• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC: DX12? neuer Monitor? P/L wichtig 1,2k€

dera_345

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC: DX12? neuer Monitor? P/L wichtig 1,2k€

hallo,

habe mich hier nun auch einmal angemeldet und direkt brauche ich beratung^^

kurzum, ich möchte mir einen neuen gaming rechner kaufen. hauptsächlich für gta5 und das neue far cry. naja generell wird es auch mal zeit, da in meinem aktuellen rechner noch ein q6600 arbeitet.
bin bereit für alles zusammen ca 1200€ auszugeben. weniger ist jedoch mehr ;) hier kommt es mir vorallem auf ein gutes preis leitungs verhältnis an, da ich nicht der "ich muss alles auf ultra spielen" typ bin. ich möchte jedoch die nächsten jahre meine ruhe haben.
da ich mich mit dem ganzen thema schon ewigkeiten nicht mehr beschäftigt habe hier ein paar fragen:

gekauft wird irgendwann zwischen jetzt und ende märz. wenn es sinn macht auch maximal nen monat später:
DX12: es gibt ja, wie ich gelesen habe noch keine graka, die dx12 HW technisch zu 100% unterstützt. lohnt sich warten, oder wird das keinen großen unterschied machen? auch bzgl zukunftssicherheit?
Preis: ich dachte immer, dass HW preise im laufe der zeit fallen. momentan steigen sie ja eher (bsp: xeon cpu). jemand irgendeine idee oder ahnung, ob die weiter steigen werden? denn dann würde ich doch eher jetzt schon kaufen....
Bildschirm: ich war mit meinem aktuellen bildschirm eigentlich immer zufrieden bis ich mir mal ein neues thinkpad mit ips display angeguckt habe. den unterschied zu meinem pc bldschirm war doch enorm. macht es vllt mehr sinn, weniger geld in HW zu investieren und vllt dann zusätlich den monitor auszutauschen?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1 - 1,2k, P/L ist mir wichtig

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
evtl bildschirm, ~ 24 zoll +- im budget enthalten, auch hier ist mir preis leistung wichtig!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
habe ein 750 watt bequit netzteil in meinem aktuellen rechner. weiß aber nicht, ob das die passenden anschlüsse und genug saft hat, da es auch aus der q6600 zeit stammt

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
muss ich nachgucken, wenn ich zuhause bin. glaube full hd und 60 hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
gta, far cry, bf, für den rest wird ein laptop verwendet

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht, datengrab ist ein nas^^

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
gute linux kompatibilität

ich denke das wars erstmal. danke!

AW: Gaming PC: DX12? neuer Monitor? P/L wichtig 1,2k€

Als Monitor ein Dell UltraSharp U2414H (ca. 200€)

danke schon mal für die antworten!

patrick: kannst du was dazu sagen, ob ein neuerer monitor viel bringt? wie gesagt: der alte ist auch aus den q6600 zeiten

markus: zum NT: ist der schritt von 750 zu 500 watt nicht ein bischen unklug, oder übersehe ich da was?
zur graka: wie sieht das da mit dx12 aus?

Wenn du keine SLI oder Crossfire nutzt, reichen das 500 Watt NT locker.
Wie das mit dx12 aussieht ist bis jetzt noch nicht wirklich klar. Es wird dx12 von aktuellen GPUS wahrscheinlich nur teilweise unterstützt.

Hab grad gelesen, das du noch warten willst, was ganz gut ist, da bald neue AMD Karten kommen werden.

ok, also sollte ich auch mein altes 750w NT benutzen können?

naja, warten ist relativ. will ende märz, spätestens ende april den rechner haben. meinst du denn, dass sich bis dahin noch so viel tuen kann?

danke

Ich würde mir auf jeden Fall ein neues NT zulegen, dein altes ist echt schon alt....
Es sollte nicht mehr so lange dauern, bis die neuen Karten rauskommen. Es gibt in nächster Zeit sicher mehr Informationen dazu,
kannst dann ja immer noch entscheiden, was du kaufst, ist ja auch noch ein bisschen hin bis GTA V rauskommt.

ok, danke für deine Meinung! Wie siehst du das mit dem aktuellen Preisanstieg?

Ich denke nicht, dass die Preise in nächster Zeit noch weiter ansteigen werden, bin aber auch kein Experte.

nochmal danke!
nochmals wg dx12: woher hast du denn die informationen, und wie kann ich da auf dem laufenden bleiben, ohne euch täglich zu nerven? *hihi*

Ausm Internet ;)
Kannst mal Googlen wenn du mehr wissen willst, ist aber noch nicht klar, was dx12 schlussendlich kann und welche Karten es komplett oder nur teilweise unterstützen.

Microsoft hat vor kurzem noch behauptet, das man für dx12 eine neue Karte braucht.
Die Zeit wird zeigen, was bei rumkommt.

In deinem Fall ja, den Unterschied wirst du in der Schärfe und Farbreinheit auf jeden Fall bemerken. Auch sind die Ergonomiefeatures eine gute Geste bei diesem Preis. Mit diesem Monitor machst du sicher nichts falsch.

Zurück