• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC.. ein paar letzte Fragen

pred

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Vor ca. 2 Jahren hab ich mir hier im Forum die letzten Tipps für die Zusammenstellung meines jetzigen Gaming PCs geholt. Jetzt wird es mal wieder Zeit für etwas Neues. :D

Hier meine Zusammenstellung:

CPU: Intel® Core™ i5-2500K

CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

Mainboard: Asrock P67 Pro3

Grafikkarte: MSI N570GTX Twin Frozr II/OC

Netzteil: Enermax Modu87+ 600W

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (Ripjaws-Serie)

Festplatte: WD1002FAEX 1 TB (SATA 600, Caviar Black)

Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Plus

DVD-Brenner: LG GH-22NS

1. Passt der Ram problemlos neben den Mugen 2 ?

2. Beim MB hab ich etwas gespart. Reicht das trotzdem zum OCen der CPU aus? (Zweite Grafikkarte ist nicht geplant, deswegen das kleinste Model)

3. Als Festplatte wird fast nur die Samsung 1TB Spinpoint F3 empfohlen. Was macht die so besonders? Oder anders gefragt. Spricht etwas gegen meine? :D

Beim Rest der Komponenten bin ich mir relativ sicher. Freue mich auf Eure Ratschläge. :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Die Rams werden nicht unter den Mugen 2 passen.
Du müsstest dann wohl den Lüfter umhängen, aber dann sitzt er nicht optimal im Luftstrom.
Das Netzteil ist afaik auch sehr teuer, da gibt es auch günstigeres.
Wenn du noch etwas Geld übrig hast, eine SSD würde dem System auch gut stehen.
Ob Caviar Black oder Spinpoint F3, beide sind sehr schnell.
Afaik ist die WD etwas lauter.
Ich persönlich hab die Spinpoint, ist ne sehr gute Platte.

Sieht schon mal ganz gut aus. Beim Netzteil würde ich allerdings nen paar Nummern kleiner treten. Das 87+ ist extrem teuer und die Leistung brauchst du auch nicht. Wenn du kein modulares Kabelmanagement brauchst, sieh dir mal das Antec High Current Gamer 520 an.

An der F3 ist nichts besonderes dran. Gegen deine Platte würde nur der Preis sprechen da sie eine SATA 600 Platte ist und das ist bei HDDs einfach sinnlos.

Hallo,

welche Auflösung hat dein Monitor?

Das Mainboard ist in Ordnung da die CPU über den Multiplikator übertaktet wird; bei der Festplatte würde ich klar die Spinpoint F3 nehmen da sie günstiger ist.

Gruß

Lordac

Also auch wenn das NT etwas teurer ist..
Es ist unhörbar und von Effizienz brauchen wir ja nicht reden, also ich würd meins immer wieder kaufen :)

MfG

Danke erstmal für die raschen Antworten. :)

Ram tausche ich gegen TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland. Damit dürfte der Mugen 2 ja genug Platz haben?

Festplatte tausche ich gegen die Samsung Spinpoint F3.

Netzteil bleibt, weil ich nur gutes darüber gelesen hab. Bis auf den Preis halt. :D

SSD gibts vll später. Ist halt ein reiner Gaming PC.

Da ich jetzt etwas eingespart hab könnt ich mir die GTX580 statt der GTX570 leisten. Oder doch lieber den i5-2600k statt i5-2500k? Oder ganz lassen, weils nicht lohnt? (Vom Preis mal abgesehen, nur auf die Leistung beim Gaming bezogen)
Auflösung: 1920x1200

Hallo,

Da ich jetzt etwas eingespart hab könnt ich mir die GTX580 statt der GTX570 leisten. Oder doch lieber den i5-2600k statt i5-2500k? Oder ganz lassen, weils nicht lohnt? (Vom Preis mal abgesehen, nur auf die Leistung beim Gaming bezogen) Auflösung: 1920x1200
der i7 bringt in Spielen kaum einen Vorteil weil nur wenige Spiele von Hyperthreading profitieren.

Bei der Grafikkarte würde ich unabhängig von deinem Budget einen Schritt in die andere Richtung tun, eine übertaktete GTX560 Ti von z.B. Asus, Gainward oder Gigabyte reicht für deine Auflösung vollkommen aus. Das allgemein gesparte Geld würde ich für eine Aufrüstung zur Seite legen, oder du freust dich darüber das der PC günstiger als erwartet ist und machst etwas völlig anderes damit, z.B. in ein gutes Restaurant gehen!

Das Netzteil würde ich gegen das Straight Power E8 CM 580W austauschen, bis du den Vorteil vom Gold-Netzteil gegenüber dem Silber-Netzteil rausgeholt hast, muss es sehr lange laufen.

Gruß

Lordac

Zurück