• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc ergänzen

Fazzer33

Kabelverknoter(in)
Gaming Pc ergänzen

Guten Tag :) Folgende Situation. Ich habe einige Pc Teile bekommen, für die ich nicht viel zahlen musste, deshalb bräuchte ich noch eure Hilfe um die restlichen Sachen zu ergänzen. Oder ob ihr mir komplett von der Graka abraten würdet. ich verlinke diese Teile bei den Altlasten. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? Für den rest nochmal 300-400? Kommt drauf an wie es mit dem pc harmoniert

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Monitor, Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter) evtl. Dvd laufwerk

Gehäuse: http://geizhals.de/1037116
Mainboard: http://geizhals.de/679889
Netzteil: http://geizhals.de/992172 ( Ich weiß ich brauch nicht so viel W deshalb due Frage ob dass Netztteil nur so viel Strom saugt, wie es auch braucht
Grafik Karte: http://geizhals.de/1021718

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? -

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? GW2, LoL, evtl auch neuere shooter wie BF .. aber auch bischen bild und audio + office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? nicht all zu viel aber doch genug SSD wäre gut wegen geschwindigkeit

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) lohnt sich das?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Wlan wäre gut

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

AW: Gaming Pc ergänzen

Zum einen ist die power zone reihe eigentlich für den amerikanischen Markt gedacht und von den Teilen alles andere als hochwertig.
Zudem sind 650 watt und single rail schon als ziemlich grenzwertig anzusehen.
Power zone gehört mit L8 und s7 netzteilen über 500 watt zu den Bequiets die man auf keinen Fall kaufen sollte :D

Wieso ist das main und netztteil schrott? :p

Sehr schlechte Qualität, Single-Rail, usw.
Netzteil-Experten werden da noch mehr solche Sachen dazu sagen wenn sie es lesen ;)

Das Mainboard ist nicht Schrott, sondern lediglich ein AMD-Sockel, wäre aber blöd eine AMD-CPU zu kaufen, da die in keinster Weise einem Intel nachkommt.

Warum kein AMD wenn er ehh schon das Board hat? Schrott ist das auch nicht!
Das gleiche gilt fürs Netzteil... Zwar etwas overpowered, aber warum ein neues kaufen? :what:
Und leider wird die Kiste Ohne RAM nicht viel reißen.

@TE ja, das Netzteil saugt nur so viel Strom, wie das System gerade benötigt.

Vorschlag:

AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 145€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 63€ (16GB Kit 124€)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 90€
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 45€
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-advanced-c1-bk014-a598939.html - 45€

Sollen der Monitor und das BS mit im Budget sein? Dann sehe ich schwarz.

Netzteil: http://geizhals.de/992172 ( Ich weiß ich brauch nicht so viel W deshalb due Frage ob dass Netztteil nur so viel Strom saugt, wie es auch braucht

Also. Ich will mal ein paar Mythen aufklären was Netzteile angeht.
Zum einen nimmt ein Netzteil nur das an Leistung auf was auch gerade gebraucht wird.
Läuft der Rechner im Idle mit vielleicht 50 Watt die er dafür benötigt nimmt ein Netzteil auch nur die 50 Watt plus Effizienz auf. Egal ob das jetzt ein 500 Watt 100+ Adamantium Netzteil ist oder eben ein 800 Watt 80+Bronze Netzteil ist.
Natürlich muss das 80+ Bronze Netzteil mehr Leistung aufnehmen als das 100+ Adamantium Netzteil weil die Effizienz schlichtweg schlechter ist.
Bei 80% Wirkungsgrad muss es für 50 Watt Leistungsabgabe rund 62 Watt aufnehmen.
Bei 300 Watt und 85% Wirkungsgrad sind es dann schon 350 Watt.
Während das 100+ Adamantium Netzteil nur 45 Watt Leistung aufnehmen muss um 50 Watt leisten zu können. :D

Zusammengefasst:
Den Wirkungsgrad darfst du nicht an der Sekundärseite abziehen sondern musst es an der Primärseite dazurechnen.
Wenn das Netzteil 500 Watt leisten kann dass kann es das auch leist. Dafür nimmt es dann je nach Wirkungsgrad mehr als die 500 Watt primärseitig auf.

Das Power Zone in diesem Fall ist ein abgespeckter Straight Power E10.
Es ist nur Bronze statt Gold und hat auch nur eine Rail anstatt 4 Rails.
Die Plattform selbst ist für die Leistungsmodelle des Power Zone auch nicht wirklich ausgelegt. Schon das 850 Watt Modell pfeift aus allen Löchern wenn es mal mit 850 Watt belastet wird [wobei kreischen der richtige Ausdruck wäre denn das kommt vom Lüfter :ugly:].

Für ein System mit Intel 4 Kerner und einer guten Grafikkarte reicht schon ein 400-500 Watt Netzteil völlig aus.
Wie z.B. das E10 das sich wie gesagt mit dem Power Zone die Plattform im weitesten Sinne teilt.

Warum kein AMD wenn er ehh schon das Board hat? Schrott ist das auch nicht!
Das gleiche gilt fürs Netzteil... Zwar etwas overpowered, aber warum ein neues kaufen? :what:
Und leider wird die Kiste Ohne RAM nicht viel reißen.

@TE ja, das Netzteil saugt nur so viel Strom, wie das System gerade benötigt.

Vorschlag:

AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 145€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 63€ (16GB Kit 124€)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 90€
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 45€
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 45€

Sollen der Monitor und das BS mit im Budget sein? Dann sehe ich schwarz.

Du weisst schon wie schlecht dein FX abschneidet?? :ugly:
Der TE hat halt 400 Euronen zur Verfügung, da kann man sich halt was besseres leisten als ein AMD: http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/
Schau mal in der Tabelle nach wie der abschneidet.

Wenn er das NT behalten möchte, soll er das machen, dann kann er sich ja die bessere CPU nehmen.

Stimmt, den RAM hab ich vergessen!

Zuletzt bearbeitet:

Der Lüfter jetzt, oder was? :lol::lol::lol:
Ne, aber ich weiss schon welche Tabelle du meinst. Ausreichen würde die CPU aber trotzdem. Natürlich ist es empfehlenswert bei einem Gaming-System auf Intel zu setzen, nur wird das glaub ich nicht ins Budget passen, ausser er verscheuert das MB noch möglichst gewinnbringend ^^

Hab's editiert, keine Ahnung wie das dahinkam :ugly:

Jap, am besten halt das Mainboard verkaufen. Wenn ein Intel nicht ins Budget passt, dann halt ein AMD dem man gut Feuer unterm Popo machen kann.

Wie wäre es mit gebraucht Komponenten wie die GPU, Mainboard und Ram? Das gleiche für den Monitor.

Wenn man eine seriöse Quelle, sprich guten Bekannten oder hier was im Forum findet, der etwas passendes anbietet, warum nicht. Bei EBay wäre mir persönlich das Risiko zu groß.

Danke für die antworten. Ich hab mich entschieden doch lieber ein intel zu verwenden und dadurch kann das budget ruhig höher sein, und der Bildschirm muss nicht unbedingt im preis mit inbegriffen sein, und da das Netzteil ja auch nicht so gut ist wohl auch ein anderes netzteil. Ich habe das ja sowieso so gut eie Geschenkt bekommen, da ein Freund einen PC auseinander genommen hat.

Wenn Du mehr wie 400€ bezahlt hast, ist "Geschenkt" noch zu teuer. War es weniger, kann man entweder die Einzelteile verscherbeln und dafür eine vernünftige Zusammenstellung machen oder eben mit diesen Teilen und meinen Ergänzungen das System komplettieren. Deine Entscheidung.

Zurück