• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc ergänzen bzw. aktualisieren

Matador

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
nachdem mein Gaming-PC (das MoBo, ASUS X99 DeLuxe II, Sockel 2011-3 + die CPU,Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler) irreparabel ist, möchte, bzw. muß ich mich nach Ersatz (Intel oder AMD??) umsehen etc. Die vorhandenen Teile sollen natürlich weitestgehend integriert werden.

Mein Budget ist flexibel.

Da schwebt mir folgendes vor :nicken: CPU=AMD Ryzen 9 -3900) und (MoBo= ASUS Prime X570-Pro), was ist sinnvoll bzw. was kann ich verbessern und passt das überhaupt?:

Gehäuse: Phantheks Enthoo Luxe -Tempered Glass, vorhanden.

Mainboard: neu ????????

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31,vorhanden.

CPU: neu ?????????????

CPU-Lüfter: Noctua NH-D15; vorhanden.,

GPU: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC, STRIX-GTX1070-O8G-GAMING, 8GB GDDR5; vorhanden.

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11, 850W ATX 2.4; vorhanden.

SSD: als BS mit Windows 10 Pro 64 (vorhanden.): Samsung SSD 960 Pro 512GB, M.2; vorhanden.

Hard disk: 2 x Western Digital WD Black 6TB, SATA 6Gb/s (WD6001FZWX); vorhanden.

Monitor: ASUS ROG Swift PG279Q, 27" (90LM0230-B01370); vorhanden.

Opt. Laufwerk: ASUS BW 16D1HT Blu-ray; vorhanden.

Für alle Anregungen und/oder Kritik, ob positv oder negativ, bin ich dankbar!!!! :wall:

Servus,

für einen Spiele-PC würde ich den Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450M Mortar Max, MSI B450 Tomahawk Max oder MSI B450-A Pro Max nehmen.

Die CPU könnte man dann kurz bevor der Sockel AM4 sehr wahrscheinlich ausläuft, gegen einen dann aktuellen 8-Kerner tauschen, um so die Nutzungsdauer zu verlängern.

Beim Arbeitsspeicher würde ich überlegen etwas flotteren zu kaufen *klick*; brauchst du 64GB?

Wer hat dir denn zu dem Netzteil und der SSD geraten?

Der Noctua NH-D15 ist in erster Linie ein CPU-Kühler ;)!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der og. PC ist ja schon 4 Jahre alt, damals habe ich mich für diese Konfiguration entschieden.

Ich hatte bisher immer Intel CPUs, o. g. Vorschlag (AMD) hat mir ein Kumpel empfohlen; da bin ich offen.

Die Kombination CPU (Korrektur: war ein i7-6850, LGA2011)/Mobo hat diesen Speicher damals abgesegnet.

Der Noctua ist für AMD oder Intel Systeme verwendbar, er kühlt auch ordentlich.

Ich hatte das MoBo zum reparieren zu ASUS eingeschickt, es kam mit der Diagnose zurück: CPU socket pin had skew(Broken) etc., das heisst für mich: Exitus.

Das Netzteil, bzw. der ganze PC, war auf Zuwachs ausgelegt. Die SSD war (wie gesagt, vor 4 Jahren) damals nicht so übel.

Ausserdem, man muss meine damalige Auswahl nicht mögen oder man kann sich wundern, aber vielleicht tolerieren; und, die Auswahl ist in 4 Jahren bestimmt nicht leichter geworden. Zumindest konnte ich Witcher3 mit max. Einstellungen spielen.

Gruß Matador

Servus,

nun ja, Crossfire/SLI ist schon seit geraumer Zeit eigentlich kein Thema mehr, und wenn dann war es schon immer so, dass man es sofort mit den zwei stärksten verfügbaren Karten machen sollte, oder gar nicht.

Bei den NVMe-SSDs ist es heute noch so das sie bei einem Spiele-PC in den meisten Fällen leider kaum/keinen Vorteil bringt, wie es folgendes PCGH-Video auch aufzeigt *klick*.

Bitte verstehe dies aber nicht als Wertung, jeder muss natürlich selbst entscheiden was er macht!

Gruß Lordac

Machst du viel mit Bildverarbeitung und co (Anwendungssoftware) ?

Falls nein..würde die 3700x reichen mit bsp. Gigabyte X570 Aorus Elite ab €' '209,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber mainboard ist so ne Sache..erstmal muss du wissen was du so alles brauchst, ( bluetooh ,usbc 3.1 Anschluss usw^^) dann könnte man was anderes nehmen.

Oder du holst dir einen Ryzen 3600 und später kannst ja die Neuen 4700x/4900x kaufen,
(falls unbedingt sein muss) für die jetzige Ryzen findet man bestimmt abnehmer.

Hallo Tengri86,

1. ja, als Hobbyfotograf, besitze ich einige GB an Bildern, die ich u.a. in Diaschauen etc. verarbeite und die ich auch grafisch verwende. Mit einem fixen PC werden die auch zügig runtergeladen bzw. angezeigt.

Bei meinem Arbeitsplatzrechner kann ich, bis meine Bilder von einer CF-Karte geladen sind, schon mal einen Kaffee trinken gehen. Aber das nur nebenbei.

2. wie schon oben gesagt, es muß nicht AMD sein; hatte bisher nur Intel.

3. Mein Gehäuse hat eine Ganzglasseite, da kam Asus mit der Aura-Beleuchtung gerade recht (Modding?). Aber die Optik, das ist jedermanns Geschmackssache.

4. Ach ja, auf meine Bilder etc. greife ich unterwegs von meinem NAS zu, deswegen sollte das MoBo nicht mit Anschlüssen (Bluetooth, USB 3.2, USB "C" LAN, WLAN usw.) zu sparsam sein.

Fazit: Für mich optisch ansprechend und die "Ersatzteile" dürfen dann auch schnell sein.

Gruß Matador

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tengri86,
der Punkt 4 meiner Aufzählung hat eigentlich nichts mit meinem ursprünglichen Anliegen zu tun, ich wollte nur auf die gewünschte Geschwindigkeit hinweisen. NAS deswegen, weil, ich mag keine Cloud.

Ich bin nicht auf ASUS fixiert, ich hatte allerdings bisher nur ASUS Modelle.

Der 3900x hört sich gut an, welcher ist das vergleichbare Intel Pendant? Evtl. Core i7 10700K ?

W i c h t i g e r H i n w e i s:

!!!Alle neu gekauften Artikel müssen mit den bestehenden Artikeln (s. o.) kompatibel sein, d. h. es können nur Ergänzungen sein!!!

Aktuell würde ich bei X570 das MSI X570 Tomahawk empfehlen.
Das Board ist top. Besser als alles andere in der Preisklasse.

Ein direktes Pendant gibt es nicht, denn Intel hat keinen 12-Kerner im Mainstream.
Aber preislich ist das Pendant der 10700K.
Beim Gaming ist der 10700K etwas schneller als die Ryzen 3000 CPUs, ich würde beim PLV aber Ryzen doch vorne sehen.
Den 3900X braucht man fürs Gaming auch nicht zwingend, der 3700X würde reichen.

Zurück