käfig.

bei der anschaffung eines neuen PCs werde ich mir sicherlich eines von den beiden gönnen.

edit:

für einen 4790k willst du 1333mhz ram einsetzen? der ram wird dann aber zum flaschenhals. du kannst ihn natürlich weiter verwenden, aber ich würde mir dann doch überlegen in den nächsten monaten auf 2400mhz zu wechseln.

Hab mir jetzt chischko zu herzen genommen. Die Tür (Gott wie oft benutze ich denn schon mal mein CD Laufwerk => eher 1 mal im Monat), Lüfter funktionieren auch ohne offene Tür (daher auch in Ordnung). Habe das Deep Silence 3 somit :) (viel Platz+edles Design)
@ Govego: Die RAM Riegel werde ich sobald ich kann austauschen :) Das war mir von Anfang an bewusst, dass die den CPU bremsen werden. Denke dann erst einmal an 16 GB. Eventuell sogar die vorgeschlagenen G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland .
@ Chischko: Alles ist bestellt :) Werde zeitnah berichten wie es läuft und vor allem wie der Einbau geklappt hat - freue mich jetzt schon auf den CPU-Kühler :D:D:D

kann er doch später immer noch machen. oc ist mit den neuen prozessoren auch kein hexenwerk.
den 4790k würde ich mir schon wegen dem erhöhten grundtackt kaufen. oc ist doch bei dem ding nur beiwerk, so arg viel holt man damit sowieso nicht raus!

rein technisch ist es ja jetzt möglich. Ich kenne mich damit zur Zeit viel zu wenig aus, dass ich es machen würde (kann ja auch was bei kaputt gehen). Muss mich da erstmal rein lesen. Aber wie schon von Govego erwähnt: Das Ding hat von Haus aus schon genug Leistung, da muss man es nicht nochmal "quälen".

Gequält wird da nix, erst wenn man auf Rekorde aus ist.
Aber da kannst du dir ja zeit mit lassen.

So wie versprochen eine kleine Zusammenfassung:
Hatte die Teile am Donnerstag bestellt und am Freitag kam schon alles per Post.
Alles wirklich super edel verpackt. Als ich den Lüfter in der Hand hatte wusste ich gar nicht so recht wie das teil irgendwie in das Gehäuse passen soll. Es ist schon ein riesen Trümmer, hat aber dann gepasst.

Der Einbau ging problemlos. Mainboard rein - genug Platz und sitzt schön im Gehäuse. Die Festplatten (HDD & SDD) konnte ich problemlos in die Laufwerkschächte machen. Das Laufwerk konnte ich sogar komplett ohne Schrauben installieren. Dann habe ich Gott sei dank dran gedacht den RAM vor der Installation des CPU-Lüfters rein zu stecken. Anders geht es nicht - der RAM wird vom Kühler vollständig überdeckt. Beim CPU hatte ich kurz 180 Puls, weil ich nichts kaputt machen wollte. Aber die Tatsache, dass ich hier schreibe bestätigt, dass es funktioniert hat. Also alles in allem bin ich glücklich mit dem Einbau.
Betriebssystem startet unter 7 Sekunden. Und ich kann ARK: Survival Evolved nun auf Epic spielen.
Danke an Chischko für die vorgeschlagene Hardware und natürlich auch an jeden anderen hier :)

Edit: Temperatur "Leerlauf":

CPU: 33.0 *C
GPU: 41.0 *C
Motherboard: 30*C

Temperaturen "Belastung (BF4 Ultra)":

CPU: 54.0 *C
GPU: 59.0 *C
Motherboard: 32*C

Lüfter waren bislang nie schneller als 1100 RPM - flüsterleise :P

Muss das ganze dann noch einmal aufrollen, da ich mir Ende diesen Monats noch 16 GB RAM gönnen möchte.
Habe mich für: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland entschieden. Allerdings habe ich bedenken, dass der Ram auf Grund des Designs nicht in meinen PC passt weil der cpu kühler im weg ist.
Hat da jemand Erfahrung?

Ausmessen?
Edit: Ansonsten kannst Du auch einfach die Kühler abmontieren (keine Sorge, die halten das schon aus!)

ja das mit dem ausmessen ist so ne Sache, wenn man nicht weiß wie hoch die von G.Skill sind. Finde keine Maße.

habe vorher http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
gelesen. Dort ist der 16 GB also 2x 8 GB unter empfehlenswert nicht aufgelistet. Sollte ich daher lieber den gelisteten G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (2x2) nehmen? Mir ist bewusst, dass von den Angaben die Werte identisch sind, jedoch soll es ja laut genanntem Beitrag auch "ungeschriebene" RAM-Werte geben?

Zurück