• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Empfehlung

Robert_S

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag PCGH Community,

nach über 20 Jahren an verschiedenen Konsolen möchte ich nun unbedingt auf einen PC zum zocken umsteigen.
Wenn möglich,sollte es ein PC sein mit dem ich die nächsten Jahre gut versorgt bin um die kommenden Games (AC: Unity, Far Cry 4) in hoher Qualität zu zocken.
Preislich habe ich mir ungefähr 1000 € vorgestellt, ein wenig mehr oder weniger geht natürlich auch :)

Ich habe mir mal ein System zusammengestellt und würde von euch gerne wissen ob das reicht oder noch einige Änderungen nötig sind.

CPU: Intel Core i5 4690K
Board: ASRock B85M Pro4
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5
HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
Grafikkarte: GeForce GTX 970 Gaming 4G
Laufwerk: LG Electronics GH24NS
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8
Gehäuse: Zalman Z11 Plus
Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1

Was haltet ihr davon ?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten !

Beste Grüße,
Robert

Nimm lieber die Crucial MX 100 256GB und ein Straight Power E10 400W.

Und schau mal nach, ob der Kühler ins Gehäuse passt.

Und zum Übertakten brauchst Du ein Z97 Board.

P.S. Willkommen im Forum :daumen: :D

@ Threshold
Ich habe mich daran orientiert was öfters empfohlen wurde bzw. was oft verkauft wurde.

@ Softy
Vielen Dank :)

Sollte man nicht eine Samsung SSD nehmen, weil die alles selber herstellen und somit keine großen Fehler auftreten könnten ?

Dann hör ich lieber auf einen Profi und kauf mir " Crucial MX 100 256GB" und "Straight Power E10 400W".
Dazu dann also dieses Mainboard : Gigabyte GA-Z97-HD3 .

Sonst ist der Rest meiner Auswahl in Ordnung zum in hoher Auflösung zu zocken ?

Beste Grüße

Ich würd glaub ich eher zum AsRock Z97-Pro4 tendieren.
Willst du denn überhaupt übertakten, bevor wir dich komplett so ausstatten?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So um die 1000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden. Außer jemand hat einen guten Vorschlag für eine Gaming Maus.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider keine Altlasten.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ GL2450HM (1.920x1.080 Pixel)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zum Arbeiten : Word und ähnliches, also keine aufwendigen Programme.
Was gezockt werden soll : AC Unity, Far Cry 4, The Witcher 3 und GTA V

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD zum schnell booten und zocken. Für den Rest eine einfache HDD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wäre schon eine Option, falls die Leistung irgendwann nicht mehr reicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine besonderen Wünsche.

Sollte man nicht eine Samsung SSD nehmen, weil die alles selber herstellen und somit keine großen Fehler auftreten könnten ?

Crucial bzw. Micron fertigt die SSD's auch selbst, von daher spielt es keine Rolle. Ich würde auf Grund des besseren Preis/Leistungsverhältnisses zur MX 100 raten, über den Rapid Modus und das Samsung SSD Magician Tool lasse ich mich jetzt (nicht schon wieder :D) aus.

@ FrozenPie

Das klingt doch wunderbar :)
Dann werde ich mir mal die nächsten Tage die Hardware besorgen, zusammen bauen und dann kann losgelegt werden.
Verstehe ich richtig das der Intel Xeon quasi ein i7 ist, nur ein klein wenig schwächer und sich nicht übertakten lässt ?

@ Softy
Wenn das so ist nehm ich natürlich die MX100, ist ja preislich auch angenehmer.

Möchte mich bei euch dann auch recht herzlich bedanken für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.
So stehts dem zocken nichts mehr im Weg xD

Beste Grüße
Robert

Verstehe ich richtig das der Intel Xeon quasi ein i7 ist, nur ein klein wenig schwächer und sich nicht übertakten lässt ?

Eigentlich ist der i7 ein Xeon der aber als Xeon nicht durchging.
Der Xeon 1231 V3 hat nur eine defekte IGP. Deshalb verkauft Intel den preiswerter. Sonst müssten sie ihn wegwerfen. Ergo schlagen sie daraus noch Profit.

Nach einiger Zeit muss ich mich mal wieder melden :)
Ich habe fast alles zusammen, mir fehlt nur noch die Grafikkarte und das Mainboard.

Zur Grafikkarte hätte ich aber noch eine Frage :
Lohnt es sich für knappe 20 Euro mehr auf die "MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G" zu wechseln ?

Und noch eine Frage .
Da ich doch noch ein Betriebssystem benötige, soll ich noch Windows 7 nehmen oder besser auf 8.1 umsteigen ?

Vielen Dank !

Beste Grüße
Robert

Die MSI ist schon sehr gut.

Nimm windows 7.
Das kriegst du heute sehr preiswert und nächstes Jahr kommt schon windows 10 heraus.

Zurück