• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Einschätzung/Aufwertung + Ratschläge gesucht!

Himuro

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC Einschätzung/Aufwertung + Ratschläge gesucht!

Tag miteinander,

Ich hätte mal gerne Eure Meinung zu meinem System gehört, es ist fast 4 jährig und besteht aus

Prozessor: Inter Core i7 3770K (4x3.5ghz), Scythe Mugen 3
Speicher: 16 GB DDR3-RAM (4x4,0GB) 1600Mhz Corsair Vengeance
256 GB SSD OCZ Vertex 4
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 660 Ti 2,0GB DDR3 RAM
DVD Brennner 22x
Mainboard: ASUS P8Z77-V
Netzteil: Corsair CX600W
Gehäuse: Cooler Master Enforcer

Ich spiele hauptsächlich 1080p auf meinem 24 Zoll Monitor und derweil gibt es gewisse neuere Spiele mit denen ich die Grafik etwas runterschrauben muss.
Meine Frage ist ob es sinn macht das System zu upgraden, ein wenig Geld zu investieren, damit ich das System noch 1, 2 Jahr nutzen kann. Ich persönlich würde dies bevorzugen als sofort ein komplett neues System zuzulegen. Wie kann ich die Leistung am effizientesten steigern?

Ich mich momentan am meisten stört am System ist die Betriebslautstärke, ich habe das Gefühl der Computer ist wesentlich lauter als früher. Das System befreie ich regelmässig von Staub und dennoch erzeugen die Lüfter eine hohe Lautstärke. Vielleicht könnt ihr mir hierbei auch noch tipps geben.

Meine momentanen Ideen sind:

1. neues PC Gehäuse (evtl. Fractal Define R5 Black Midi Tower, Schwarz)
2. neuer CPU Kühler um ein wenig zu übertakten oder einfach erstmal leise Betriebslautstärke zu erreichen (meiner iss ziemlich laut)
- benötige dringend Hilfe, was denn zu meinem Mainboard passen würde: ASUS P8Z77-V hatte da schon Platzprobleme mit den RAM!
3. mir wurde schon gesagt ich solle ein neues Netzteil zulegen, was meint ihr dazu?
4. Neue Grafikkarte, entweder GeForce GTX 1060, falls die kommt oder sonst eine neue

Vielen Dank!

AW: Gaming PC Einschätzung/Aufwertung + Ratschläge gesucht!

2. Du hast doch schon einen guten Kühler
3. Ich würde es behalten
4. RX480 sollte optimal sein.

Hey Kollege,

eigentlich brauchst du für deinen Rechner nur eine neue Grafikkarte (und ggf ein neues Netzteil, je nach Qualität). Was sich hier glatt anbieten würde, wäre die neue AMD Radeon RX480, die 4GB Variante sollte für Full-HD ausreichend sein und kostet knapp ~215€-

Grüße

Micha

Moin

dein System ist noch sehr schnell unterwegs. Die Kühlung klingt ebenso vernünftig. Ich denke, ne neue Graka sollte reichen. Ob dein NT ersetzt werden sollte, weiß ich net sicher. Laut Test von hardwareluxx hält es die Vollast nur bei max. 30°C. Ansonsten soll es für ein Budget-NT recht ordentlich sein. Aber da kann dir ein NT-Guru sicher mehr sagen. Frag eventuell im entsprechenden Unterforum nochmal nach.

Der aktuelle CPU Kühler wurde "reingebastelt", er wurde bei der Befestigung etwas gebogen. Das eigentliche Problem was mich dermassen stört am System ist die Betriebslautstärke. Der Lüfter von meinem CPU Kühler drehte nicht mehr, habe den gegen eine Original ausgetauscht, welches die Lautstärke um einiges erhöhte. Ausserdem ist der Lüfter an der Gehäusefront auch extrem laut, es befindet sich ein "Staubnetz" vor dem Lüfter, welches den Lüfter regelmässig streift, hatte das auch schon gestrafft, doch nun ists total ausgeleiert. Ich möchte deswegen ein neues Gehäuse und auch den CPU Lüfter austauschen, doch diesmal bitte eines das zu meinem Mainboard passt.

@Shaav

2. gut war er einmal, nun ist der laut, da der Lüfter ausgetauscht wurde mit einem orignalem "billigprodukt" -> wesentlich lauter denn zuvor
3. deren Meinung bin ich eig. auch
4. werde ich im Auge behalten,

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Ja dann tausch doch die Lüfter aus und nicht das Gehäuse!

Zurück