• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Ein paar Fragen.

melone

Schraubenverwechsler(in)
Hallo. Ich möchte meinen PC aufrüsten und bin nun zur folgenden Zusammenstellung gekommen. Die mit (x) markierten Teile besitze ich bereits.

Corsair GRAPHITE SERIES 600T MID-TOWER (x)
Seasonic X-Series 660W 80+ Gold Modular
ASRock P67 EXTREME4 GEN3 S1155 Intel P67
16GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 (x)
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz (x)
Noctua NH-D14
EVGA GTX580 3GB
Arctic Accelero Xtreme Plus II (x)

1. Passt das CPU/GPU-Verhältnis?
2. Passt das Mainboard? SLI/Crossfire & Onboard-Grafik brauche ich nicht.
3. Reicht das Netzteil aus?
4. Wie hoch kann ich dieses System mit dem genannten Kühler übertakten? Was wäre empfehlenswert?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Beim Netzteil würde es eine Nummer kleiner auch tun, im Worst Case würden gerade mal ca 430W benötigt, auch würde im Zweifel das Corsair Professional Series Gold AX650 reichen ( quasi gleiche Technik ). Bei der Grafikkarte wäre ich eher für die normale Asus DCII, außer du mußt unbedingt Downsampling, Mörder - Grafik - Mods oder ext. Settings haben. Beim Kühler würde sicherlich der Thermalright Macho 02 reichen, ob man unbedingt Gen3 braucht sei dahin gestellt ( PCIe 3.0 bringt auf längere Sicht kaum einen Vorteil ). Was das übertakten angeht ist es schwer zu sagen wie weit man kommt, aber die natürliche Grenze liegt irgendwo zwischen 4,3 bis 4,5 GHz

Hi melone,

1. Das Verhältnis ist super. Solltest du die CPU noch übertakten, wird diese in Spielen wahrscheinlich nie die limitierende Hardwarekomponente sein.
2. Das Mainboard ist meiner Meinung nach zu groß gewählt, da, wie Dr Bakterius schon sagte, PCIe 3.0 keinen großen Leistungsprung bieten wird und dieser wenn dann auch erst mit Ivy genutzt werden könnte. Das extreme4 ohne den Zusatz Gen3 langt allemale, wenn man so viele Anschlüsse benötigt.
3. Das NT langt allemale und wird bei der von dir gewählten Hardware niemals aus dem letzten Loch pfeifen.
4. Das kann man pauschal nie vorhersagen, aber die von Dr Bakterius angepeilten 4.3-4.5GHz sind ein guter Rahmen. 4.0 sollte eigentlich immer locker drinsein.

LG

der Maurer

Jupp der Doc hat eig alles gesagt! :daumen:
Falls du doch mehr für einen Kühler ausgeben willst, kannst du dir entweder gleich den Alpenföhn K2 holen oder den günstigeren aber auch besseren Thermalright Silver Arrow holen.
Das Board kannst du auch ruhig nehmen, wenn du ein schwarzes willst.
Wenn du beim NT noch sparen willst langt ein be quiet! Straight Power E9 CM 580W auch.
Allerhöchstens würde ich wie Dr Bakterius schon sagt das AX650 nehmen.

Vielen Dank schon mal. Werde mir wohl dann ein anderes Mainboard kaufen.

Die 3GB brauche ich schon allein wegen GTA IV da ich mit Texturmods und dem ENBSeries Mod spielen möchte.

Zurück